Tagetik kündigt BI Integration mit Microsoft Sharepoint Server 2007 und Microsoft Business Intelligence Plattform an

Vereinbarung für globale Business Intelligence, Performance Management und Financial Governance Lösung unterzeichnet

(PresseBox) (München/Wien, ) Tagetik, ein weltweiter Anbieter von Corporate Performance Management und Financial Governance Software Lösungen, kündigte heute seine Integration mit Microsoft SharePoint Server 2007 und der Microsoft Business Intelligence Plattform an. Das Announcement folgt einer umfassenden Analyse der Roadmap rund um Microsoft Business Intelligence und hat die Zielrichtung, Unternehmen Integration mit Anwendungen wie Sharepoint, SQL Server oder Office 2007 anzubieten für eine optimale Entscheidungsunterstützung.

"Die Integration mit Tagetik ermöglicht uns, unser Angebot mit Performance Management und Financial Governance Inhalten zu bereichern", erklärte Enrico Bonatti, Director of Information Worker Microsoft Italien. "Kunden auf der Suche nach einer Lösung mit niedrigen TCO werden von dieser Entscheidung profitieren, weil sie die Vorteile von spezialisierten CPM Lösungen mit der Nutzung von SharePoint Server 2007 und einfachem Portalzugang kombinieren. "

"Ich bin davon überzeugt, dass der CPM-Markt im Kern aus Prozessen und Anwendungen besteht - nicht nur aus der Technologie" fügt Manuel Vellutini, Chief Operating Officer von Tagetik hinzu. "Daher müssen CPM Lösungen eingebaute Funktionalitäten beinhalten, um die grundlegenden Prozesse wie Budgeterstellung, Konsolidierung von Finanzdaten und die Steuerung von Business Performance effizient zu unterstützen. " Tagetik ist auf Performance Management und Financial Governance spezialisiert und bietet damit eben diese Funktionalitäten integriert in bestehende IT Umgebungen an. In Anlehnung an die Ankündigungen von Microsoft haben wir als multi-Plattform Produkt entschieden, die Microsoft Technologie - im Kern SharePoint - optimal zu unterstützen, um unseren Kunden einfachen Zugriff auf Informationen und Reports zu geben.

Die flexible multi-plattform Technologie von Tagetik und die Lösungen von Microsoft ermöglichen die übergangslose Integration zwischen den beiden Welten, so dass wertvolle IT Ressourcen optimal ausgenutzt werden können. Insbesondere bietet Tagetik optimale Integration zwischen den CPM Applikationen und den Microsoft Technologien für Business Intelligence, wie SQL Server Analysis Services, SharePoint Server und Excel. So können SQL Server Analysis Services Cubes direkt aus Tagetik CPM erstellt werden. Zusätzlich können Informationen aus Tagetik CPM über Microsoft SharePoint Server unternehmensweit angeboten und dessen anspruchsvolle Reporting Funktionalitäten genutzt werden. Des weiteren ermöglicht SharePoint Server allen Benutzergruppen, Reports und Analysen einfach und direkt per Excel mit anderen Nutzern des Systems zu teilen.

In einem Markt, in dem in den letzten Jahren Fusionen und Marktkonsolidierung im Vordergrund standen, ist für Kunden beider Partner der Nutzen enorm. Dank dieser engen Partnerschaft sind Microsoft und Tagetik in der Lage, einen weiten Anwendungsbereich zu unterstützen und eine komplette Lösung für Business Intelligence, Performance Management und Financial Governance zu liefern - mit niedrigen Betriebskosten und ohne wesentliche Zusatzinvestitionen. Kunden können sich auf die Tagetik CPM Lösung für alle Schlüsselprozesse im Bereich Finanzen verlassen und erhalten darüber hinaus eine Lösung, die sich nahtlos in die Microsoft Business Intelligence Infrastruktur integriert.

Diese globale Initiative wird ab sofort in den Ländern mit einer direkten Tagetik Niederlassung sowie auch durch das internationale Netzwerk von Vertriebspartnern ausgerollt.

Tagetik unterstützt CFOs und CIOs dabei, komplexe Prozesse zu vereinfachen - mit einer Software-Lösung für Performance Management und Financial Governance, die alle Schlüsselprozesse und Anwendungen im Bereich Finanzwesen harmonisiert: angefangen bei Planung & Konsolidierung bis hin zu Strategischem Management, Abbildung und Optimierung der Ergebnisstruktur, Reporting, Working Capital und IT Controlling. Tagetik CPM ist eine bewährte, hoch skalierbare Lösung zum Management der Unternehmensperformance, für Compliance Initiativen, der Harmonisierung verschiedener Sichten auf die Unternehmensdaten und für Transparenz bis zur Ebene von einzelnen Geschäftsvorfällen. IT Abteilungen profitieren von der plattformübergreifenden Web-Technologie, die bestehende Investitionen in ERP und BI Systeme nutzt und hilft, die Total Cost of Ownership (TCO) von Performance Management um bis zu 50% zu reduzieren. Tagetik hat über 300 Kunden, unter anderem: Unicredit Group, Talanx AG, M+W Zander, Krauss Maffei, Nationale Suisse, Telecom Italia, Mediaset, Barilla, Gucci, BNL, Altair Engineering, Houghton Mifflin Harcourt, Banco Privado Portugues, Volex Group, IFIL, Aries Complex, Astaldi, Costa Crociere. Tagetik wird im deutschsprachigen Raum als Division der pmOne AG, München, Wien und Zürich geführt.

Die pmOne AG München und Wien, ist eines der schnellst wachsenden Unternehmen im Markt für Business Intelligence und Performance Management (CPM). Anfang 2007 mit einem Team von langjährigen BI Experten gestartet, vertreibt und implementiert die pmOne AG Lösungen für die Unternehmenssteuerung in Zentraleuropa. Im deutsch-sprachigen Raum sind heute über 70 Mitarbeiter an 6 Standorten auf Lösungen für Data Warehouse als technisches Fundament sowie auf die betriebswirtschaftlichen Anwendungen Unternehmensplanung, Reporting und Konsolidierung auf Basis von Microsoft Technologie fokussiert. Das Unternehmen ist zu 100% im Eigentum des Managements und der Mitarbeiter.