PRETEC i-Disk Touch: Biometrische Sicherheit für Büro und Freizeit

(PresseBox) (Taipei, Taiwan, ) C Mit der Vorstellung des PRETEC i-Disk Touch auf der IT Month 2005 (Halle 3, Stand G165) in Taipei hat PRETEC Electronics Corp. nicht nur neue Maßstäbe bei der Sicherheit mobiler Datenträger gesetzt. Eine Reihe nützlicher und durchdachter Funktionen machen aus dem USB-Stick mit Fingerabdrucksensor zudem einen vielfältigen digitalen Schlüssel. PRETECs i-Disk Touch ist in Kapazitäten von 512 MB bis 4 GB ab einem empfohlenen VK von 49,00 Ü in Stückzahlen erhältlich.

Der PRETEC i-Disk Touch kombiniert einen USB-2.0-Stick mit einem nach dem NSweepL-Prinzip operierenden Fingerabdruckscanner. Er kann die Sensormuster von bis zu 10 verschiedenen Personen speichern, was ihn nicht nur für Einzelpersonen, sondern auch für Workgroups zu einem vielseitigen Sicherheitstool macht. Natürlich können Berechtigungen jederzeit geändert, gelöscht oder hinzugefügt werden.

Aber nicht nur der Zugriff, sondern auch die Daten können geschützt werden. Je nach Anforderung können einzelne Dateien oder ganze Ordner mit dem PRETEC i-Disk Touch verschlüsselt und bei Bedarf wieder ausgelesen werden. Das ermöglicht zugleich eine sichere Auto-Login-Funktion. Passwort und Benutzername zugangsgeschützter Websites werden auf dem i-Disk Touch hinterlegt und per Abdruck-Scann aktiviert. Das erlaubt die Verwendung wirklich hackersicherer Passwörter, die anders nur schwer zu merken sind. Natürlich speichert der i-Disk Touch nicht nur Zugangsdaten sondern auch die Startseite des Users. Browser starten und man findet sich an seinem gewohnten Platz im Internet wieder.

Die Sicherheitsfunktionen des PRETEC i-Disk Touch erstrecken sich aber nicht nur auf den Stick und das Internet. Mit PC Lock wird der i-Disk Touch auch zum Zugangsschlüssel für einen PC oder ein Notebook. Damit schützt er Rechner, anders als einfache Dongle, vor unbefugtem Datenzugriff auch im Falle eines Diebstahls, da ohne die Fingerabdruck-Verifizierung kein Zugriff möglich ist.

NDie Zielvorgabe für unsere Ingenieure war ein ausgereiftes Produkt mit hoher Kapazität und einer top Datenrate zu entwicklenL, sagte PRETECs President Gordon Yu beim Launch. NDaher haben wir haben uns bewusst für eine etwas längere Entwicklungsphase entschieden, um dann unseren Kunden ein Produkt zu präsentieren, das dem hohen Standard aller PRETEC Lösungen entspricht. Mit dem PRETEC i-Disk Touch ist das so gut gelungen, das ich versucht war, das Firmenmotto NSpeed, Size & CapacityL um das Attribut NSecurityL zu erweitern.L

Technische Daten PRETEC i-Disk Touch
Interface USB 1.1 / 2.0
Kapazitäten 512 MB, 1 GB, 2 GB und 4 GB
Stromversorgung DC 5 V, per USB-Bus
Fingerabdruck Scanner Capacitive, Sweep-Typ
Scan-Fläche 9.6 x 0.8 Millimeter
Fehlerrate Akzeptanz < 0.001 %
Fehlerrate Ablehnung < 1.0 %
Betriebssysteme Windows 2000, XP
Abmessungen 19.4x76.4x10.2 Millimeter

PRETEC Europe GmbH

PRETEC Electronics Corp. ist einer der führenden Hersteller von USB-2.0 Sticks und Flash Cards. Als eines der Pionierunternehmen im Bereich Flash Medien setzt PRETEC seit 1993 durch innovative Forschung und Entwicklung (mehr als 100 beantragte oder bereits gewährte Patente) wegweisende Trends und neue Meilensteine in den Bereichen Speicherkapazität (erster Hersteller mit 8 GB CompactFlash Karten), Geschwindigkeit (erster Hersteller mit 266x Geschwindigkeit für USB-Speichersticks) und "Größe" (Hersteller des i-Disk Tiny, des kleinsten USB Speichersticks der Welt). Aktuell setzt PRETEC mit den weltweit ersten 4 GB 133x SD und 266x MMCplus Karten neue Maßstäbe. Weitere Produkte wie Zubehör für die Flash-Lösungen runden das Produktportfolio von PRETEC ab. Seit Ende 2004 ist PRETEC mit seiner Niederlassung PRETEC Europe GmbH auch in Europa präsent. Damit bietet PRETEC seinen europäischen Kunden vor Ort nicht nur den gewohnt guten Service und Support sondern dank eines eigenen Warenlagers auch eine sehr hohe Verfügbarkeit. Ausführliche Informationen über Produkte und das Unternehmen finden Sie unter: www.pretec-europe.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.