PopCap Games kooperiert mit TAITO, um ,Pop Tower(TM)" anbieten zu können

PopCaps erster Service für mobile Gesellschaftsspiele wird zu Beginn des nächsten Jahres in Japan eingeführt

(PresseBox) (Dublin, ) PopCap Games, der weltweit führende Anbieter von Casual und Social Games, gibt heute die Zusammenarbeit mit der TAITO-Unternehmensgruppe (TAITO(R)), einem komplett in Besitz von Square Enix Holdings Co., Ltd. befindlichen Unternehmen, bekannt, um Pop Tower(TM), einen für den japanischen Markt bestimmten mobilen Service für Gesellschaftsspiele, einzuführen.

Pop Tower setzt sich aus sozialen Adaptionen weltbekannter Spiele von PopCap zusammen. Zugeschnitten auf den japanischen Markt, werden Bejeweled(R), Chuzzle(R) und Zuma(R) im Zusammenhang mit dem brandneuen Meta-Spiel, das RPG-Elemente enthält, gebündelt. Die Pop Tower Version wird nicht nur für jedes Spiel einen neuen Spielmodus anbieten, sondern auch soziale Aspekte beinhalten, so dass die Spieler mit Freunden kommunizieren können. Die Spielerfahrung wird weiterhin durch umfassende spiel-interne, virtuelle Waren sowie durch erstklassige Service-Funktionsoptionen bereichert.

Dieser neue Spiel-Service ist das erste Produkt, das durch die Tokioter Niederlassung von PopCap herausgebracht wurde. Dies ist repräsentativ für die konzentrierte weltweite Strategie von PopCap, im Rahmen derer in den letzten Monaten bedeutende Ankündigungen in China und Korea bekannt gegeben wurden. Im August bestätigte PopCap eine strategische Partnerschaft mit Ren Ren, einem der größten sozialen Netzwerk-Sites Chinas. Im September gab PopCap eine Zusammenarbeit mit NCsoft bekannt, einem führenden Anbieter von Online-Spielen, um den ersten Service von PopCap für Online-Mehrfachspieler, PopCap(R) World, in Korea anbieten zu können.

Die heutige Bekanntgabe stellt einen weiteren Meilenstein für PopCap in Bezug auf seine weltweiten gesellschaftlich-orientierten Online-Strategien dar. Das Unternehmen hat in Japan bereits mehr als 1 Million Stück seines Single Player Mobile Games verkauft. Pop Tower steht nun für PopCaps Ankunft im Bereich der mobilen Gesellschaftsspiele, die alleine im Jahr 2009 einen Umsatz von über $1 Milliarde erzeugte.

TAITO hat bereits zu Beginn der Arcade-Industrie Erfahrung auf dem Markt für Spiele sammeln können und hat einen nahtlosen Übergang auf die mobile, vernetzte Welt von heute geschaffen. TAITO war eines der ersten großen Spiele-Unternehmen, das das den aufkeimenden mobilen Mark für Gesellschaftsspiele entdeckte und bis heute mehr als ein halbes Dutzend erfolgreicher "Titel" herausgebracht hat. James Gwertzman, PopCaps Vize-Präsident für Asien/pazifischer Raum:

Gesellschaftsspiele auf mobilen Geräten scheinen zukünftig die Spielwelt zu bestimmen und Japan ist uns bereits weit voraus. PopCap befindet sich auf dem richtigen Weg und scheint den Anschluss zu schaffen. Es geht hierbei nicht darum im Trend zu liegen oder Erster zu sein, sondern darum, der Beste zu sein. Hier werden Erfinderreichtum und Zeit verbunden, um etwas einzigartig Innovatives zu schaffen. Der japanische Spielmarkt ist der zweitgrößte der Welt, aber wenn man zurückschaut, haben hier nur wenige Unternehmen aus der westlichen Welt Erfolg gehabt."

"PopCap glaubt, dass es für weltweiten Erfolg wichtig ist, lokal zu denken und zu handeln. Wir haben ein lokales Team in Japan zusammengestellt und freuen uns darauf, mit TAITO zusammen zu arbeiten, welche heute eines der dynamischsten japanischen Unternehmen auf dem Gebiet des Social Mobile Raumes ist. Unsere Ambitionen für Pop Tower bestehen darin, dem japanischen Kunden das Beste von PopCap - wie die lizenzierten Bestseller Bejeweled und Zuma - anzubieten. Wir hoffen hierbei einige Entdeckungen über den Social Mobile Raum machen zu können, so dass wir diese dann im internationalen Rahmen mit Spielern teilen können."

PopCap - zusammen mit dem Aushängeschild-Lizenzspiel Bejeweled - wird im allgemeinen als Gründer des Casual Games Spielermarktes angesehen. In den letzten 10 Jahren hat das Unternehmen sein Ansehen als Spielpionier gefestigt, indem es neue innovative Spiel-Genres wie das BAFTA-nominierte "Plants vs. Zombies(TM)" geschaffen hat. PopCap ist einer der wenigen Spielproduzenten / Verleger, der sich erfolgreich an eine stets größer werdende Varietät von neuen Plattformen und Methoden für Spiele angepasst hat.

Jüngst ist man auf das Unternehmen wegen seines Erfolgs im Mobile und Social Raum aufmerksam geworden: Sein erstes iPhone-Spiel "Bejeweled 2" war seit seiner Einführung im Juli 2008 stets unter den ersten 20 Apps der Apple-Läden. Das erste Social Game, Bejeweled Blitz, das im Dezember 2008 eingeführt wurde, ist mit über 4 Millionen täglichen aktiven Spielern (DAU) eines der Top-Spiele von Facebook.

Akihito Shoji, TAITOs Senior Vize-Präsident von Content:

PopCap Games ist mit Bejeweled und mit dem Angebot anderer erfolgreicher Funktionalitäten ein traditioneller Spiel-Gigant. Der Social Games Markt steckt in einer enormen Wachstumsphase, und wir setzen daher große Hoffnungen auf unsere Partnerschaft. Mobile Social Games kommen im Rahmen unserer Gesamtstrategie eine besondere Rolle zu, wobei ein großer Teil unserer Ressourcen für das Design und die Verwaltung der Spiele bestimmt ist, so dass diese Games nicht nur dem Zeitvertreib dienen, sondern zudem Interaktion und Kommunikation zwischen den Spielern fördern. Wir sind uns sicher, dass unsere soziale Markterfahrung im mobilen Bereich und die traditionellen Funktionen von PopCap eine Gewinnsituation darstellen, die dem Spieler eine vollkommen neue Erfahrungswelt bietet.

Pop Tower, das TAITO unter der Regie von PopCaps Niederlassung in Tokio entwickelte, wird Anfang 2011 auf GREE, einem führenden japanischen Social Netzwerk, veröffentlicht werden.

PopCap Games ist der führende Entwickler, Verleger und Betreiber für Casual Games: Unterhaltsame, einfach zu lernende, fesselnde Spiele, die Benutzer aller Altersklassen durch die Verwendung von Computern, mobil-sozialen und anderen Plattformen in den Bann ziehen. PopCap wurde im Jahr 2000 gegründet, ist in Seattle im US-Bundesstaat Washington ansässig und beschäftigt mittlerweile mehr als 350 Mitarbeiter in Seattle, San Francisco, Chicago, Vancouver (B.C.), Dublin, Seoul, Shanghai und Tokio. Weltweit wurden bereits über anderthalb Milliarden PopCap-Spiele aus dem Internet heruntergeladen. Das beliebteste PopCap-Spiel, Bejeweled(R), wurde weltweit über alle Plattformen hinweg bereits mehr als 50 Millionen Mal verkauft.

Das PopCap-Logo und alle anderen in dieser Presseerklärung erwähnten Marken, die unter http://www.popcap.com/... aufgeführt sind, sind das Eigentum der PopCap Games, Inc. oder ihrer Lizenzgeber und sind in anderen Ländern möglicherweise urheberrechtlich geschützt. Andere in vorliegender Mitteilung verwendete Firmennamen und Produktbezeichnungen sind möglicherweise Marken der jeweiligen Besitzer und werden zu deren Vorteil verwendet.