Steuern agiler Software-Projekte mit einem automatischen Cockpit

Loyalty Partner Solutions steuert strategische offshore Produktentwicklung mit Hilfe eines kennzahlengestützten automatischen Cockpits

(PresseBox) (München, ) Auf dem "Swiss IT Sourcing Forum 2012" vermitteln Experten und spezialisierte Unternehmen aktuelle Trends, erfolgreiche Konzepte, Fachvorträge und Best Practices im IT (Out)Sourcing.

Dr. Udo Wilski, CTO und Mitglied der Geschäftsführung von Loyalty Partner Solutions GmbH (LPS), wird in seinem Vortrag insbesondere die Überwachung und Steuerung agiler offshore Software-Projekte mit dem automatischen, speziell für LPS umgesetzten KPI ("Key Performance Indikators") Cockpit erläutern und deren ökonomische Relevanz aufzeigen.

LPS setzt agile Entwicklung nach SCRUM und auch verlagerte Software Entwicklung nach Osteuropa oder Indien seit Jahren erfolgreich ein. Im Rahmen eines strategischen Projektes galt es folgende Ziele umzusetzen:
- "Bündelung" der umfangreichen Aktivitäten an einem offshore Standort in Indien
- Signifikante Reduktion der Kosten
- Steigerung der Skalierbarkeit bzgl. der Ressourcen
- Einführung internationalisierungsfähiger Prozesse

Parallel zur Vorbereitung, der Identifikation des geeigneten offshore Partners und der Umsetzung erfolgte auf den Erfahrungen von LPS und des Partners pliXos aufbauend die Definition der zur Überwachung und Steuerung des Projektes geeigneten Kennzahlen. Diese werden auf Basis der aus den bei LPS etablierten Systemen erhältlichen Parametern berechnet und in Form eines online Cockpits dargestellt.

"Im Rahmen des umfangreichen offshore Projektes entwickelte pliXos ein für LPS passendes System an Kennzahlen, das wirtschaftliche Aspekte, die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister, die Produktivität und die Qualität der Entwicklung beleuchtet." - erklärt Dr. Wilski.

Das kundenspezifische Cockpit bietet eine Vielzahl an passenden und aussagekräftigen Kennzahlen: diese reichen von einfachen Analysen wie der Aufwandsverteilung im Projekt pro Monat bis zu komplexen Auswertungen wie der Steigerung der Produktivität über die einzelnen Entwicklungszyklen. Ein effektives und zeitnahes Management des Projektes wird zudem durch kontinuierliche, automatische Erhebung und einer speziellen grafischen Darstellung der Daten ermöglicht.

Wie effizient die Steuerung und Kontrolle des LPS Projektes mit einem automatisierten, kennzahlengestützten Cockpits ist und was für Vorteile es dem Anwender in der Praxis bieten kann, erfahren Sie im Vortrag "Steuern agiler Software-Projekte mit einem automatischen KPI Cockpit aus der Cloud" von Herrn Dr. Udo Wilski beim "Swiss IT Sourcing Forum" am 08.03 2012 in Zürich.

Über das "Swiss IT-Sourcing Forum"

Das "Swiss IT Sourcing Forum" ist die unabhängige und nachhaltige Management- und Expertenplattform für alle Entscheidungsträger im Bereich IT- und Outsourcing-Dienstleistungen. Am führenden B2B Kongress und der begleitenden Fachausstellung werden ca. 400 Entscheidungsträger der Top 1000 Unternehmungen erwartet, die sich zu den Themenkreisen IT-Outsourcing und Cloud Services austauschen. Am Vormittag werden die Themen aus strategischer Sicht beleuchtet. Am Nachmittag werden konkrete Umsetzungen dargestellt und diskutiert. www.swiss-it-sourcing-forum.ch

Über Loyalty Partner Solutions GmbH

Die Loyalty Partner Solutions GmbH ist ein Anbieter branchenspezifischer Kundenmanagement-Lösungen. Das Unternehmen entwickelt und implementiert IT-Lösungen, mit denen sich Kundenbindungsprogramme professionell betreiben lassen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einzelhandel und Transport / Luftfahrt. Darüber hinaus übernimmt Loyalty Partner Solutions bei Bedarf die Abwicklung und Optimierung von CRM-Prozessen. Kernprodukt der LPS ist die Loyalty Management Suite (LMS). LMS ist eine flexible Software-Plattform für den Aufbau und Betrieb von Kundenbindungsprogrammen. Sie bildet die gesamte Kette der Kundenbindungsaktivitäten ab: von der Kontenverwaltung über das Management von Einlöseprozessen bis hin zur Durchführung von Werbekampagnen und bietet Schnittstellen zu allen gängigen CRM-, Data-Warehouse- und Data-Mining-Systemen.

Zu den Kunden von Loyalty Partner Solutions zählen unter anderem Europas größtes Bonusprogramm und Multi-Channel Marketingplattform PAYBACK sowie die Deutsche Bahn AG mit ihren Programmen BahnCard, bahn.bonus und bahn.comfort. www.lpsolutions.com

pliXos GmbH

pliXos bietet mit der Global Sourcing Platform Produkte zur Optimierung aller Phasen eines Projektes im Bereich der verteilten SW-Entwicklung aus der "private Cloud". Kern ist der Outsourcing Director, der als standardisierte, zentrale Instanz die Kontrolle und Steuerung verteilter Projekte signifikant verbessert. Darüber hinaus bietet pliXos exakt passende Beratungsleistungen und die Übernahme der Generalunternehmerschaft. Die methodische und praktische Kompetenz der pliXos basiert auf langjähriger Erfahrung und der erfolgreichen Umsetzung entsprechender Projekte, aus der Perspektive von Kunden und Dienstleistern. www.plixos.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.