PowerWind GmbH errichtet erste Windenergieanlagen in Osteuropa

Die ersten fünf Windturbinen in Polen und Rumänien installiert / Weitere Lieferverträge vor dem Abschluss

(PresseBox) (Hamburg, ) Der deutsche Hersteller PowerWind GmbH hat in Polen und Rumänien erfolgreich die Installation von fünf Windenergieanlagen des Typs PowerWind 56 abgeschlossen. Im rumänischen Toplet, gelegen an den südwestlichen Ausläufern der Karpaten, wurden bereits Ende Mai zwei Anlagen für den Kunden Monsson Alma Srl installiert. Die Inbetriebnahme erfolgt im Juni. In Polen wurden Anfang Juni in Ludkowo und Chelmiczki drei Windenergieanlagen errichtet. Beide Standorte befinden sich rund 120 Kilometer östlich von Posen.

"Wir haben uns bewusst für die PowerWind 56 entschieden", sagt Dr.-Ing. Rainer Kniehl, Berater von Monsson Alma, einem der führenden Windparkentwickler in Rumänien. "Überzeugt hat uns neben dem technologischen Konzept der Anlage die Tatsache, dass die PowerWind 56 besonders geeignet für logistisch herausfordernde Standorte ist."

"Polen und Rumänien sind zwei unserer wichtigsten Märkte", so Dr. Klaus Pötter und Stefan Heczko, Geschäftsführer der PowerWind GmbH. "Wir sind von dem Wachstumspotenzial dieser Länder überzeugt und werden die guten Kundenkontakte, die bereits jetzt bestehen, weiter ausbauen."

Dementsprechend nehmen Polen und Rumänien neben Italien, Bulgarien und Deutschland eine bedeutende Stellung beim Ausbau der Geschäftsaktivitäten ein. Verkaufsgespräche mit weiteren Kunden aus Polen und Rumänien befinden sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Das Unternehmen rechnet noch in diesem Jahr mit Folgeaufträgen in Polen und Rumänien.

PowerWind GmbH

Die PowerWind GmbH ist ein deutscher Hersteller von Windenergieanlagen der Nennleistung 900 kW und 2500 kW sowie ein Anbieter produktspezifischer Servicedienstleistungen. Das dynamische Wachstumsunternehmen wurde 2007 gegründet und wird durch den internationalen Investor Warburg Pincus finanziert. Die PowerWind GmbH ist in Deutschland an den zwei Standorten Hamburg und Bremerhaven vertreten. In der Produktion in Bremerhaven, die zu den modernsten Montagestätten weltweit zählt, wird die 900 kW-Windenergieanlage PowerWind 56 seit Januar 2008 in Serie gefertigt. Die Serienfertigung der erstmals im März 2009 vorgestellten 2,5 MW-Anlage PowerWind 90 beginnt 2010.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.