PocketBook gibt Partnerschaften mit libreka! und O2 bekannt

Alle neuen E-Reader verfügen über integrierten deutschsprachigen E-Book Shop

(PresseBox) (Frankfurt/M, ) PocketBook International, Spezialist für multifunktionale E-Reader und einer der Top-5 Anbieter weltweit, hat auf der am Sonntag zu Ende gegangenen Frankfurter Buchmesse Verträge zur Zusammenarbeit mit dem deutschsprachigen E-Book Shop libreka! und dem Telekommunikationsunternehmen Telefónica O2 Germany unterzeichnet. Ob per WiFi oder 3G, PocketBook bietet damit seinen deutschen Kunden grenzenloses Lesevergnügen. Mit Bookland hat PocketBook einen eigenen deutschsprachigen E-Book Store in alle fünf neuen E-Reader integriert. Zum Verkaufsstart der neuen E-Reader im November stehen über 30.000 deutsche und 200.000 englische E-Books zum Kauf und mehr als 30.000 kostenlose E-Books in über 60 Sprachen zum Download bereit.

Durch die Kooperation mit libreka! stehen unter www.bookland.net zunächst über 30.000 deutsche E-Books zur Verfügung. Das Angebot wird fortlaufend ausgebaut. Sowohl Bookland als auch libreka! bieten E-Books konsequent kundenfreundlich an: Beide Partner verwenden den DRM-Schutz nur auf ausdrücklichen Wunsch der Verlage. Rund 6.000 deutsche E-Books sind ohne DRM erhältlich. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Die Nutzer der PocketBook-Reader haben damit Zugriff auf das größte Angebot an deutschsprachigen EBooks. Für unsere Partnerverlage öffnet sich ein weiterer wichtiger Vertriebsweg für ihre EBooks", sagt Ronald Schild, Geschäftsführer der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, die libreka! betreibt. libreka! ist die offizielle und unabhängige E-Book- Plattform der deutschen Buchbranche. Betreiber ist die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, eine Wirtschaftstochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

Der Zugang zum eigenen E-Book Store Bookland ist für die Pocketbook Kunden einfach und bequem, da alle neuen E-Reader, die Basis-Modelle PocketBook Pro 602 und Pro 902, die Premium-Modelle PocketBook Pro 603 und Pro 903 und das PocketBook IQ, über WiFi verfügen. Für ein Mehr an Komfort und Flexibilität liegt den 3G-Modellen von PocketBook (Pro 603 und Pro 903) zusätzlich und ohne Aufpreis eine SIM-Karte von O2 bei, die den kostenlosen und unbegrenzten Zugriff auf bookland.net ermöglicht. Kunden, die über eine eigene SIMKarte verfügen, können diese natürlich auch verwenden.

"Für PocketBook steht der Kunde stets an erster Stelle. Daher ist es für uns selbstverständlich, in unsere E-Reader einen umfassenden deutschsprachigen E-Book Shop zu integrieren, der jederzeit, einfach und bequem verfügbar ist. Wir freuen uns sehr, dank der Kooperationen mit libreka! und Telefónica O2 Germany unseren Kunden dieses tolle Angebot machen zu können", so Anatoli Loucher, Deutschland-Chef von PocketBook.

Die fünf neuen E-Reader von Pocketbook sind ab Anfang November im deutschen Buchhandel und in vielen Online-Shops wie amazon.de, t-online.de und libri.de erhältlich. Neben dem umfangreichen Angebot des eigenen E-Book Shops bookland.net können mit den PocketBook Readern auch E-Books aus anderen Online-Buchhandlungen wie libreka.de, libri.de, buch.de, ciando.com und beam-ebooks.de heruntergeladen werden.

Über libreka!

Als Distributionsplattform bietet libreka! das zentrale, gebündelte E-Book-Angebot der deutschen Verlage, auf das alle Marktteilnehmer und Online-Shops zugreifen können. Auf www.libreka.de sind zurzeit über 130.000 Bücher im Volltext durchsuchbar. Davon sind bislang über 30.000 Romane, Fachund Sachbücher als E-Book erhältlich. Betreiber von libreka! ist die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, das führende Service-Unternehmen für die deutsche Buchbranche. Als Wirtschaftstocher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. bietet das Unternehmen eine breite Palette verschiedener Verlagsprodukte und Dienstleistungen an. Zentrale Produkte sind neben libreka!, das Verzeichnis Lieferbarer Bücher (VLB) und das Branchenmagazin BÖRSENBLATT. www.libreka.de; www.mvb-online.de.

Über Telefónica O2 Germany

Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG gehört zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS- und UMTS-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat rund 55 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.

Seit Start der Unternehmung PocketBook im Jahr 2007, die von den Firmen "Ukrainian Printing Group"und dem "Most Publishing House" initiiert wurde, verfolgt der Spezialist für mobiles Lesen das Ziel, das ideale elektronische Lesegerät zu entwickeln, das alle Kundenwünsche an modernes, papierloses Lesen erfüllt. Im Fokus der Entwicklung steht daher die Software der E-Reader. Sie wurde als Open-Source- Software auf der Basis des Betriebssystems Linux aufgesetzt. Seitdem konnten die E-Reader kontinuierlich um Funktionalitäten und Features erweitert und verbessert werden. Die Hardware dieser neuen E-Reader wird exklusiv von einem international führenden Technologiekonzern hergestellt, der auch Hardware für Apple, Amazon und HP fertigt. Das Unternehmen PocketBook, das ab sofort Pocketbook International heißt, ist in Hongkong registriert. Mit Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, den USA, Russland und Ukraine ist der E-Reader-Anbieter in den Märkten EU, USA, GUS, Naher Osten und Asien aktiv. Im Jahr 2009 erzielte PocketBook mit 70 Mitarbeitern einen Umsatz von 37,2 Millionen US Dollar. Mittlerweile arbeiten 150 Mitarbeiter bei PocketBook International. Monatlich werden zurzeit weltweit mehr als 50.000 Geräte verkauft. Der Marktanteil von PocketBook beträgt derzeit in den GUS-Staaten 43 Prozent, weltweit 5 Prozent. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.pocketbook.de.