PRETEC 2 GB miniSD Card hält den Innovationsmotor am Laufen

(PresseBox) (Taipei, Taiwan, ) PRETEC Electronics Corp. hat heute auf der IT Month 2005 (Halle 3, Stand G165) in Taipei mit der PRETEC 2 GB miniSD Card die Version mit der derzeit weltweit größten Kapazität auf kleinstem Raum vorgestellt. Die 2 GB Flash Card rundet PRETECs Angebot an miniSD Cards, das bei 32 MB beginnt, nach oben ab und ist ab sofort zu einem empfohlenen VK von 249 € in Stückzahlen erhältlich.

PRETECs President Gordon Yu sagte bei der Präsentation, “Derzeit kann eine
2 GB miniSD Card nicht in allen Geräten mit miniSD-Slot verwendet werden.
Als aktives Mitglied der SD Card Association, ist PRETEC sich aber auch seiner Verantwortung innerhalb eines der dynamischsten Entwicklungsprozesse der IT-Industrie bewusst. Mit der PRETEC 2 GB miniSD Card erhalten
Forschungs- und Entwicklungszentren in der ganzen Welt die Möglichkeit zu neuen Features, Applikationen und Funktionen bei mobilen IT- und TK-Produkten. Und viele Top-Produkte können schon heute das Plus an Speicherplatz auf vielfältige Art nutzen.”

Möglich wurde die Herstellung einer miniSD Card mit einer auf 2 GB verdoppelten Kapazität durch die Verwendung neuester NAND-Flash-Technologien. Unverändert blieb der Formfaktor. Auch die PRETEC 2 GB miniSD Card misst 18x24x2.1 Millimeter und wiegt nur rund 2 Gramm. Dank des im Lieferumfang enthaltenen Adapters kann sie selbstverständlich auch in jedem Gerät, das über einen normalen SD-Slot verfügt, genutzt werden.

Praktisch bedeuten 2 GB Speicherkapazität zum Beispiel Platz für 500 MP3-Files (durchschnittliche Größe 4 MB) oder fast 21 Stunden wiederholungsfreie Musik in einem MP3-Smartphone. Selbst in einer Digitalkamera mit einer Auflösung von 5 Magapixeln bietet der Winzling Platz für gut 650 unkomprimierte JPG Bilder bei höchster Auflösung (rund 3 MB pro Bild). Für heute übliche 1 Megapixel Kameras in Handys und anderen Mobile Devices bedeutet das Platz für mehr als 4000 Aufnahmen.

Technische Daten PRETEC miniSD Card
Kapazitäten 32 MB bis 2 GB
Stromversorgung 3.3 V
Stromverbrauch Read mode < 25 mA
Write mode < 30 mA
Arbeitstemperatur 0° C bis 70°C
Lagertemperatur -25°bis 85° C
Stoßfestigkeit 1000 G max
Vibrationsfestigkeit 15 G zwischen Maxima
Luftfeuchtigkeit 8% bis 95%

PRETEC Europe GmbH

PRETEC Electronics Corp. ist einer der führenden Hersteller von USB-2.0 Sticks und Flash Cards. Als eines der Pionierunternehmen im Bereich Flash Medien setzt PRETEC seit 1993 durch innovative Forschung und Entwicklung (mehr als 100 beantragte oder bereits gewährte Patente) wegweisende Trends und neue Meilensteine in den Bereichen Speicherkapazität (erster Hersteller mit 8 GB CompactFlash Karten), Geschwindigkeit (erster Hersteller mit 266x Geschwindigkeit für USB-Speichersticks) und "Größe" (Hersteller des i-Disk Tiny, des kleinsten USB Speichersticks der Welt). Aktuell setzt PRETEC mit den weltweit ersten 4 GB 133x SD und 266x MMCplus Karten neue Maßstäbe. Weitere Produkte wie Zubehör für die Flash-Lösungen runden das Produktportfolio von PRETEC ab. Seit Ende 2004 ist PRETEC mit seiner Niederlassung PRETEC Europe GmbH auch in Europa präsent. Damit bietet PRETEC seinen europäischen Kunden vor Ort nicht nur den gewohnt guten Service und Support sondern dank eines eigenen Warenlagers auch eine sehr hohe Verfügbarkeit. Ausführliche Informationen über Produkte und das Unternehmen finden Sie unter: www.pretec-europe.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.