Playata startet Heldendaten.de - das Gamer-Social-Network der nächsten Generation

Die Community für MMO-Spieler ist eine einzigartige Kombination aus Redaktion, Freundes-Updates, Spielaktivitäten und Datenbanken

(PresseBox) (Bernried (Deutschland), ) Mit "Heldendaten - Die MMO-Community" veröffentlicht die Playata GmbH heute ein neuartiges Social Network speziell für Online-Spieler. Entwickelt von einem Team erfahrener Programmierer und Redakteure, die einst zusammen das Portal buffed.de kreierten, repräsentiert www.heldendaten.de die nächste Generation an Informationsangeboten für Spieler.

Heldendaten ist eine personalisierbare, speziell für Online-Spieler entwickelte Webseite. Der Begriff "Content" wird für diese Zielgruppe neu definiert. Die Verbindung zu Spiel-Freunden innerhalb der Community ist genauso wichtig wie die neuesten MMO-Updates oder redaktionelle Beiträge. Im Mittelpunkt der Heldendaten-Startseite steht ein konfigurierbarer Nachrichten-Kanal, der ständig aktualisiert wird. Die Auswahl an Quellen ist nicht auf News-Feeds zu populären Online-Spielen beschränkt. Auch Kommentare und Community-Taten von Freunden oder Heldendaten-Teammitgliedern können im persönlichen Kanal aufgenommen werden.

In der verspielten Heldendaten-Community lassen sich virtuelle Geschenke versenden und Erfahrungspunkte durch Aktivitäten sammeln. Auf ihrem persönlichen Profil stellen Benutzer die Karriere-Daten ihrer Online-Helden zur Schau, füllen Fotoalben mit Bildern, hegen ihre Spielesammlung und veröffentlichen Bewertungen. Welche Daten mit wem geteilt werden, lässt sich im Privatsphäre-Menü genau einstellen.

Das kostenlose Windows-Programm "Playata-Client" ist die ideale Ergänzung zur Heldendaten-Community, um schnell mit Freunden zu chatten und zu erfahren, wer gerade welches Game spielt. Durch die Installation von zusätzlichen Applikationen ("Apps") kann die Funktionsvielfalt des Playata-Clients individuell erweitert werden. Beispielsweise durch die Screenshot-Galerie zum einfachen Verwalten und Hochladen von Bildern aus Online-Welten oder die Spielzeiterfassungs-App, die persönliche Zocker-Gewohnheiten dokumentiert.

Heldendaten ist mit den deutschsprachigen Spiele-Datenbanken der Playata GmbH verknüpft, in denen Fans alle wichtigen Inhalte zu namhaften Game-Titeln im Detail erforschen können. Jetzt schon sind entsprechende Nachschlagewerke zu den MMOGs "Aion" und "Allods" online verfügbar. Weitere Datenbanken befinden sich bereits in Vorbereitung und werden an Heldendaten angedockt werden.

"Online-Gamer spielen gerne zusammen mit ihren Freunden, aber bisher fehlte ein speziell auf ihre Informationsbedürfnisse zugeschnittenes Social Network. Heldendaten bietet eine neuartige Verknüpfung von Community-Aktivitäten, Content und MMOG-Datenbanken, um in Kontakt zu bleiben und aktuell über die Lieblingsspiele informiert zu werden", erklärt Johannes Sevket Gözalan, Geschäftsführer der Playata GmbH. Und Chefredakteur Heinrich Lenhardt ergänzt: "Die Vorliebe für Heldentaten in virtuellen Welten verbindet - Playata hat die passende soziale Spielwiese auf Lager. Besonders spannend ist die Feed- Struktur im Redaktionsbereich, welche unseren Community-Mitgliedern die Freiheit gibt, ihren Nachrichtenkanal à la carte mit zusätzlichen Informationsquellen auszustatten."

Heldendaten wird heute in "Open Beta"-Form veröffentlicht. (www.heldendaten.de). Weitere Features und Funktionen werden in den nächsten Wochen ergänzt. Internationale Versionen befinden sich in Vorbereitung. Anfragen zu Lizenzierung oder Entwicklung von Playata-Produkten richten interessierte Parteien bitte an mail@playata.com

Playata GmbH

Die Playata GmbH bietet Dienstleistungen in den Bereichen Datenbanken, Community, Content und Consulting für Anbieter von Online-Spielen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Deutschland sowie Außenstellen in Kanada und Japan. Playata entwickelt Web-Services für Spiele-Publisher und betreibt Webseiten für Online-Gamer wie Heldendaten (www.heldendaten.de) oder die führende Spiel-Datenbank zum MMO Aion (www.aiondatabase.com).

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.