pro-K award 2016: Die besten Kunststoff-Produkte wurden ausgezeichnet

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Bereits seit 1979 lobt der pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. mit seinem Branchenwettbewerb überragende Konsumwaren aus Kunststoff aus. Am 14. Januar 2016 wurden die Preisträger im feierlichen Ambiente in Frankfurt am Main ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen 19 Gewinnerprodukte, die sich durch ihre besonderen Eigenschaften und Merkmale mit einem pro-K award verdient gemacht haben. Renommierte Traditionsfirmen sowie erfolgversprechende Newcomer zählen mit ihren kreativen und funktionalen Produkten zu den diesjährigen Gewinnern.

Die Jury, bestehend aus Vertretern aus Industrie, Design und Presse, zeichneten zusätzlich vier Produkte mit einem Gold-Label aus.

„Mit pfiffigen Ideen und ansprechendem Design können die Teilnehmer unsere Jury überzeugen. Stimmen außerdem noch die praktikablen Einsatzmöglichkeiten des Produktes, steht einem Sieg nichts mehr im Wege, “ erklärt Manfred Zorn, Juryvorsitzender des Wettbewerbs. Doch die Konkurrenz schläft nicht und so war es auch in diesem Jahr eine knappe Entscheidung.

Vor 60 geladenen Ehrengästen im InterContinental in Frankfurt hatten die Gewinnerunternehmen die Möglichkeit, sich und ihr Produkt zu präsentieren.

Zukunftsorientiert und nachhaltig zeigte sich auch der Gastvortrag von Designer Dr. Sascha Peters (Haute Innovation, Berlin). Er beleuchtete hierbei aktuelle Entwicklungen in der Kunststoffindustrie und Materialinnovationen für die zukünftige Dekarbonisierung von Industrie und Gesellschaft.

Ralf Olsen, Geschäftsführer des pro-K möchte mit der Abendveranstaltung ein besonderes Zeichen setzen: „Mit der award night heben wir die Leistungen aller Unternehmen hervor und bieten ihnen Raum, ihren Erfolg zu teilen. Die große Mühe, welche hinter der Entwicklung innovativer Kunststoffprodukte liegt, gebührt entsprechende Ehre und einen feierlichen Rahmen.“

Die Gewinnerprodukte finden Sie unter www.pro-k-award.de

Der pro-K award

Bereits seit den 70er Jahren wird jährlich das Prädikat „Produkt des Jahres“ in der Kunststoffkonsumgüter-Branche verliehen. Seit 2014 nennt sich der renommierte Wettbewerb „pro-K award“. Die prämierten Produkte sind Paradebeispiele dafür, welch raffinierte Ideen sich mit Hilfe von Kunststoff besonders gut umsetzen lassen. Mit der Auszeichnung prämiert pro-K diesen Ideenreichtum in Kunststoff und macht auf die herausragenden Leistungen der Branche aufmerksam.

Weitere Informationen zum Wettbewerb sind auf der Internetseite www.pro-K-award.de hinterlegt.

Die Kunststoff verarbeitende Industrie ist mit einem Jahresumsatz von 56,2 Mrd. € und 299.000 Beschäftigten in 2.825 Betrieben einer der bedeutendsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Die vorwiegend mittelständisch geprägte Branche zeichnet sich durch hohe Innovationskraft und eine vielfältige Produktpalette aus.