Gesamtlösung für drahtgeführte Fügeprozesse

Voll integrierte Qualitätsüberwachung für Löt- und Schweißnähte ohne zusätzliche Störkontur

(PresseBox) (Gaggenau, ) Precitec bietet eine neue Gesamtlösung für drahtgeführte Fügeprozesse. Die in den Löt- und Schweißkopf "Scansonic ALO3" voll integrierte, koaxiale Qualitätsüberwachung benötigt keinen zusätzlichen Platz und bietet die gewohnt hohe Performance. Die Nahtgeometrieüberwachung detektiert das Profil und die Lage von Kehlnähten, zum Beispiel am Überlappstoß und bei Bördelnähten im Stumpfstoß.

Spannvorrichtungen können auf das Schweißergebnis optimiert ausgelegt werden ohne Rücksicht auf zusätzlich angebaute Komponenten zur Qualitätsüberwachung. Der Schweißkopf bleibt in der Prozessregion schlank und kann problemlos zwischen den Spannvorrichtungen eintauchen und ausfahren. Die für die Qualitätsüberwachung benötigte Kamera ist direkt im Kopf eingebaut.

Die Messung des Profils erfolgt wenige Millimeter hinter dem Schweißpunkt. So ist nur ein minimales Überfahren des Nahtendes erforderlich praktisch ohne Taktzeitverlust. Die häufigen Nahtfehler wie beispielsweise fehlende Anbindung, Fehlpositionierungen des Drahts auf dem Ober- oder Unterblech und Spalt zwischen den Platinen lassen sich sicher erkennen und überwachen. Zusätzlich detektiert das System offene Poren ab einer Größe von 0,5 mm. Die Überwachung erfolgt während des Schweißvorganges, d.h. die Fehler werden praktisch zeitgleich erfasst und ausgewertet. Anwendungsbeispiele sind das Löten von Karosseriebauteilen oder das Aluminiumschweißen mit Zusatzdraht.

Der mit der Qualitätsüberwachung ausgestattete "ALO3-Kopf" lässt sich einfach in alle Löt- und Schweißanlagen integrieren. Auch für die Nachrüstung von bereits bestehenden Anlagen sind keine speziellen Anpassungen notwendig. Die Nahtführung erfolgt präzise und verschleißfrei direkt im Tool Center Point durch Tastbewegung des Zusatzdrahtes in lateraler und vertikaler Richtung. Der Schweißpunkt folgt so problemlos kleinen Radien und 3D-Konturen. Eine stufenlos einstellbare Kraft sorgt dafür, dass der Draht an der führenden Nahtkante jederzeit sicher aufliegt.

Die Lösung ist ein entscheidender Schritt in Richtung Null-Fehler-Fertigung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.