Im Rahmen der Planar Technologie gibt es eine neue kostengünstige Transformatorkomponente

(PresseBox) (Barcelona, ) Planar Transformatoren werden zunehmend als Hochleistungs- und Schwindungsarme Stromwandler-Lösungen in DC/DC Hochfrequenzumrichtern eingesetzt. Diese Konverter finden in folgenden Bereichen Anwendung: Telekommunikation, medizinisches Equipment, Automobil- und Industriebereich, Luftfahrtelektronik, etc und weisen des Weiteren viele Vorteile gegenüber der Standardtechnologie auf: reduzierte Größe, leistungsstarkes Handling , geringer Leistungsverlust, hohe Ausfallsicherheit, niedrige Streuinduktivität, hohe Reproduzierbarkeit. Der einzige Nachteil bis jetzt waren die höheren Kosten im Vergleich zur Standardtechnologie.

Premo entwickelte eine leistungsstarke Trafo Komponente den X-B8088-002, welche alle Vorteile der Planar-Technologie in sich vereint, jedoch zu einem günstigeren Preis als die Standard Leistungswandler. Dieser Baustein wurde für eine Eingangsspannung von 24-48 Vdc und eine Wirkleistung bis zu 240 W definiert. Die Schaltfrequenz wurde auf 100-300 kHz festgelegt.

Premo führte die ersten 10.000 Einheiten des X-B8088-002 zu einem Preis von 0.60 Euro/Stk. ein, zu einem deutlich günstigeren Preis(45%) als der entsprechende herkömmliche Trafo.

Haupteigenschaften:

- Außenmaße (35x25mm)
- Geringe Bauhöhe(< 10mm höhe)
- Hoher Wirkungsgrad(bis zu 99%)
- Niedrige Streuinduktivität (< 300nH)
- Schnelle Abkühlungszeit
- Leistungsstarke Verarbeitung(200 W mit normaler Abkühlung and 240 W mit einem passiven Kühlkörper)
- Bemessen für eine mehrschichtige Tg PCB
- Geringer DC und AC Windungswiderstand
- Erweiteter Temperaturbereich (-40ºC to 105ºC)
- SMD Komponente ist mit "Flügel-pins" ausgestattet
- Hoher Widerstand in Bezug auf bleifreie Reflow-Lötprofile
- Gemäß Sicherheitsnorm EN-60950

Premo entwickelte ein spezielles PCB-Layout um verschiedene Eingangsspannungen (18-72 Vdc), Ausgangsspannungen (5-30 Vdc) und unterschiedliche Topologien (Forward, Push-Pull, Half-Bridge and Full-Bridge) zu ermöglichen, ebenso auch Parallel- oder Reihenschaltung in Bezug auf die Ausgangswicklung. Des Weiteren ist eine Hilfswicklung integriert um PWM Kontroller zu versorgen.

Premo Group

Die Firma Premo, mit einer Erfahrung von über 45 Jahren, ist der erste spanische Hersteller von induktiven Komponenten. Premo ist einer von drei spanischen Ausfuhrhändlern von Elektronik-Bauteilen und der Weltführer im Niedrigfrequenzbereich für RFID Antennen. Die Gesellschaft nimmt unter anderem einen aktiven Part in Zentraleuropa, NAFTA(USA, Kanada, Mexiko) und im asiatischen Raum(China, Japan, Südkorea) ein, mit einem Exportgeschäft von bis zu 70% ihres Umsatzes. Premo beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter weltweit, einschließlich 40 Ingenieure, welche im R&D Bereich eingesetzt werden.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.