Neues VarioLine®-Produkt

(PresseBox) (Dresden, ) Ein neues VarioLine®-Produkt ist auf dem Markt: eine Betonschalungsplatte aus VarioLine® UltraStrength. Diese für den amerikanischen Markt entwickelte Platte wird von VarioLineSystems, dem vor kurzem gegründeten Joint Venture von PolymerPark materials und Inspirion Ventures, in den USA und Kanada auf den Markt gebracht.

Der Werkstoff entstand im Rahmen eines gemeinsamen Entwicklungsprojektes von PolymerPark materials, Nova Chemicals (dem Stammhaus von Inspirion Ventures) und Ticona. Das Ticona Werk in Kaiserslautern liefert hierzu ein spezielles Konzentrat. Für VarioLine® UltraStrength wird ein langglasfaserverstärktes Polyethylen mittels der VarioLine®-Technologie zu mehrphasigen, integralgeschäumten Leichtbauplatten verarbeitet. Ausgangspunkt war die neue Strategie von Nova Chemicals, herkömmliche Materialien durch neue, nachhaltige Polymerwerkstoffe zu substituieren.

VarioLine® UltraStrength zeichnet sich wie alle anderen VarioLine®-Produkte durch porenfreie, hochverdichtete Randschichten aus, mit der sich Betonoberflächen mit einer ausgezeichneten Sichtqualität erzeugen lassen. Die für VarioLine®-Produkte charakteristische lange Haltbarkeit und Robustheit des Materials sorgt dafür, dass die VarioLine®-UltraStrength-Elemente ein Vielfaches der Einsatzzyklen herkömmlicher Betonschaltafeln absolvieren können. Durch die eingearbeiteten Langglasfasern erhalten die Betonschaltafeln die erforderliche Steifigkeit. Das geringere Gewicht des Werkstoffes (20 bis 30 Prozent weniger im Vergleich zu Holz) vereinfacht das Handling. Auch der Transport von einem Einsatzort zum nächsten gestaltet sich unkomplizierter und vor allem wirtschaftlicher.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.