Stadtverwaltungen Schopfheim und Mössingen bieten effektiven Bürgerservice

Sicheres Kassengeschäft dank TopCash und EC-Modul mit Zahlungsgarantie

(PresseBox) (Rheinbrohl, ) Rechtzeitig vor der Einführung des elektronischen Personalausweises haben sich die baden-württembergischen Stadtverwaltungen für eine Optimierung der Prozesse im Bürgerverkehr entschieden.

Die "Blumenstadt Mössingen", 20.000 Einwohner, Kreis Tübingen, vereinfacht die bisherigen zeitaufwendigen manuellen Vorgänge: der Quittungsblock verschwindet, die Abschlüsse wurden automatisiert. Insbesondere der Fachbereich "Bürgerservice" profitiert von TopCash. Dazu gehören das Bürgerbüro mit dem Leistungskatalog des Einwohnermeldewesens und das Standesamt mit seinen spezifischen Aufgaben. Weiterhin ist eine zentrale Kassenstelle für unterschiedliche Dienstleistungen eingerichtet worden.
Gerade beratungsintensive Bereiche gewinnen durch den einfachen, schnellen Bezahlvorgang mehr Zeit für den Kunden. Das Kassenamt schätzt besonders die Sicherheit der Annahme von bargeldlosen Zahlungen mit dem integrierten EC-Modul. Das System beinhaltet eine umfassende Zahlungsgarantie. Rechnungsprüfungsichere Abschlüsse, vollständig automatisiert, und jederzeitige ad hoc-Recherche erfordern nur noch wenige intuitive Handgriffe.

In der 18.000 Einwohner-Kommune Schopfheim, nahe der Schweizer Grenze am Südrand des Schwarzwaldes, suchte man unter Koordination der hauseigenen IT-Leitung, bewusst einen servicestarken Partner mit einer innovativen Lösung. Die klassischen Einsatzfelder des Kassensystems sind das Stadtbüro und das Standesamt. Darüber hinaus vereinnahmt das Gewerbeamt seine Gebühren mit Hilfe des EDV Ermtraud-Paketes.
Wie bereits in Ellwangen und Aalen - der TopCash-Einsatz erfolgt hier in der Touristinfo - beweist die Lösung ihre große Flexibilität; auch das Touristikbüro der Stadt Schopfheim wurde mit der neuen Software ausgestattet.

Informationen zum einfachen und sicheren bar und bargeldlosen Kassieren mit TopCash in Bürgerbüro, Standesamt, Ordnungswesen, Kfz-Zulassung, Tourismus- und Kultur finden Sie online unter www.edv-ermrtaud.de. Eine Onlinevorführung ist jederzeit möglich.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.