Sicherheit für Kerntechnikunternehmen

primion stattet mit der Areva NP das weltweit führende Kerntechnikunternehmen mit Sicherheitstechnik aus

(PresseBox) (Stetten a. k. M. / Erlangen, ) Die Areva NP ist das weltweit führende Kerntechnikunternehmen mit rund 18 100 Mitarbeitern in Deutschland, Frankreich und den USA. Mehrere Standorte in Erlangen werden jetzt mit Sicherheitssystemen der primion Technology AG ausgerüstet. Die innovativen Produkte sowie die hohe Integrations- und Umsetzungskompetenz waren die ausschlaggebenden Kriterien, den Auftrag in einem harten Wettbewerb an primion zu vergeben. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund eine viertel Million Euro.

In Deutschland arbeiten bei der Areva NP rund 5 200 Mitarbeiter an Themen rund um die Reaktorentwicklung, den Kraftwerksservice und die Fertigung von Kernbrennelementen bis hin zum schlüsselfertigen Neubau von Kernkraftwerken weltweit. Durch das neue, innovative System von primion wird nun die Sicherheit in einem sensiblen Umfeld weiter ausgebaut. Zutrittskontrolle, mechatronische Schließanlagen und Videoüberwachung werden vor Ort installiert.

Ein wesentliches Merkmal des komplexen Systems ist die Integration von sicherheitstechnischen Gewerken unterschiedlicher Hersteller (Brand- und Einbruchmeldetechnik sowie Videoüberwachung) und des neuen Zutrittskontrollsystems. Hierfür wird eine neue hochintegrierte Leitstelle geschaffen. Gleichzeitig hat das Zutrittskontrollsystem eine Schnittstelle zu SAP und zu einem derzeit noch bestehenden Fremdsystem am Standort Offenbach.

Neben der Komplexität der anspruchsvollen Installation bei Areva ist für das Projektmanagement von primion der knapp bemessene Zeitrahmen eine besondere Herausforderung. Noch in diesem Monat muss das erste System voll funktionsfähig sein.

primion Technology AG

Die primion Technology AG mit Sitz im badenwürttembergischen Stetten am kalten Markt ist ein international tätiger Anbieter von innovativen soft- und hardwarebasierten Systemen für Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und integrierte Sicherheitstechnik. Von der Entwicklung über die Produktion, Projektierung und Installation bis hin zur Inbetriebnahme und den entsprechenden komplementären Dienstleistungen bietet primion als "One-Stop-Shop" mehr als 5. 000 Kunden weltweit Lösungen aus einer Hand.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.