Plexus Corp. übernimmt Produktion der Kontron AG in Malaysia

(PresseBox) (Darmstadt/ Neenah (USA), ) .
- Asset-Deal: Plexus Corp. übernimmt die Modul-Fertigung von Kontron Design Manufacturing Services (KDMS) in Penang, Malaysia
- Kooperation: Im Gegenzug bezieht die Kontron AG bis 2013 Dienstleistungen und Produkte für jährlich rund 100 Mio. US Dollar von Plexus
- Wachstumskurs: Die Plexus Corp. festigt mit der Übernahme ihre strategische Position in Südostasien

Die Plexus Corp. (NASDAQ: PLXS) gibt heute die erfolgreiche Übernahme der Modul-Fertigung von Kontron Design Manufacturing Services (KDMS) in Penang, Malaysia bekannt. Das Tochterunternehmen der Kontron AG (FWB: KBC), einer der weltweit führenden Anbieter von Embedded Computer Systemen, wird sich im Rahmen des Asset-Deals noch stärker auf die Forschung und Entwicklung in der industriellen Automation, Energietechnik, Medizintechnik und Transportation konzentrieren. Die Übernahme hat ein Gesamtvolumen von 35,2 Millionen US Dollar, vorbehaltlich einer vereinbarten Kaufpreisanpassung nach Vollzug.

Plexus Corp. baut seine weltweit führende Position im Bereich der kleinen und mittleren Losgrößen von hoch komplexen Kundenlösungen weiter aus. Im Rahmen der strategischen Kooperationsvereinbarung übernimmt das US-amerikanische Unternehmen die Modul-Herstellung der Kontron AG im malaiischen Penang.

Die Produktionsstätten der Kontron-Tochter Design Manufacturing Services werden zu weiten Teilen in die bereits bestehenden Fertigungskapazitäten der Plexus Corp. in Penang integriert. Plexus übernimmt neben dem Fertigungsequipment auch die etwa 800 Mitarbeiter. Im Gegenzug wird die Kontron AG in den nächsten zwei Jahren Dienstleistungen und Produkte für jährlich rund 100 Mio. US-Dollar von Plexus beziehen. Der Kaufpreis wurde in voller Höhe sofort an Kontron gezahlt. Die Plexus Corp. rechnet im Geschäftsjahr 2012 mit einem Umsatzplus von 50 - 75 Millionen US Dollar sowie einem moderaten Anstieg des Ergebnisses je Aktie (EPS).

Über die Kontron AG

Kontron gehört weltweit zu den führenden Herstellern von Embedded Computer Technologie (ECT).

Die Kontron AG richtet ihr Hauptaugenmerk auf Kommunikationstechnik, Automatisierung und Mobile Computing und verhilft bedeutenden OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbietern der neuen Generation durch signifikante Reduzierung des Time-to-Market Faktors zu Wettbewerbsvorteilen. Kontron ist das einzige ECT-Unternehmen, das Entwicklung, Kundenservice und komplette Fertigungseinrichtungen sowohl in Europaals auch in Nordamerika besitzt. Ein klarer Vorteil für die Kunden: Kontron ermöglicht eine schnellere Produktentwicklung und Auslieferung in einer Branche, in der der Time-to-Market-Faktor eine konstante Herausforderung ist. Der Name Kontron steht für hervorragende Qualität in der Entwicklung und Herstellung seiner Produkte. Das Unternehmen beliefert führende OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter mit verschiedenartiger, hochleistungsfähiger Embedded Computer Technologie. Die offenen Systemplattformen, Computerboardprodukte und tragbaren Computer übertreffen die industriellen Anforderungen, vor allem in Bezug auf Geschwindigkeit, Kompatibilität und Interoperabilität. Alle Kontron Produkte werden ausführlichen Tests und Qualitätsprüfungen unterzogen, bevor sie auf den Markt kommen. Kontron forscht, entwickelt und produziert weltweit der ISO-9001 Norm entsprechend. Die Geräte sind EMV/TüV zertifiziert und SMT fähig. Weitere Informationen über Kontron finden Sie im Internet unter www.kontron.com.

Plexus Deutschland GmbH

Der Elektronik-Spezialist Plexus bietet seit mehr als 30 Jahren optimierte Lösungen zur Realisierung von elektronischen Produkten. Die Grundlage hierfür bildet ein sogenanntes Value-Stream-Service-Modell. Dieser einzigartige Lösungsansatz zur Umsetzung von Kundenkonzepten beinhaltet innovative und aufeinander abgestimmte Dienstleistungen aus den Bereichen Produktkonzeption, Design, Kommerzialisierung, Fertigung, Erfüllung und Unterstützung. Auf deren Basis entstehen ganzheitliche End-to-End-Lösungen für Kunden aus Nordamerika, Europa und der asiatisch-pazifischen Region. Diese Services umfassen u.a. das Design und die Entwicklung von mechanischen und elektronischen sowie Softwareprodukten, aber auch von Leiterplatten und Testlösungen (Funktionstest und elektrischer Test). Hinzu kommen die Erstellung von Prototypen, die Einführung neuer Produkte (NPI), Materialbeschaffung und Supply Chain Management, die Leiterplattenbestückung und die Montage von Geräten und Komponenten, die Durchführung von ICT- und Funktionstests, Endmontage sowie Logistiklösungen, insbesondere Outbund-Logistik, Service und Reparaturen.

Plexus ist im Bereich der kleinen und mittleren Losgrößen von hoch komplexen Kundenlösungen weltweit führend. Damit übernimmt Plexus eine besondere Position im EMS-Bereich (EMS: Electronic Manufacturing Services), denn die umfangreiche Lösungspalette des Unternehmens geht weit über die vollständige Auftragsfertigung von elektronischen Baugruppen, Geräten und Systemen hinaus. Die Lösungen von Plexus werden höchsten Anforderungen in Bezug auf Flexibilität, Technologie und Qualität sowie die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen gerecht. Der preisgekrönte Kundendienst von Plexus richtet sich an mehr als 100 namhafte Unternehmen aus den Bereichen Networking (Wireline / Wirless), Infrastruktur, Medizin und Industrie sowie Verteidigung, Security und Luftfahrt. Weitere Informationen über Plexus finden Sie im Internet unter www.plexus.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.