Neue Studie: Deutsche Frauen sind Gamer

PopCap veröffentlicht Studie zum Spielverhalten in Deutschland

(PresseBox) (Hamburg, ) PopCap Games (www.popcap.de), der weltweit führende Anbieter von Casual-Games, hat in Deutschland eine Studie zum Spielverhalten durchgeführt. Ziel der Studie war es, etwas über deutsche Spielgewohnheiten herauszufinden und insbesondere zu zeigen was Frauen - bezogen auf das Spielen von Videogames - wirklich wollen.

Die Studie lieferte einige interessante Ergebnisse:

- 89% der Deutschen spielen Videospiele. Und während man in der Vergangenheit davon aus ging, dass vor allem Männer spielen, zeigte sich, dass erstaunlicher Weise 87% der befragten Frauen ebenfalls an gaben Videospiele zu spielen.

Nahezu ein Fünftel der Frauen spielt täglich; beinahe die Hälfte spielt mehrmals die Woche.

- Als Gründe dafür nannten beispielsweise 78% der Frauen den Spaß am Spielen, 70% den Abbau von Stress.
- Den auffälligsten Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Gamern gab es bei der Beliebtheit der Spiele-Genres

73% der Frauen bevorzugen Puzzlespiele, im Vergleich zu 53% der Männer
Mehr als die Hälfte der befragten Frauen spielt gerne Quiz- und Ratespiele, dagegen nur ein Drittel der Männer
Allerdings - nur 19% der Frauen spielen gerne Rennspiele, hingegen 39% der Männer.

PopCap wird weitere Ergebnisse der Studie während der Gamescom in Köln vom 18. - 22. August 2010 in Köln auf www.popcap.de präsentieren.

PopCap Games (http://www.popcap.com) ist der führende Multi-Plattform-Anbieter für unterhaltsame, einfach zu erlernende, fesselnde Videospiele, die Benutzer zwischen 6 und 106 Jahren in ihren Bann ziehen. PopCap wurde im Jahr 2000 gegründet, ist in Seattle im US-Bundesstaat Washington ansässig und beschäftigt mittlerweile mehr als 275 Mitarbeiter in Seattle, San Francisco, Chicago, Vancouver (B.C.), Dublin und Shanghai. Weltweit wurden bereits über eine Milliarde PopCap-Spiele aus dem Internet heruntergeladen. Das beliebteste PopCap-Spiel, Bejeweled®, wurde weltweit über alle Plattformen hinweg bereits mehr als 50 Millionen Mal verkauft. Von Konsumenten und Kritikern hoch gelobt, werden PopCap-Spiele in sozialen Netzwerken, im Internet, auf Desktop-Computern, auf zahllosen Mobilgeräten (Mobiltelefone, Smartphones, PDAs, PocketPCs, iPods, iPhones und mehr), auf beliebten Spielkonsolen (beispielsweise Xbox, und DS) und auf Unterhaltungssystemen in Flugzeugen gespielt. PopCap ist der einzige Entwickler von "Casual Games", also massentauglichen Gelegenheitsspielen mit kurzer Dauer, der über eine führende Marktposition in allen wichtigen Vertriebskanälen verfügt, darunter in sozialen Web-Portalen, Einzelhandelsgeschäften, auf Mobiltelefonen, MP3-Playern und Spielgeräten.