Plaut AG: Positive Ergebnisentwicklung / Kapitalerhöhung erfolgreich abgeschlossen

Operatives Ergebnis aus Oktober und November über 6 %

(PresseBox) (Salzburg/München, ) Die Management- & IT-Beratungsgruppe Plaut hat mit Stichtag zum 30. September 2005 die im Laufe des 3. Quartals eingeleiteten Kostenstrukturmaßnahmen weitestgehend abgeschlossen. Die Ergebniszahlen der Monate Oktober und November bestätigen mit einem operativen Ergebnis (EBIT) von deutlich über 6 % die Wirksamkeit der durchgeführten Maßnahmen. Die mittlerweile erfolgreich abgewickelte Kapitalerhöhung im Ausmaß von rd. EUR 2,5 Mio. dient der Stärkung der weiteren operativen Geschäftsentwicklung.

Ergebnisentwicklung
Die im 3. Quartal 2005 begonnenen Maßnahmen zur erforderlichen Anpassung des Einkommensmodells in den deutschen Landesgesellschaften, bei gleichzeitiger Flexibilisierung der Vergütungsstruktur, konnten mit Ende September weitgehend abgeschlossen werden. Die sich hieraus ergebenden positiven Effekte konnten in annähernd vollem Umfang erstmals in Oktober und November realisiert werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag für die Monate Oktober und November mit +6,5 % vom Umsatz signifikant über dem kumulierten Wert der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2005 von -199.000 Euro bzw. -0,7 % vom Umsatz. Beim Ergebnis pro Aktie (EPS) per Stichtag 30.9.2005 ergibt sich mit +0,09 Euro pro Aktie eine Veränderung von +0,23 Euro des auf Basis der vergleichbaren Aktienstückzahl (9.935.844 Stk.) berechneten Vorjahresvergleichswertes von -0,14 Euro. Auch für das Gesamtjahr 2005 geht die Gesellschaft trotz des durch die umgesetzte Kapitalerhöhung eintretenden Verwässerungseffektes von 25 % (12.419.805 Stk. Aktien) von einem EPS von +0,09 Euro aus. Für das Geschäftsjahr 2006 erwartet Plaut, ausgehend von einem moderaten Umsatzzuwachs im Branchenschnitt, eine Verbesserung des Konzernergebnisses auf etwa 1,6 Mio. Euro.

Umsatzentwicklung
Die im Zuge des abgelaufenen Quartals umgesetzten Strukturmaßnahmen sowie die konsequente Konzentration auf fokussierte Beratungsthemen, haben zwangsläufig zu einer vorübergehenden Reduzierung der realisierbaren Umsätze geführt. Mit einem per Ende September erwirtschafteten Gruppenumsatz von rund 28,2 Mio. Euro konnte der erwartete Zielwert zwar annähernd erreicht werden, jedoch wird für das Gesamtjahr der Umsatz knapp unter dem erwarteten Umsatzvolumen bei etwa 38 Mio. Euro liegen. Der realisierte Umsatz verteilt sich zu rd. 75 % auf die deutschen Landesgesellschaften, zu rd. 15 % auf Plaut Schweiz sowie zu etwa 10 % auf Plaut UK. Durchschnittlich waren im Jahr 2005 in den ersten neun Monaten 246 MitarbeiterInnen gruppenweit beschäftigt.

Kapitalerhöhung
Im Rahmen der laufenden Restrukturierung der Passivseite der Bilanz hatte der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats im November 2005 den Beschluss gefasst, eine Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital im Verhältnis 4:1 unter Wahrung des Bezugsrechtes der Altaktionäre zu begeben. Diese konnte mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden. Ausgehend von einem Platzierungspreis von 1,00 Euro pro Aktie führte dies zu einem Mittelzufluss von brutto rund 2,5 Mio. Euro, wobei dieser Betrag möglichst weitgehend der Entwicklung und Unterstützung des operativen Geschäftes zur Verfügung stehen wird. Von den Aktionären nicht gezeichnete Aktien wurden von der die Transaktion durchführenden Investmentbank VEM Aktienbank AG, München, an Investoren weiterplatziert.

Plaut Deutschland GmbH

Die Unternehmensberatung Plaut wurde 1946 in Hannover von Hans-Georg Plaut gegründet. Auf Grundlage seiner Methode der Grenzplankosten- und Deckungsbeitragsrechnung setzt die Beratungsgruppe Plaut seit über 66 Jahren Standards für die moderne Führung von Unternehmen. Plaut ist eine auf Unternehmensplanung und -steuerung fokussierte Managementberatung und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Portfolio aus Business Consulting, SAP Consulting, IT-Services und Training. Die Plaut Beratungsgruppe ist in Deutschland, der Schweiz sowie in Österreich und den CEE- sowie CIS-Ländern Rumänien, Tschechische Republik, Polen und Russland mit über 200 Mitarbeitern vertreten. Mit mehr als 1.000 realisierten Projekten ist Plaut seit über 25 Jahren einer der erfolgreichsten und umsetzungsstärksten SAP Partner. Seit September 2011 ist Plaut Teil der msg systems-Unternehmensgruppe. Die Plaut Aktiengesellschaft (Wien) notiert im General Standard des Geregelten Marktes (PUT2; WKN A0LCDP; ISIN AT0000A02Z18) der Frankfurter Wertpapierbörse. www.plaut.com

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.