"Seconect" für nachhaltigen Fahrzeugbau

Leicht, sicher, langlebig

(PresseBox) (Aachen, ) Auf der IAA Nutzfahrzeuge stellt PolymerPark materials "Seconect" vor, den erste Leichtbauboden für Nutzfahrzeuge aus einem Verbundwerkstoff auf der Basis von Polypropylen, der nicht rottet, abriebfest ist und lange hält. Mit dem inzwischen serienmäßig gefertigten Bauteil - vor zwei Jahren stand noch der Prototyp auf der Messe - hat das Unternehmen mit Sitz in Dresden und Aachen eine nachhaltige Lösung für Fahrzeugböden entwickelt. Vier Eigenschaften kennzeichnen seine Vorzüge: leicht, sicher, haltbar und kosteneffizient.

Das geringe Gewicht (20 bis 50 % leichter als herkömmliche Böden) erleichtert den Einbau der Bodenplatte, reduziert das Gewicht des Fahrzeugs und ermöglicht dadurch höhere Zuladung oder senkt alternativ den Kraftstoffverbrauch. "Seconect" erfüllt hohe Sicherheitsstandards, in Crashtests konnte der Fahrzeugboden ein hohes Energieaufnahmevermögen nachweisen. Außerdem sorgt eine spezielle Oberfläche dafür, dass die Ladung nicht verrutschen und der Fahrer sich gefährdungsfrei bewegen kann, selbst in turbulenten Momenten.

Der Fahrzeugboden aus einem VarioLine®Composite ist äußerst robust und damit sehr lange haltbar. Sowohl die porenfreien Oberflächen als auch die dazwischenliegende Schaumstruktur bieten Wasser oder Chemikalien keine Angriffsfläche, auch an den Stellen, an denen Bohrungen oder Fräsungen angebracht sind. Damit sind Verrottung oder Delamination und damit auch diesbezügliche Reklamationen nahezu ausgeschlossen. Soll der Boden dennoch irgendwann nicht weiter genutzt werden, lässt er sich problemlos recyceln.

Nicht nur unter technischphysikalischen Aspekten, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht kann sich "Seconet" auszeichnen. Die Bodenplatte ist in mehrfacher Hinsicht kosteneffizient. Das beginnt bei der Herstellung des Bauteils, das in einem einzigen Produktionsschritt hergestellt wird, aufwendige Nacharbeiten sind nicht erforderlich. Seine überdurchschnittliche Haltbarkeit wirkt sich positiv auf den Werterhalt des Fahrzeug aus. Kosten reduzieren lassen sich im täglichen Einsatz nicht nur durch höhere Zuladung oder geringere Kraftstoffmengen, es fallen auch kaum Reinigungs- bzw. Wartungskosten an.

Namhafte Fahrzeugausstatter wie Sortimo haben den Ingenieuren von PolymerPark materials während der Entwicklung des Fahrzeugbodens und weiterer Bauteile zur Seite gestanden. Auf der Messe werden neben "Seconect" die Trennwand zwischen Fahrerkabine und Laderaum eines Kastenwagens und ein Boden für Pferdeanhänger gezeigt. Weitere Informationen rund um die Werkstoffe VarioLine® und VarioLine®Composites und die daraus gefertigten Bauteile erhalten Sie in Halle 13 am Stand A18 - die Mitarbeiter von PolymerPark materials freuen sich auf Ihr Kommen.

PolymerPark materials GmbH

PolymerPark materials GmbH produziert nach einem technologisch neuartigen Verfahren geschäumte Kunststoffplatten und Composite-Sandwiches. Die unter VarioLine® und VarioLine®Composites bekannten Leichtbauelemente vereinen die wesentlichen Vorzüge von Holz und Kunststoff, lassen sich sägen, bohren, fräsen und verschrauben, aber auch schweißen. Ihr geringes Gewicht, ihre hohe Stabilität und die Beständigkeit gegen Wasser und Chemikalien prädestinieren sie für den Einsatz beispielsweise im Nutzfahrzeug- und Bootsbau.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.