Lite-On präsentiert ein neues, externes Slim-DVD-ROM-Laufwerk mit USB-Stromversorgung

(PresseBox) (Eindhoven, ) Lite-On stellt mit dem "Lite-On eTDU108" ein neues, externes Slim-DVD-ROM-Laufwerk vor. Es ist die ideale Lösung für Anwender, die ein Notebook ohne eigenes Laufwerk besitzen und trotzdem Inhalte abspielen, auf Daten zugreifen oder Software von einer CD oder DVD installieren wollen.

Portabilität ist der Schlüssel dieses externen DVD-ROM-Laufwerks. Die Stromversorgung erfolgt direkt über das USB-Kabel. Bei der Anwendung muss nicht mehr darauf geachtet werden, dass eine Steckdose in der Nähe ist. Das Laufwerk wiegt weniger als 300 g und passt somit einfach in jede Notebook-Tasche.

Das "Lite-On eTDU108" liest DVD±R-Medien mit 8facher Geschwindigkeit, "Double Layer Disks" und DVD±RW-Rohlinge mit 6fachem Speed. Inhalte von CD-ROM, -R und -RW werden mit 24facher Geschwindigkeit wiedergegeben.

"Externe DVD-ROM-Laufwerke sind seit der Einführung von DVD-Brennern fast vom Markt verschwunden," sagt Marketing Manager Jelmer Veldman. "Aber jetzt, da Notebooks oft nicht mit optischen Laufwerken ausgestattet sind, werden externe Geräte wieder beliebter. Der Verbraucher fordert erschwingliche Produkte, um CDs und DVDs auf ihren Notebooks wiederzugeben oder Software von einer Disk zu installieren. Mit diesem Laufwerk bieten wir eine kosteneffiziente Lösung," fügt Jelmer Veldman hinzu.

Das "eTDU108" wird in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein. Weitere Farbvariationen wird es möglicherweise später geben. Der "eTDU108" ist mit einem praktischen "Top-Loader"-Mechanismus ausgestattet.

Das Laufwerk wird ab Juli 2009 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 39 Euro erhältlich sein.

PLDS Netherlands BV

PLDS (Philips & Lite-On Digital Solutions) ist ein Joint Venture zwischen Royal Philips Electronics und der Lite-On IT Corporation, das 2007 gegründet wurde. PLDS ist im Optical Disc Drives (ODD) Markt aktiv. Der Zusammenschluss kombiniert Forschung und Entwicklung mit großer Produktionskapazität und macht PLDS so zu einem führenden Industrieunternehmen. PLDS führt die Marken Lite-On und HP (unter exklusiver Lizenz).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.