Deutsche Bank setzt beim elektronischen Dokumentenversand auf Premiere Global Services

(PresseBox) (München, ) Die Deutsche Bank wickelt den elektronischen Versand von Handels- und Transaktionsbestätigungen über Premiere Global Services, einen führenden Anbieter von Kommunikationslösungen, ab. Der Service „Statement Manager“ ermöglicht der Bank den automatisierten Versand von sensiblen Dokumenten. Monatlich 250.000 Textseiten erreichen so zeitnah und sicher per eMail, Fax oder Telex die Kunden.

Die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Bankenlandschaft zwingen die Banken verstärkt dazu, ihre betriebliche Effizienz zu steigern und immer wiederkehrende Geschäftsabläufe zu optimieren. Die Deutsche Bank nutzt seit Juli 2002 den „Statement Manager“ von Premiere Global Services (vormals XPEDITE Systems) für den automatisierten elektronischen Versand von Avisen, Aktienbestätigungen, Anleihen und anderen vertraulichen Dokumenten.

Die Daten werden über eine konfigurierte Schnittstelle direkt aus der Hostanwendung der Bank übernommen, als Dokument formatiert und je nach Wunsch per eMail, Fax oder Telex verschickt. So lassen sich Fehler, die bei manueller Dateneingabe häufiger auftreten, vermeiden. Die Option secureMail ermöglicht, vertrauliche Dokumente wie z.B. Kontoauszüge mit Passwortschutz zu versenden, d.h. der Empfänger kann die Mail erst nach der Eingabe eines Passworts öffnen. Nach der Übermittlung via Fax oder eMail werden die Versandstatistiken automatisch in die Datenbank zur Überprüfung und zum Reporting eingespielt.

Für die Deutsche Bank bietet die Lösung außer Kosteneinsparungen im Personal- und Servicebereich weitere Vorteile: Die zeitnahe und sichere Auslieferung der Dokumente ist auch bei großen Volumina gewährleistet, die Weiterverarbeitung und Archivierung werden für Absender und Empfänger vereinfacht. Durch die minimierte Fehlerquote und den verbesserten Service steigt die Zufriedenheit auf Kundenseite. Die Integration der Anwendung in die vorhandene IT-Landschaft erfolgte schnell und unkompliziert, Neuinvestitionen in Hard- und Software waren nicht erforderlich.

„Die Zusammenarbeit hat sich bewährt, die Deutsche Bank nutzt jetzt eine weitere Applikation von uns“, so Stefan Frohnhoff, Geschäftsführer Premiere Global Services. „Der automatisierte Versand von Marktkommentaren und Börseninfos an private und institutionelle Kunden erfolgt über unsere Lösung zum Kampagnen Management.“

Premiere Global Services fokussiert mit auf den jeweiligen Kundennutzen angepassten Lösungen verstärkt die Branche der Finanzdienstleister. „Die Optimierung der Geschäftsprozesse wird für Banken jeder Größe immer mehr zur Notwendigkeit, um im Wettbewerb zu bestehen. Wir kennen den Bedarf und bieten auf die Branche ausgerichtete Lösungen“, erklärt Frohnhoff.

Premiere Global Services ist ein weltweit tätiges Dienstleistungsunternehmen mit einem umfassenden Portfolio an Kommunikationslösungen. Eine Vielfalt von industriespezifischen Anwendungen für Kommunikationsabläufe in Unternehmen steht mit dem innovativen Premiere Global Communications Operating System (PGiCOS) zur Verfügung. Dieses setzen Unternehmen ein, um effizient, einfach und weitgehend automatisiert mit ihren Zielgruppen zu kommunizieren. Das Produktspektrum gliedert sich in sechs Hauptlösungen: Conferencing, Desktop Fax, Document Delivery, Accounts Receivable Management, Notifications & Reminders und eMarketing. Mehr als 47.000 Unternehmen nutzen weltweit die Mietlösungen, darunter 80 Prozent der Fortune 500 Unternehmen. Premiere Global Services unterhält weltweit Niederlassungen in 22 Ländern. Der Hauptsitz ist in Atlanta, USA.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.