Globale Herausforderungen meistern: Siemens PLM Software stellt neue PLM-Initiative für mittelständische und große Unternehmen vor

(PresseBox) (Plano, Texas, ) Siemens PLM Software, ein Geschäftsgebiet von Siemens Industrie Automation und weltweit tätiger Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), dehnt seine weltweite PLM-Initiative aus. Nach Konzepten für kleinere mittelständische Unternehmen stellt der PLM-Spezialist nun auch größeren mittelständischen und Großunternehmen vor, wie sie durch Implementierung und Ausbau einer PLM-Strategie die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen meistern und mehr Ideen in erfolgreiche Produkte umsetzen können. Hierfür hat das Unternehmen ein Online Resource Center eingerichtet: www.siemens.com/plm/answers/mle.

'Durch die aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen wird PLM für fast alle mittleren bis großen Unternehmen ein immer wichtigeres Thema', sagt Eric Sterling, Vice President Enterprise Portfolio Marketing von Siemens PLM Software. 'Ob es darum geht, den Kundenstamm global zu erweitern oder Ressourcen in anderen Märkten zu nutzen, in denen die Betriebskosten wettbewerbsfähiger sind: Die Chancen der Globalisierung müssen genutzt werden. Die neue Initiative soll es unseren Kunden ermöglichen, die Komplexität, die weltweit aufgesetzte Prozesse mit sich bringen, genau so einfach zu verwalten wie an einem Standort.'

Forschungsergebnisse von Industrie-Analysten bestätigen die Notwendigkeit, sich mit den Herausforderungen der Globalisierung auseinanderzusetzen. Außerdem zeigen die Ergebnisse, warum dies vor allem im Zuge des aktuellen wirtschaftlichen Klimas höchste Priorität für die meisten mittleren bis großen Unternehmen einnimmt. In einem kürzlich von Siemens PLM Software geführten Video-Interview unterstreicht Kevin O'Marah, Chief Strategy Officer von AMR Research, die folgenden Aspekte: 'Im aktuellen globalen Geschäftsumfeld ist es wichtiger denn je, neue und profitable Produkte auf den Markt zu bringen. Dazu ist ein System für die Verwaltung von Produktinformationen notwendig, das eine effiziente Arbeit mit diesen Daten an unterschiedlichen Orten und mit meist unterschiedlichen Anforderungen sicherstellt und dabei gleichzeitig Gewinne ermöglicht. Es gibt eigentlich keine Möglichkeit, ohne PLM-Strategie in einem Markt zu bestehen, in dem weder das Design noch die Konstruktion oder die Fertigung an einen Ort gebunden sind. Meiner Meinung nach ist eine umfassende PLM-Strategie die Grundvoraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit im heutigen globalen Markt.'

In einem Artikel vom Oktober 2008 verdeutlicht AMR Research, warum Unternehmen gerade in Krisenzeiten nicht auf PLM-Strategien verzichten sollten: 'Um einen wirtschaftlichen Abschwung zu überstehen, müssen alle Unternehmen Maßnahmen zur Kostensenkung beschließen. Allerdings dürfen diese nicht zu Lasten der Produktentwicklung oder Lieferungs- und Produktionseffizienz gehen. Die aktuelle Wirtschaftlage sollte eher als Chance gesehen werden, Effizienzlücken im Produkt-Lebenszyklus zu identifizieren.'

Mit der neuen Initiative zeigt Siemens PLM Software, wie erfolgreiche Kunden die Herausforderungen der globalen Wirtschaft meistern. So lässt sich durch möglichst viele simultan stattfindende Prozesse die Zeit von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung um bis zu 30 Prozent verkürzen. Durch die Wiederverwendung von bis zu 90 Prozent bestehender Daten und die Reduzierung von Nacharbeiten um bis zu 95 Prozent lässt sich darüber hinaus die Qualität der Produkte steigern.

Das Online Ressource Center enthält viele Videos und White Papers von Industrie-Analysten über die aktuellen globalen wirtschaftlichen Herausforderungen. Daneben findet man dort auch Fallbeispiele, wie Unternehmen verschiedenster Industriebranchen mit diesen Herausforderungen umgegangen sind:

- Roberto Scotti, CEO der Bolzoni Auramo Group, erklärt: 'Wir haben Unternehmen in den Vereinigten Staaten, Finnland und Deutschland gekauft. Eine der schwierigsten Aufgaben dabei ist die Harmonisierung dieser Unternehmen in einer Firmengruppe.'

- Uwe Tontsch, Product Development & Industrial Engineering Solution Manager bei Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH (BSH), erläutert: 'Wenn in einem globalen Unternehmen über 1.000 Ingenieure verteilt in 30 bis 40 Forschungs- und Entwicklungszentren zusammen arbeiten müssen, benötigt man Software-Tools, die diese länderübergreifende Zusammenarbeit unterstützen.'

- Joe Campbell, Chief Operating Officer von Applied Manufacturing Technologies (AMT), beschreibt die Situation globaler Hersteller so: 'Alle führenden Unternehmen üben großen Druck auf ihre globalen Fertigungsteams aus: Sie müssen flexible Automatisierungslösungen entwerfen, konstruieren, bauen und implementieren, und das schnell, kostengünstig und mit möglichst geringem Risiko."

- Diane Raymond, Director Information Management & Technology bei BAE Systems Military Air Solutions, erklärt: 'Wir sind nun in einem neuen Geschäftsbereich tätig, in dem wir die Instandhaltung unserer Flugzeuge für unsere Kunden verwalten. Dabei bewegen wir uns in Richtung eines, wie wir es nennen, 'verfügbarkeitsbasiertem Vertragswesens'. Wir müssen in der Lage sein, die gesamten globalen Konstruktionsdaten über den gesamten Produktlebenszyklus zu pflegen.'

Siemens PLM Software stellt über das Online Ressource Center Informationen über PLM-Funktionen zur Verfügung, mit deren Hilfe die Produktentwicklung und -herstellung unterstützt werden kann. Mehr Informationen finden Sie dazu unter: www.siemens.com/plm/answers/mle.

Über Siemens Industry Automation

Die Siemens Industry Automation Division (Nürnberg) ist einer der führenden Anbieter in den Bereichen Automatisierungssysteme, Niedrigspannungs-Schaltanlagen und Softwarelösungen für die Industrie. Das Portfolio reicht von Standardprodukten für die Fertigungs- und Prozessindustrie bis zu branchenspezifischen Lösungen und Systemen für die Automatisierung ganzer Produktionsanlagen in der Automobilbranche und der chemischen Industrie. Als einer der führenden Software Anbieter optimiert Industry Automation die gesamte Wertschöpfungskette der Fertigungsunternehmen - von Produktdesign und Entwicklung bis zu Produktion, Vertrieb und Service. Mit etwa 42.900 Mitarbeitern weltweit erzielte Siemens Industry Automation im Finanzjahr 2008 einen Gesamtumsatz von 8,7 Milliarden Euro.

Note: Siemens and the Siemens logo are registered trademarks of Siemens AG. Teamcenter is a trademark or registered trademark of Siemens Product Lifecycle Management Software Inc. or its subsidiaries in the United States and in other countries. All other trademarks, registered trademarks or service marks belong to their respective

Siemens PLM Software, ein Geschäftsgebiet von Siemens Industry Automation, ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Product Lifecycle Management (PLM)-Software und zugehörigen Dienstleistungen mit 5,9 Millionen lizenzierten Anwendern und 56.000 Kunden in aller Welt. Siemens PLM Software mit Sitz in Plano, Texas, arbeitet eng mit Unternehmen zusammen, um offene Lösungen zu entwickeln, mit denen diese mehr Ideen in erfolgreiche Produkte umsetzen können. Weitere Informationen über die Produkte und Leistungen von Siemens PLM Software unter www.siemens.com/plm