Landesgesellschaft in Russland geht an den Start

Systematischer Ausbau der Präsenz im CEE Raum und den CIS Staaten wird aufgrund verbesserter Wirtschaftslage fortgesetzt

(PresseBox) (Wien, Moskau, ) Die im Frankfurter Börsensegment General Standard notierte Plaut Aktiengesellschaft (PUT2; ISIN: AT0000A02Z18; WKN: A0LCDP) hat Anfang November mit der Plaut Consulting Austria die bereits angekündigte Expansion nach Russland durchgeführt. Seit dem Anfang November 2010 ist die Gruppe nun auch in Moskau/Russland mit Plaut Consulting LLC vertreten. Damit soll die Marktpräsenz in der CEE Region und den CIS Staaten ausgebaut und der neue Standort als Drehscheibe für Aktivitäten im CIS-Raum genutzt werden.

Plaut Consulting LLC wird von Wolfgang Köstler gemeinsam mit Oleg Luzginov und Igor Malkov geleitet. Das Management bringt langjährige Erfahrung im Bereich Management-, SAP- und IT-Consulting mit. Alle Mitglieder der Geschäftsführung waren in der Vergangenheit für namhafte Consulting-Unternehmen am russischen Markt tätig. "Unser erklärtes Ziel ist es, in Russland Präsenz zu zeigen, um unsere internationalen Kunden mit einem Management vor Ort kompetent zu betreuen und für lokale Unternehmen eine interessante Alternative zu bieten. Ebenso ebnet das Moskauer Büro den Weg zu weiterem Wachstum in dieser Region sowie zu einer noch breiteren Kundenbasis", erklärt die eingesetzte Geschäftsführung.

Mit der Gründung von Plaut Consulting LLC eröffnet Plaut seine fünfte Niederlassung innerhalb des CEE-Raums und der CIS Staaten und untermauert so seine internationale Ausrichtung. Die Ausweitung der Geschäftstätigkeit entspricht auch konsequent der strategischen Zielsetzung einer massiven Präsenz in der CEE sowie CIS Region. "Für das Management ist dies ein weiterer Meilenstein; und Plaut möchte dahingehend Akzente setzen, dass die Wirtschaftskrise überwunden ist", so Plaut Vorstand Mag. Johann Grafl.

Den operativen Start in Russland haben vorab akquirierte Projekte möglich gemacht. Plaut Consulting LLC unterstützt u.a. den österreichischen Möbelfertigteilhersteller Egger Drevproduct (Mitglied der Egger Gruppe), den italienischen Fruchtsafterzeuger Zuegg und den österreichischen Fliesenproduzenten Lasselsberger bei dem SAP Roll-out nach Russland. Auch leistet das Unternehmen u.a. für Julius Meinl den Support für die bestehende SAP Landschaft.

Die Unternehmensberatung Plaut wurde 1946 in Hannover von Hans-Georg Plaut gegründet. Auf Grundlage seiner Methode der Grenzplankosten- und Deckungsbeitragsrechnung setzt die Beratungsgruppe Plaut seit über 60 Jahren Standards für die moderne Führung von Unternehmen. Plaut ist eine auf Unternehmensplanung und -steuerung fokussierte Managementberatung und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Portfolio aus Business Consulting, SAP Consulting, IT-Services und Training. Die Plaut Beratungsgruppe ist in Deutschland, der Schweiz sowie in Österreich und den CEE- sowie CIS-Ländern Rumänien, Tschechische Republik, Polen und Russland mit über 200 Mitarbeitern vertreten. Mit mehr als 1.000 realisierten Projekten ist Plaut seit über 20 Jahren einer der erfolgreichsten und umsetzungsstärksten SAP Partner. Die Plaut Aktiengesellschaft (Wien) notiert im General Standard des Geregelten Marktes (PUT2; WKN A0LCDP; ISIN AT0000A02Z18) der Frankfurter Wertpapierbörse.

www.plaut.com