Pirelli RE verkauft Osnabrücker Geschäftshaus Große Straße an Union Investment

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Union Investment erwirbt Retailprojekt von Pirelli RE für 33,4 Mio. Euro
- Großtransaktion in Osnabrück für Offenen Immobilienfonds Unilmmo: Deutschland
- Property Management an Pirelli RE vergeben

Für ihren Offenen Immobilienfonds Unilmmo: Deutschland hat die Union Investment Real Estate GmbH von Pirelli Real Estate das Geschäftshaus Große Straße in Osnabrück erworben. Pirelli RE hat das Objekt zu einem Verkaufspreis von 33,4 Millionen Euro mit Wirkung zum 30. April 2010 veräußert.\

"Mit dem Erwerb des Geschäftshauses Große Straße in Osnabrück haben wir unser Portfolio um ein weiteres attraktives Einzelhandelsprojekt ergänzt", erklärt Dr. Frank Billand, Mitglied der Geschäftsführung der Union Investment Real Estate GmbH und für das Asset Management Deutschland verantwortlich. "Das in absoluter Bestlage der Fußgängerzone gelegene Geschäftshaus profitiert von der hohen Personenfrequenz und sorgt durch eine erstklassige Mieterstruktur für stabile Erträge. Pirelli RE wird auch weiterhin das Property Management für das Objekt übernehmen."

"In Osnabrück konnten wir mit dem Geschäftshaus Große Straße eine erfolgreiche Einzelhandels-Projektentwicklung realisieren und freuen uns, einen positiven städteplanerischen Beitrag geleistet zu haben", erläutert Martin Mörl, Geschäftsführer Pirelli RE Asset Management Deutschland GmbH und führt aus: "Das zentral gelegene Osnabrücker Geschäftshaus Große Straße verfügt über bekannte Retail-Marken und leistet als anerkannter Treffpunkt einen wichtigen Beitrag zur Belebung der Osnabrücker Innenstadt."

Das Geschäftshausprojekt an der Großen Straße wurde von Pirelli RE entwickelt und Ende 2009 fertig gestellt. Die Immobilie umfasst eine Mietfläche von rund 7.000 m² Einzelhandelsfläche mit einer Fassadenbreite von 27 Metern zur 'Große Straße' und 45 Metern zur 'Große Hamkenstraße'.

Über Union Investment:

Union Investment ist einer der führenden europäischen Immobilien-Investment- Manager. Union Investment verbindet die Kapitalmarktexpertise einer leistungsstarken Gruppe mit 45 Jahren Erfahrung im Bereich des Immobilien Asset Managements.

Spezialisiert auf die Auflage und das Management von Offenen Immobilienfonds für private und institutionelle Anleger betreut Union Investment derzeit ein Fondsvolumen von rund 19 Milliarden Euro. Die Immobilienportfolios von Union Investment umfassen rund 300 Objekte und Projekte in Europa, Amerika und Asien.

Unsere Immobilieninvestments orientieren sich am Grundsatz der Nachhaltigkeit - in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Nutzerkomfort, Standort- und Gebäudequalität sowie Energieeffizienz. Damit schaffen wir Werte für unsere Anleger.

Pirelli RE (Pirelli & C. Real Estate SpA Group) ist seit Mai 2002 an der Mailänder Börse notiert und führend im europäischen Immobiliensektor. Pirelli RE ist ein Asset & Fund Management Unternehmen, das qualitative hochwertige Portfolios kauft, verwaltet und deren Wert steigert. Dies geschieht über Minderheitsbeteiligungen im Joint Venture mit führenden internationalen Investoren. Das verwaltete Immobilienvermögen hat einen Wert von 14,4 Mrd. Euro (Stand Ende 31.12.2009). Geographisch befindet sich die Hälfte des verwalteten Vermögens in Italien (7,2 Mrd. Euro davon rund 6 Mrd. Euro in 19 Immobilienfonds), in Deutschland (7,0 Mrd. Euro) und in Polen (0,2 Mrd. Euro in der Projektentwicklung). Die organisatorische Struktur basiert auf geographischen Regionen - Italien, Deutschland und Polen. Die Produktspezifischen Business Units (Commercial, Residential) vereinen das Wissen der lokalen Märkte mit dem spezialisierten Knowhow der verschiedenen Bereiche.

Das Unternehmen betreut deutschlandweit bereits Einzelhandelsprojekte wie das Mercado in Hamburg oder das Lago in Konstanz in den Bereichen Development, Shopping Center Management, Asset Management sowie Property Management und Vermietung und verfügt damit über eine hohe Retail-Expertise.