PowerWind GmbH präsentiert 2,5 MW-Windenergieanlage auf Windmesse EWEC

Vertrieb der PowerWind 90 startet im April / Errichtung von zwei Prototypen bis Ende 2009 geplant

(PresseBox) (Hamburg, ) Der deutsche Hersteller PowerWind GmbH stellt auf der europäischen Windmesse EWEC (16. bis 19. März) in Marseille eine neue Windenergieanlage der 2,5-Megawatt-Klasse vor: die PowerWind 90.Die ersten beiden Prototypen werden noch in diesem Jahr in Deutschland errichtet. Der Vertrieb der PowerWind 90 beginnt im April.

Die PowerWind 90 verbindet soliden Maschinenbau mit fortschrittlicher Leistungselektronik. Die Nennleistung der hocheffizienten und robusten PowerWind 90 beträgt 2500 kW. Sie hat einen Rotordurchmesser von 90 Metern und ist gemäß IEC IIA Zertifizierung bevorzugt für Standorte mit mittleren bis hohen Windgeschwindigkeiten geeignet. Die Konstruktion der PowerWind 90 basiert auf dem bewährten Prinzip des aufgelösten Triebstranges. Auf Grund ihres Vollumrichters kann die mit Permanentmagnet-Synchrongenerator ausgestattete PowerWind 90 sowohl anspruchvollste Netzanforderungen erfüllen als auch in schwache Netze integriert werden.

"Mit ihren hervorragenden Netzeigenschaften und der Kombination aus Ertragsstärke, Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit ist die PowerWind 90 eine Windenergieanlage der nächsten Generation", so Dr. Klaus Pötter und Stefan Heczko, Geschäftsführer der PowerWind GmbH. "Bei der Entwicklung der PowerWind 90 haben wir von der langjährigen Windenergieerfahrung unserer Ingenieure und der Zuverlässigkeit der PowerWind 56 profitiert. Wir freuen uns, das Ergebnis unseren Kunden auf der EWEC präsentieren zu können."

Mit der Entwicklung der PowerWind 90 erweitert die PowerWind GmbH das eigene Produktportfolio. Seit 2008 bietet das Unternehmen die 900kW-Windenergieanlage PowerWind56 als Serienprodukt an. Bisher wurden mehr als 60 Anlagen dieses Typs nach Italien, Deutschland, Polen, Rumänien und Bulgarien verkauft.

PowerWind GmbH

Die PowerWind GmbH ist ein deutscher Hersteller von Windenergieanlagen und Anbieter dazugehöriger Serviceleistungen. Das dynamische Wachstumsunternehmen wurde 2007 als Conergy Wind GmbH gegründet und firmiert seit dem Verkauf an den Finanzinvestor Warburg Pincus im Oktober 2008 unter dem Namen PowerWind GmbH. Das Unternehmen ist an zwei Standorten in Hamburg und Bremerhaven vertreten. Die Produktionsstätte in Bremerhaven zählt zu den modernsten weltweit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.