Prelios gibt am 25. Oktober 2010 sein "Marktdebüt"

(PresseBox) (Mailand, ) - Pirelli & C. Real Estate Spa nimmt nach Abschluss der Trennung von Pirelli & C. den Namen "Prelios Spa" an
- Italienische Börse: ab dem 25. Oktober neuer Börsenname

Einer der grössten Immobilienmanager in Europa mit einem verwalteten Vermögen von etwa 15,6 Mrd. Euro (1)

Pirelli & C. Real Estate S.p.A. gibt nach Abschluss seiner Tren­nung von Pirelli & C. die Änderung seines Namens in "Prelios S.p.A" bekannt (siehe heutige Pressemitteilung von Pirelli & C).

Die italienische Börse wird den Namen, unter dem das Unternehmen offiziell notiert wird, ab dem 25. Oktober 2010 ändern.

Prelios bestätigt die Positionierung des Unternehmens als "reine Asset Management Gesellschaft" mit Sitz in Italien, Deutschland und Polen und einem verwal­teten Immobilienvermögen von etwa 15,6 Mrd. Euro. Das Geschäftsmodell der Immobiliengesellschaft basiert auf spezialisierten Dienstleistungen, welche die unternehmerische Ausrichtung in den Bereichen Asset- und Immobilien Management unterstützen. Über die Tochtergesellschaft Pre­lios SGR ist der Konzern mit einem verwalteten Vermögen von etwa 6 Mrd. Euro auf dem italienischen Fondsmanagementmarkt füh­rend. Der größte Teil davon ist auf 21 Immobilienfonds verteilt.

Die neue Marke

Der neue Name "Prelios S.p.A." wurde in der Hauptversammlung vom 15. Juli 2010 von den Anteilseignern genehmigt. Er verbindet das Wort "Premium" mit dem Wort "Helios" (das griechische Wort für Sonne). Dynamik und Zuverlässigkeit stehen für den neuen Namen Prelios und werden durch das Symbol in Form eines Funkens zusätzlich unterstrichen. Das Prelios-Logo trägt das aus dem Pirelli RE Unter­nehmen hervorgegangene Erbe in sich und weist auf die Zukunft hin. Die neue Marke steht für Exzellenz und Fachwissen, Werte, die stets das Fundament von Pirelli waren.

Mit dem Rebranding bietet sich Gelegenheit, zum einen die neue Marke Prelios auf dem Immobilienmarkt zu positionieren und zum anderen auf das auf Real Estate Management fokussierte Geschäftsmodell abzustimmen.

Pirelli RE (Pirelli & C. Real Estate SpA Group) ist seit Mai 2002 an der Mailänder Börse notiert und führend im europäischen Immobiliensektor. Pirelli RE ist ein Asset & Fund Management Unternehmen, das qualitative hochwertige Portfolios kauft, verwaltet und deren Wert steigert. Dies geschieht über Minderheitsbeteiligungen im Joint Venture mit führenden internationalen Investoren. Das verwaltete Immobilienvermögen hat einen Wert von 14,1 Mrd. Euro (Stand Juni 2010). Geographisch befindet sich die Hälfte des verwalteten Vermögens in Italien (7,3 Mrd. Euro davon rund 6 Mrd. Euro in 19 Immobilienfonds), in Deutschland (6,6 Mrd. Euro) und in Polen (0,2 Mrd. Euro in der Projektentwicklung). Die organisatorische Struktur basiert auf geographischen Regionen - Italien, Deutschland und Polen. Die produktspezifischen Business Units (Commercial, Residential) vereinen das Wissen der lokalen Märkte mit dem spezialisierten Know-how der verschiedenen Bereiche.