Appsolute Funktionalität: ppi Media entwickelt Apps für mobile Endgeräte

Smartphones und iPad stehen im Vordergrund

(PresseBox) (Hamburg, ) Exklusiver als das Internet und individueller als die gedruckte Zeitung könnte das iPad die Medienwelt revolutionieren. Für die Zeitungsbranche bietet ppi Media, ein Tochterunternehmen der manroland AG, ab sofort Smartphoneund iPad-Apps an.

Das Hamburger Softwarehaus entwickelt standardisierte Apps als Modul für ppi- Lösungen und kundenindividuelle Apps für das B2C-Geschäft der Medienhäuser.Die Anwendungen zur Präsentation medialer Inhalte auf mobilen Endgeräten realisiert ppi gemeinsam mit den Kunden. In enger Zusammenarbeit können so aus Tablet PCs wie dem iPad zukünftig News Reader entstehen, die beispielsweise den klassischen Print-Content durch Audio- und Video-Elemente ergänzen. "Unserem Entwicklungsangebot für mobile Applikationen sind kaum Grenzen gesetzt.Wir bedienen das gesamte Spektrum von der klassischen Zeitung als digitale Ausgabe bis hin zur interaktiven News-App mit innovativem Bedienkonzept", sagt Norbert Ohl, Geschäftsführer ppi Media.

Eine App mit Übersicht - ppiTrack-App

Von der Anzeigenanlieferung über die Zustellung redaktioneller Inhalte bis zur Druckformherstellung: mit der ppiTrack-App kann die gesamte Planungs- und Produktionsstrecke des ppi-Workflows von jedem Ort der Welt aus überwacht werden.Selbst kleinste Detaildaten des Produktionsprozesses werden auf dem Smartphone sichtbar. Durch ein "Hineinzoomen" bis in die tiefsten Ebenen der Produktion bleibt mit der ppiTrack-App keine kritische Situation unbemerkt.

AdX-App: Mit einem Tipp zur Anzeigenübersicht

Die Applikation der multimedialen Anzeigenlösung AdX ist für den Anzeigenberater im Außendienst konzipiert. Die iPhone-App erlaubt es, vor Ort beim Kunden die Verfügbarkeit von vordefinierten Anzeigen-Packages zu überblicken. Der Anzeigenberater greift von seinem Smartphone auf die zentrale Kundendatenbank des Verlags zu. Er sieht so frühere Buchungen und Anzeigenplätze des Kunden. Per Fingertipp kann er das vom Kunden gewünschte Anzeigen-Package über das iPhone reservieren und im Anschluss zentral buchen.

Seit 2008 entwickelt ppi Media mobile Applikationen und das Angebot soll weiter ausgebaut werden. "Die AdX-App, die ppiTrack-App und das Entwicklungsangebot sind für uns wichtige Schritte in eine für die Zukunft gut aufgestellte Zeitungsbranche", sagt Norbert Ohl.

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf fundierten Annahmen und Hochrechnungen der Unternehmensleitung der manroland AG beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse davon aufgrund vielfältiger, vom Unternehmen nicht beeinflussbarer Faktoren abweichen.Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der Wirtschaftslage, der Wechselkurse sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Branche gehören. Die manroland AG übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung, dass die künftige Entwicklung und die künftig tatsächlich erzielten Ergebnisse mit den in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zahlen und Aussagen identisch sein werden. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.

ppi Media GmbH

ppi Media GmbH ist der internationale Workflow-Spezialist für Zeitungsverlage und Druckhäuser. Kernkompetenz ist die Entwicklung von hoch effizienten Softwarelösungen für den weltweiten Einsatz.

Im Bereich der automatisierten Zeitungsproduktion ist ppi Media Marktführer. Auf dem deutschen Markt werden 80% aller Tageszeitungen mit ppi-Produkten hergestellt. In Asien, Europa und den USA besteht eine Reihe repräsentativer Referenzinstallationen. Als Tochtergesellschaft der manroland AG unterhält ppi Media neben dem Hauptsitz in Hamburg auch Standorte in Kiel und Chicago. ppi Media beschäftigt über 150 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 18,5 Mio. Euro.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.