sicher-ausschreiben.de geht an den Start

Neue elektronische Ausschreibungslösung für Einkäufer aus Unternehmen und Einrichtungen der öffentlichen Hand

(PresseBox) (Saarbrücken/Ludwigshafen, ) Einfach, schnell und rechtssicher: Die prego services GmbH, ein IT- und Dienstleistungsspezialist für die Optimierung und Automatisierung operativer Geschäftsprozesse, bietet mit sicher-ausschreiben.de jetzt eine elektronische Ausschreibungslösung für alle VOL-, VOB- und EU- Verfahren an. Die Plattform unterstützt Einkäufer bei jedem einzelnen Prozessschritt - von der internen Vorbereitung bis zum Zuschlag. Per Mausklick können Nutzer komfortabel einen Preisvergleich durchführen - mit flexibler Darstellung von Bestpreisen und Abweichungen vom Bestgebot. Bestehende Schnittstellen gewährleisten eine Anbindung an alle gängigen ERP-Systeme.

"Ausschreibungssysteme sind meist kompliziert in der Handhabung. Unser Ziel war es, kein IT-Monster zu entwickeln, sondern eine leicht zu bedienende Lösung", sagt Marcel Wendt, Produktexperte von sicher-ausschreiben.de. Das gelte für den gesamten Prozess: Einkäufer können in wenigen Schritten rechtskonform Vergaben anlegen. Potenzielle Bieter werden elektronisch zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Sind Offerten eingegangen, wird ein Preisspiegel erstellt und eventuell eine Nachverhandlung in die Wege geleitet. Alle Daten stehen sofort digital bereit und ermöglichen eine schnelle elektronische Kommunikation mit den Bietern.

Bei Lösungen zur elektronischen Ausschreibung und Beschaffung kommt der Verbindung verschiedener IT-Systeme besondere Bedeutung zu. Daher wurde sicher-ausschreiben.de so konzipiert, dass optional Daten aus ERP-Systemen wie aus SAP-Anwendungen in den Ausschreibungsmanager übernommen werden können. Dazu zählen zum Beispiel ausgewählte Lieferantendaten oder Bestellanforderungen. Die Übergabe nach erfolgreicher Ausschreibung als SAP-Bestellung ist ebenfalls möglich. Zum Anlegen von Leistungsverzeichnissen können zudem Excel-Vorlagetabellen dienen. Das Ergebnis: Medienbrüche werden vermieden und die kostenintensive und fehleranfällige Mehrfacherfassung von Daten entfällt.

Entwickelt wurde sicher-ausschreiben.de zunächst von prego services für den Eigenbedarf: "In die Ausschreibungsplattform sind unsere konkreten Erfahrungen mit Beschaffungsprozessen eingeflossen. Von diesen können jetzt alle Einkäufer profitieren", erklärt Wendt. Auch in Zukunft sollen die Erfahrungen der Anwender für die Weiterentwicklung genutzt werden: "Unser Ziel ist es, ein Netzwerk von Einkäufern aufzubauen, die sich über die Ausschreibungsplattform austauschen und mit Kritik und Anregungen direkt aus der Anwenderpraxis helfen, die Lösung ständig weiter zu optimieren."

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.