Präferenzbasiertes Werbenetzwerk plista als Leuchtturm-Projekt des High-Tech-Gründerfonds ausgezeichnet

- plista aus 180 Unternehmen der digitalen Wirtschaft als einer der wichtigsten Innovatoren gekürt
- Online-Werbung der Zukunft ist subtil, relevant und lokal

Leuchttürme dienen der Orientierung und weisen den Weg. Im Falle des Gründerkongresses Multimedia 2010 vergangene Woche in Berlin trifft dies vor allem auf zukunftsweisende digitale Technologien und Multimedia-Lösungen zu. Die von Dominik Matyka, Christian Laase und Andreas Richter geführte plista GmbH aus Berlin wurde zu diesem Anlass als Leuchtturmprojekt des High-Tech-Gründerfonds ausgezeichnet.

Aus über 180 High-Tech-Gründerfonds finanzierten Gründungen wurde das präferenzbasierte Werbenetzwerk plista (www.plista.com) als eines von vier herausragenden Unternehmen ausgewählt, die die digitale Wirtschaft mit innovativen Ideen vorantreiben. Hans-Joachim Otto MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, gratulierte den ambitionierten Unternehmern: "Erfolgreiche Gründer setzen Innovationen am Markt durch und sorgen so für Dynamik und Wachstum. Die Gründerinnen und Gründer gehen dabei ein hohes persönliches und finanzielles Risiko ein, um ihre Ideen mit Leben zu erfüllen. Man kann diese Leistung nicht hoch genug schätzen. Ich gratuliere den diesjährigen Preisträgern ganz herzlich zu ihrem Erfolg!"

Dominik Matyka, Mitgründer und CEO der plista GmbH, über die Auszeichnung: "Die Anerkennung von Kollegen aus der Branche zu bekommen, bestärkt uns sehr darin, dass wir mit unseren Services und unserer Technologie den richtigen Weg eingeschlagen haben. Für den Nutzer relevante und subtil eingesetzte Werbe-Inhalte werden die Zukunft des Online-Marketing darstellen und wir freuen uns, dass unser Ansatz als wegweisendes Produkt ausgezeichnet wurde."

Das Ziel von plista (www.plista.com) ist es, Verlagshäusern die richtigen Tools an die Hand zu geben, ihre Online-Leserschaft stärker zu binden und bestehenden Online-Kunden effektivere Werbemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig sollen lokale Werbekunden, die bisher nur auf Print gesetzt haben, mit einfachen Werbemaßnahmen wie dem 1-Click-Ad-Creator für das Online-Medium gewonnen werden.

plista ist das erste präferenzbasierte Werbenetzwerk, welches ein neuartiges Werbeformat für Publisher und Advertiser bietet. Es liefert in Anlehnung an das Amazon©-Prinzip "Das könnte Sie auch interessieren..." oder "Leute, die das lesen, lesen/kaufen auch..." sowohl Empfehlungen zu weiteren redaktionellen Artikeln als auch zu Anzeigen aus. Das neue präferenzbasierte Werbeformat ist für Publisher als auch Advertiser ein innovativer Lösungsweg, um Webseiten, Inhalte und Produkte einfacher und effizienter zu vermarkten. Die plista GmbH wurde im Juli 2008 von Dominik Matyka (CEO), Andreas Richter (CIO) und Christian Laase (COO) gegründet und beschäftigt zurzeit 30 Mitarbeiter in den Bereichen IT, Marketing und Management. Der Hauptsitz ist in Berlin-Mitte.