POET Tochtergesellschaft nach BS 7799 zertifiziert

POET übernimmt Vorreiterrolle in deutscher e-Procurement-Branche hinsichtlich IT-Security / Zertifizierung wichtiger Bestandteil der Qualitätspolitik

(PresseBox) (Karlsruhe, ) Das Rechenzentrum der POET AG, betrieben von der Tochtergesellschaft ems Service GmbH, ist nach dem Sicherheitsstandard BS 7799 zertifiziert worden. Mit der Einführung des Managementsystems für Informationssicherheit zählt die POET Tochtergesellschaft zu den Zertifizierungsvorreitern in Deutschland. Bislang haben hier nur wenige Unternehmen die international anerkannte Prüfung bestanden.

Auf Basis des bereits vorherrschenden hohen Standards hat die Tochtergesellschaft des e-Procurement- und Katalogmanagement-Spezialisten POET die Sicherheitsprüfung nach BS 7799 erfolgreich abgelegt. Die BS 7799 ist eine Norm des British Standards Institute zur Auditierung und Zertifizierung von Informations Management Systemen (ISMS). Inzwischen zum internationalen Standard ISO 27001:2005 erhoben, erlangt sie in Europa mehr und mehr Anerkennung.
Bislang haben weniger als 50 Unternehmen in Deutschland die Zertifizierung erhalten: Die POET Tochtergesellschaft zählt damit zu den Pionierunternehmen in Deutschland, im Bereich e-Procurement nimmt somit POET die Vorreiterrolle hinsichtlich nachweislich dokumentierter Qualität und Sicherheit der im eigenen Rechenzentrum betriebenen e-Procurement- und Marktplatz-Anwendungen ein.

Schwerpunkte des mehrstufigen Prüfverfahrens waren die Bereiche Security Policy, physische und umgebungsbezogene Sicherheit, Zugriffsüberwachung sowie Einhaltung der gesetzlichen und internen Vorgaben. Die Zertifizierung, die drei Jahre Gültigkeit besitzt, wird in jährlichen Audits überprüft.
„Die Zertifizierung unseres Rechenzentrums ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Qualitätspolitik“, so Dr. Jakob Karszt, Vorstandsvorsitzender der POET AG. „Unsere Kunden und Partner schätzen die nachweisliche Sicherheit der bei uns im Rechenzentrum betriebenen Anwendungen.“

So werden beispielsweise für die deutsche Musikindustrie und die Zeitschriftenwirtschaft sämtliche Katalogdaten und mehr als 75 Prozent der gesamten Bestellungen mit einem Warenwert von mehreren Milliarden Euro über das POET Rechenzentrum abgewickelt.

Sicherheit spielt beim Betrieb von B2B e-Commerce-Lösungen eine entscheidende Rolle: Entsprechend muss gewährleistet sein, dass ein vereinbarter Grad für die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit erreicht wird. Nur wenn die Anwendung und die zu übertragenden Daten vor fremden Zugriffen geschützt sind, können Unternehmen mit ruhigem Gewissen ihre Anwendungen auslagern.

Über ems Service GmbH
Die ems Service GmbH ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der POET AG und ist der kompetente IT-Dienstleister für Unternehmen aller Branchen: Angefangen beim Hosting, Betreuung outgesourcter Anwendungen, Hotline, Betrieb der POET Lösungen auf ASP-Basis bis hin zur Beschaffung und Installation von Hard- und Software für Unternehmen. Das Kernstück der ems Service GmbH stellt das nach BS 7799 zertifizierte Rechenzentrum dar.
Mehr Informationen finden Sie unter http://www.x-solutions.poet.com/de/solutions/services.