Panalpina führt Tagetik 3.0 für Planung und Konsolidierung ein

Hoher Vorfertigungsgrad und Flexibilität für die weltweite Planung und Konsolidierung

(PresseBox) (München / Zürich / Wien, ) Die pmOne AG, schnell wachsender Anbieter für Business Intelligence (BI) und Performance Management (CPM) Lösungen, meldet mit dem weltweit tätigen Logistikunternehmen Panalpina einen weiteren Kunden, der Tagetik 3.0 für Budgetplanung und Forecasting sowie zur Erstellung des Konzernabschlusses einführt. Die webbasierte Lösung erleichtert den Planungs- und Konsolidierungsprozess für die Zentrale in Basel und die Tochtergesellschaften in über 80 Ländern erheblich.

Tagetik 3.0 überzeugte im Rahmen der Evaluierung besonders durch die Integration von Planung und Konsolidierung in einem Produkt sowie durch den hohen Vorfertigungsgrad in beiden Anwendungsbereichen und löst damit zwei bisher eingesetzte SAP-Lösungen ab. Insbesondere die Vereinfachung des Intercompany Matching Prozesses, die Funktionstiefe bei der Planung sowie die Handhabung von Währungen bis hinab zur Transaktionswährung waren die Gründe von Panalpina, sich für Tagetik 3.0 zu entscheiden.

"Tagetik 3.0 konnte sich in den Workshops deutlich von den Mitbewerbern in Bezug auf die eingebaute Standardfunktionalität sowie die Abbildung individueller Anforderungen abheben. Die Möglichkeit, unsere komplexen, weltweit verteilten Planungs- und Konsolidierungsprozesse künftig mit einer Lösung webbasiert abzudecken sowie das attraktive Preis-/ Leistungsverhältnis haben uns überzeugt und zu einer Entscheidung für Tagetik 3.0 geführt." so Marco Gadola, CFO von Panalpina.

"Der Trend zur Harmonisierung von Performance Management Prozessen lässt viele Unternehmen zurzeit die IT Unterstützung in diesem Bereich neu aufsetzen." so Stefan Sexl, Vorstand der pmOne AG. "Das Panalpina Projekt ist dabei ein weiteres Beispiel für die Leistungsfähigkeit von Tagetik 3.0 in komplexen Anwendungsszenarien, wenn Planungs- und Konsolidierungsprozesse zusammengeführt werden."

"Das Panalpina Projekt ist ein Beispiel dafür, dass globale Unternehmen eine hoch skalierbare Lösung benötigen, um ihre komplexen Finanzprozess, in die viele Anwender und immer größer werdende Teams involviert sind, effektiv zu steuern", ergänzt Manuel Vellutini, COO Tagetik. "Und seit Tagetik 3.0 operative Planung und Konsolidierung vereinheitlicht, können Unternehmen von der Kombination aus Flexibilität und einem hohen Vorfertigungsgrad profitieren und damit Implementierungszeit und kosten reduzieren.

Tagetik

Tagetik bietet eine einheitliche Software-Lösung zur Unterstützung von Performance Management und Financial Governance plus erweiterter Business Intelligence, Collaboration und Communication. Der Nutzen von Tagetik 3.0 besteht darin, komplexe Geschäftsprozesse für CFOs und CIOs zu vereinfachen: Budgetierung, Planung und Forecasting, Konsolidierung und Reporting, Financial Governance, Strategisches Management, Profitabilitätsanalyse, Analyse des Betriebsvermögens und die Erfüllung von Compliance Anforderungen. Tagetik 3.0 ist die Lösung, um Strategien umzusetzen, um die gesamte Performance (bis auf die unterste Transaktionsebene) zu steuern und zu überwachen und die Entscheidungsfindung im gesamten Konzern zu verbessern. Gleichzeitig werden ein schnellerer ROI und geringere Total Cost of Ownership (TCO) erzielt.

Tagetik ist in 13 Ländern tätig und pflegt eine sehr enge Partnerschaft mit Microsoft. Die Experten von Tagetik setzen sich für den Erfolg von weltweit 400 Kunden ein, darunter einige der größten Fortune 1000 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, und pflegen Synergien mit Implementierungspartnern, Technologieführern und lokalen Beratungsspezialisten.

Tagetik wird im deutschsprachigen Raum als Division der pmOne AG, München, Wien und Zürich geführt.

Die pmOne AG, München und Wien, ist eines der schnellst wachsenden Unternehmen im Markt für Business Intelligence und Performance Management (CPM). Anfang 2007 mit einem Team von langjährigen BI Experten gestartet, vertreibt und implementiert die pmOne AG Lösungen für die Unternehmenssteuerung in Zentraleuropa. Im deutschsprachigen Raum sind heute 80 Mitarbeiter an 6 Standorten auf Lösungen für Data Warehouse als technisches Fundament sowie auf die betriebswirtschaftlichen Anwendungen Unternehmensplanung, Berichtswesen, Konsolidierung und Tax Reporting auf Basis von Microsoft Technologie fokussiert. Das Unternehmen ist zu 100% im Eigentum des Managements und der Mitarbeiter.