Postini stellt neue integrierte Message Management-Lösung für Unternehmen vor

Spezialist für E-Mail-Sicherheit erweitert sein Managed Service-Angebot um integrierte Suite von Message-Management-Anwendungen

(PresseBox) (Redwood City, ) Postini hat eine neue umfassende Produkt-Suite für integriertes Message Management entwickelt, die den Anforderungen von Unternehmen an Sicherheit, Compliance, Verfügbarkeit und Transparenz entspricht.

Postini bietet im Bereich Integrated Message Management eine Suite von Message Management-Anwendungen, die die bestehenden Lösungen des Anbieters für E-Mail-Sicherheit um Instant Messaging und Archivierung erweitern. Der neue Postini Perimeter Manager(r) für IM wird dem wachsenden Bedarf nach Schutz und Management von Instant Messaging innerhalb von Unternehmen gerecht.

Der Postini Archive Manager(tm) bietet Kunden die Möglichkeit, E-Mail- und IM-Nachrichten nach den gesetzlichen Vorgaben und den allgemeinen Richlinen des Unternehmens zu archivieren und wiederzufinden. Der Postini Perimeter Manager für IM ist ab sofort verfügbar. Der Postini Archive Manager wird im vierten Quartal dieses Jahres erhältlich sein.

„Unternehmen brauchen eine kohärente Strategie für Sicherheits- und Compliance-Anforderungen sowohl für E-Mail als auch für Instant Messaging", sagt Scott Petry, Gründer und Senior Vice President of Products and Engineering von Postini. „Mit dem Integrated Message Management von Postini liefern wir die einzig wahre integrierte Lösung, um IT-Technologien in Unternehmen in den Bereichen Sicherheit, Compliance, Verfügbarkeit und Transparenz nahtlos in einer einzigen Plattform zu integrieren. Dabei garantieren wir die Anwenderfreundlichkeit, die nur ein Managed Service leisten kann."

Die Integrated Message Management Platform von Postini basiert auf dem umfassenden und patentierten Active Policy Management Framework, das Kunden die Flexibilität gibt, Richtlinien im gesamten Unternehmen zu definieren und anzuwenden oder sie spezifischen Gruppen oder einzelnen Personen zuzuordnen. Dieses flexible Framework zusammen mit den extensiven Optionen zur Einrichtung verleiht Unternehmen die Kontrolle, die sie brauchen, um eine echte Standard-konforme Messaging-Umgebung zu schaffen.

Die integrierte Message Management Plattform addressiert die wesentlichen Bereiche, in denen Unternehmen mit ihren E-Mail- und Instant Messaging-Systemen kämpfen:

Sicherheit - E-Mail und Instant Messaging sind zu den zwei wichtigsten Kommunikationsmitteln in Unternehmen geworden. Der Schutz dieser beiden Kommunikationswege vor Bedrohungen wie Viren, Spam, Malware und zahlreichen Formen feindlicher Attacken aus dem Netz haben bei IT-Abteilungen oberste Priorität.

Compliance - Neben Sicherheitsaspekten müssen sich Unternehmen heute zahlreichen gesetzlichen, behördlichen und allgemeinen unternehmerischen Richtlinien fügen, die den weitverbreiteten Gebrauch von E-Mail und IM durch Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und anderen Geschäftspartnern betreffen. Die weltweiten Verordnungen legen den Abteilungen neue und zusätzlichen Bürden auf. Dazu gehören Sarbanes Oxley Act, SEC 17a-3, HIPAA und Gramm Leach Bliley Act in den USA und das Datenschutzgesetz der Europäischen Union. Zudem verlangt die zunehmende Komplexität von Unternehmen heute, dass die IT-Abteilungen schnell auf neue Anforderungen reagieren. Dazu zählen zum Beispiel gerichtliche Ermittlungen und allgemeine Management- Untersuchungen, die mit den Daten zusammenhängen, die sich in E-Mail- und IM-Nachrichten befinden.

Verfügbarkeit - Zur obersten Priorität jeder IT-Abteilung gehört, dass E-Mail und IM immer verfügbar sind. Die Messaging-Infrastruktur von Postini ermöglicht IT-Abteilungen, die Redundanz und Business Continuity ihrer Messaging-Lösungen in einer kosten-effektiven Weise sicherzustellen. Postini wickelt mehr als drei Milliarden Nachrichten pro Woche über ein Netzwerk von zehn Rechenzentren weltweit ab und bietet 30.000 Unternehmen eine sichere Verfügbarkeit ihrer Messaging-Systeme.

Transparenz - Da Unternehmen heutzutage auf E-Mail und IM angewiesen sind, müssen IT-Abteilungen unbedingt über effektive und einfache Tools verfügen, um diese Systeme transparent zu machen. Diese Transparenz ermöglicht IT-Experten, schnell operative Anforderungen zu planen und umzusetzen. Die Online Message Management-Konsole von Postini bietet Dashboard-Ansichten in Echtzeit, System-Warnungen und Reporting-Funktionen für Informationen, die in verteilten und ungleichen Lösungen sonst schwer zu erfassen sind.

Die neuen Instant Messaging- und Archivierungs-Lösungen von Postini
Der Postini Perimeter Manager für IM ist der weltweit einzige Managed Sicherheits-Service für IM, den Unternehmen in verschiedenen Netzwerken einsetzen können. Er nutzt die Proxy-Architektur des Unternehmens und das Active Policy Management Framework, um Unternehmen hochentwickeltes IM Management zu bieten.

Instant Messaging ist ein kostenloses und leistungsfähiges Tool zur Steigerung der Unternehmensproduktivität. Doch seine Verbreitung ist auch ein Risiko für Unternehmen, da der Einsatz nicht wie andere IT-Ressourcen wie E-Mail, Desktop- und Geschäftsanwendungen verwaltet wird. In schätzungsweise 85 Prozent aller Unternehmen gibt es IM-Nutzer. Da IM über das Internet läuft, kann es Würmer schneller als E-Mail verbreiten. Zudem können vertrauliche oder nachteilige Informationen ohne Sicherheits-Checks nach außen gelangen.

„Unternehmen, die öffentliche IM-Netze wie Yahoo!, AOL und MSN nutzen, haben ihr Instant Messaging im wesentlichen an einen Service Provider ausgelagert. Sie verfügen über keine interne Infrastruktur oder Möglichkeiten dafür", sagt Petry. „Das macht einen Managed Service für IM-Sicherheit und -Management zu der offensichtlichen und rationalen Wahl. Kunden entscheiden sich für den Managed Service von Postini und nutzen ihn einfach."

Der Postini Archive Manager bietet eine Archivierungs-Lösung für Nachrichten, die den behördlichen und allgemeinen unternehmerischen Richtlinien sowohl für Instant Messaging als auch für E-Mail entspricht. Der Service bietet unveränderlichen Speicher für die sichere und zuverlässige Archivierung von E-Mail und IM-Nachrichten. Der neue Service ermöglicht Unternehmen auch, eine Dokumentierung zu erstellen, wie sie zum Beispiel im Laufe von gerichtlichen Ermittlungen verlangt wird. Dies geschieht über leistungsstarke Anwendungen zur Indizierung, Suche und Wiederherstellung.

Postini, Inc.

Postini ist ein weltweit führender Anbieter von integriertem Message Management, der Lösungen zur Sicherheit, Compliance, Verfügbarkeit und Transparenz für E-Mail und Instant Messaging in Unternehmen anbietet. Postini liefert eine umfassende Suite von Services, einschließlich Abwehr von Spam und Viren, Archivierung und Kontinuität von Nachrichten. Die leistungsstarken Managed Services lassen sich einfach in die IT-Infrastruktur von Unternehmen integrieren. Derzeit bauen über 30.000 Unternehmen auf die Lösungen von Postini. Die Services schützen sie vor einer breiten Spanne von Bedrohungen, stellen eine zuverlässige Kommunikation sicher und ermöglichen das intelligente Management und die Durchsetzung von Unternehmensrichtlinien. Weitere Informationen über Postini finden sich unter http://www.postini.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.