Cloud Computing in der Presse: Microsoft und Google stehen im Vordergrund

(PresseBox) (München, ) Die deutsche Presse bringt das Thema Cloud Computing vor allem mit Microsoft und Google in Verbindung. Klassische Cloud-Anbieter wie Amazon oder SalesForce rangieren dagegen deutlich weiter hinten. HP, VMware oder Citrix werden in der Presse kaum mit Cloud Computing verbunden.

PR-COM, Agentur für strategische Unternehmenskommunikation und PR in München, hat im 2. Quartal 2009 ermittelt, wie Cloud Computing in der deutschen Presse aufgegriffen wird. Dabei wurde unter anderem untersucht, welche Unternehmen mit diesem Thema in Verbindung gebracht werden. Ausgewertet wurden Business-Titel und die überregionale Tagespresse. Das Ergebnis zeigt einen deutlichen Vorsprung für Microsoft und Google: 44 beziehungsweise 35 Prozent der Clipps zum Thema Cloud Computing nennen diese Unternehmen.

Im Einzelnen wurden folgende Unternehmen in Zusammenhang mit Cloud Computing genannt:

- Microsoft 44%
- Google 35%
- Amazon 20%
- SalesForce 18%
- IBM 17%
- SAP 8%
- HP 7%
- VMware 6%
- Citrix 1%

"Mit Azure und den EC2-Services haben sich Microsoft und Amazon frühzeitig im Zukunftsmarkt Cloud Computing etabliert", erläutert PR-COM-Geschäftsführer Alain Blaes. "Und Google ist derzeit ohnehin nahezu bei jedem Thema präsent, darf also auch hier nicht an prominenterer Stelle fehlen. Überraschend dagegen, dass Anbieter wie SalesForce, VMware oder Citrix von der Presse relativ schwach mit diesem Top-Thema verbunden werden."

PR-COM Gesellschaft für strategische Kommunikation mbH

PR-COM in München ist eine der führenden deutschen Agenturen für strategische Unternehmenskommunikation und PR in der IT- und Telekommunikationsbranche. Die 26 festen Mitarbeiter betreuen ihre Kunden in spezialisierten Teams: Die eigene Redaktion bringt profunde Fachexpertise ein, die Account Manager konzentrieren sich auf die strategische und operative PR. In allen Aspekten der Kommunikation agiert PR-COM kompromisslos qualitäts- und erfolgsorientiert. Zu den über 20 Beratungskunden der Agentur gehören unter anderem Dell, NVIDIA, Toshiba und Cisco WebEx.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.