Cloud-ERP mit Bestandskontrolle in Echtzeit

(PresseBox) (Auburn Hills/München, ) Plex Systems, Anbieter des Cloud-basierten ERP- Systems Plex Online eröffnet Fertigungsunternehmen nun eine lückenlose Verfolgung aller Lagerbewegungen in Echtzeit. Dazu werden per Barcode- Scanner erfasste Daten bei allen Transaktionen automatisch aktualisiert. Einkauf, Produktion und Lager verfügen über eine Bestandskontrolle in Echtzeit, die in allen Details der Realität entspricht. Ohne manuelle Eingaben werden dadurch Abweichungen vermieden, die zu Produktionsunterbrechungen führen können.

Das cloud-basierte ERP-System Plex Online enthält neue Funktionen für eine automatische, fortlaufende Bestandsverfolgung, die den tatsächlichen Materialfluss in Wareneingang, verschiedenen Lagerorten und der Produktion in Echtzeit widerspiegelt. Dazu werden per Barcode-Scanner erfasste Nummern bei jeder Transaktion automatisch im System aktualisiert. Alle Beteiligten können dadurch stets auf aktuelle Daten über Material, Lagerort und Menge zugreifen.

In den Prozessen der Lagerwirtschaft kommt es dadurch nicht mehr zu Abweichungen zwischen tatsächlichen Lagerorten und Beständen und den für Einkauf, Produktion und Materialwirtschaft zugänglichen Daten. Manuelle Eingaben entfallen - ebenso wie die damit üblicherweise verbundenen Fehler, etwa die Addition verschiedener Bestände an unterschiedlichen Lagerorten unter einer Warennummer oder negative Bestände. Materialbedingte Produktionsunterbrechungen gehören damit der Vergangenheit an, obwohl die Vorratshaltung verringert und die Umschlaghäufigkeit erhöht wird. Damit wird weniger Kapital gebunden.

In den USA nutzen bereits zahlreiche Fertigungsunternehmen die neuen Möglichkeiten zu besserer Materialverfolgung des Cloud-ERP-Systems von Plex Systems. Der amerikanische Automobilzulieferer Newman Technology beispielsweise verließ sich früher auf manuelle Dateneingaben. Mit 700 Arbeitern, die jeden Tag hunderttausende von Komponenten in vier Fabriken herstellten, kam es allerdings häufig zu Negativbeständen. Newman musste drei Vollzeitkräfte abstellen, um diese Fehler aufzudecken und auszugleichen. Mit Plex Online und der integrierten automatischen Materialverfolgung verbesserte sich diese Situation in kürzester Zeit. "Die neue Bestandserfassung in Echtzeit bringt uns mit höherer Effizienz und Flexibilität einen enormen Mehrwert. Wir wissen immer genau, wo sich das Material in unseren verschiedenen Hallen befindet. Wir haben jetzt die Sicherheit, dass die Bestände in unserem System den tatsächlichen Beständen entsprechen. So bleiben uns komplizierte Arbeitsabläufe zum Aufspüren von Negativbeständen erspart", lobt Mark Williams, Fertigungsingenieur bei Newman Technology, die Verbesserungen durch die Cloud-Lösung.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.