Neue Plantronics-Studie belegt die Bedeutung der Stimme für die Geschäftskommunikation

Expertengespräch "Harnessing the Power of Voice for Business Today" auf dem Gartner Symposium/ITxpo 2010

(PresseBox) (London, Hürth, ) Auf dem Gartner Symposium/ITxpo 2010 im Cannes stellt Plantronics in dieser Woche die Ergebnisse einer weltweiten Studie zur Rolle der Stimme in der Geschäftskommunikation vor. Eine der Schlüsselerkenntnisse lautet: Die überwältigende Mehrzahl der befragten Unternehmensmitarbeiter (81 Prozent*) sehen das Telefongespräch als entscheidend für den Erfolg ihrer Arbeit und ihre Produktivität an.

Die Bedeutung der Stimme wächst

Wissensarbeit findet heute zunehmend außerhalb der traditionellen Büroumgebungen und der herkömmlichen "9 to 5"-Routine statt. Unternehmensmitarbeiter arbeiten vermehrt an verschiedenen Orten, etwa beim Kunden, zuhause, in der Hotel-Lobby, im Auto oder auf dem Flughafen. So gaben 90 Prozent der Umfrageteilnehmer an, Arbeitszeit außerhalb des Büros zu verbringen. Unter diesen veränderten Rahmenbedingungen wird die Stimme zum entscheidenden Faktor. Die Arbeit in geräuschvollen Umgebungen und die Zunahme von Telefonkonferenzen führen dazu, dass Art und Weise der stimmlichen Kommunikation wichtiger als jemals zuvor ist. Professionelle Headsets, die Technologien wie Noise Canceling oder digitale Signalverarbeitung (DSP) einsetzen, spielen daher heute eine unverzichtbare Rolle.

Die Kraft der Stimme

Bei der Geschäftskommunikation über das Telefon tritt die Stimme an die Stelle der Körpersprache. Sie ist zu 87 Prozent für den Kommunikationserfolg verantwortlich, die reinen Wortinhalte dagegen nur zu 13 Prozent. Daher kann die Klangfarbe der Stimme, zusammen mit Tempo, Pausen, Volumen und Tonhöhe die Gesprächsergebnisse stark beeinflussen und Unternehmensmitarbeiter können effektiver agieren, indem sie diese Parameter bewusst steuern. In dem von Plantronics angebotenen Speech Impact Training lernen Unternehmensmitarbeiter den optimalen Einsatz der Stimme, um so den Geschäftserfolg des Unternehmens zu maximieren.

"Seit 50 Jahren spielt Plantronics eine zentrale Rolle in der Audio-Kommunikation. Wir sind überzeugt, dass die Signatur der eigenen Stimme in Geschäftsgesprächen und Präsentationen von entscheidender Bedeutung ist", erklärt Philip Vanhoutte, Managing Director EMEA bei Plantronics. "Der Design-Ansatz von Plantronics, akustische Intelligenz und die Möglichkeit der Nutzung mit mehreren verschiedenen Endgeräten machen es heute leichter als jemals zuvor, hochwirksame Stimmkommunikation in unseren digitalen Lebens- und Arbeitsstil zu integrieren."

Global Knowledge, der weltweit größte private ITK-Schulungsanbieter, hat die wachsende Bedeutung der Stimme erkannt und daher vor kurzem das Plantronics Speech Impact Training in sein Portfolio aufgenommen. Das Ausbildungsprogramm setzt die bewährten Audio-Techniken und Methoden von Tony Crawford, Europas führendem Experten für Kommunikation und Präsentation, ein.

"Je mehr Arbeitszeit Berufstätige heute unterwegs verbringen, desto mehr müssen sie auf Face-to-Face-Interaktionen und Körpersprache verzichten", sagt Tony Crawford, Gründer von Crawford Communications. "Eine gut entwickelte Stimmpräsenz ist nicht bloß wünschenswert. Sie stellt sich zunehmend als unverzichtbar heraus für die Art und Weise, wie erfolgreiche Unternehmen heute arbeiten."

"Wir freuen uns, das Plantronics Speech Impact Training anzubieten", sagt Peter Howell, EMEA Operations Director bei Global Knowledge. "Mit unseren Schulungsangeboten erreichen wir durchschnittlich 75.000 Lernende im Jahr. Damit können wir Unternehmen in der gesamten EMEA-Region Werkzeuge an die Hand geben, die sich in Form von gesteigerter Produktivität, Effizienz und Kostenreduktion auszahlen werden."

Global Knowledge und Plantronics wollen in Zukunft eng zusammenarbeiten, um das Speech Impact Training sowie weitere Initiativen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Auf dem Gartner Symposium/ITxpo in Cannes wird Philip Vanhoutte, Managing Director EMEA bei Plantronics, zudem eine Podiumsdiskussion ausrichten und moderieren. Unter dem Titel "Voice 2.0 - Harnessing the Power of Voice for Business Today" stellt Vanhoutte Fallbeispiele von Unified Communications & Collaboration-Lösungen vor. Dabei steht das wachsende Potenzial der Audio-Kommunikation im Mittelpunkt. An der Expertenrunde nehmen Vertreter von BT, Telenor und Crawford Communications teil. Sie findet am Mittwoch, den 10. November von 17.15 - 18.00 Uhr im Palais des Festivals, Auditorium A, statt.

*Quelle: Die Plantronics-Studie "How We Work: Communication Trends of Business Professionals" befragte mehr als 1.800 Angestellte in sechs Ländern (USA, UK, Deutschland, China, Indien und Australien) nach ihren Kommunikationsgewohnheiten und -vorlieben. Alle Befragten arbeiten in mittleren oder großen Unternehmen (>100 Mitarbeiter) und bezeichnen sich als Wissensarbeiter, deren Arbeit sich primär um Ideen und Informationen dreht und die ein breites Spektrum an Kommunikationstechnologien nutzen, um mit Kollegen, Geschäftspartnern und Kunden in Kontakt zu treten. Die Befragung wurde im Mai und Juni 2010 durchgeführt. Die kompletten Ergebnisse stehen unter www.plantronics.com/howwework zum Download bereit.

Über Acoustic Intelligence

Die Acoustic-Intelligence-Initiative von Plantronics befasst sich mit den drei Bereichen Audio-Ergonomie, Sprachverständlichkeit und Sprachwirkung. Plantronics-Headsets kombinieren innovative Technologien mit ergonomischem Design, um diese Kriterien zu erfüllen. Mit seiner Speech Impact Academy unterstützt Plantronics zudem Unternehmen dabei, das stimmliche Potenzial ihrer Mitarbeiter auszuschöpfen und ihnen einen bewussteren Umgang mit der Audio-Kommunikation zu vermitteln. Weitere Informationen dazu unter www.smartworkers.net und http://smarterworkingevolution.com.

Über Crawford Communications

Die Kommunikations- und Präsentationstrainer der Londoner Crawford Communications Ltd. helfen Führungskräften dabei, wirksamer zu kommunizieren und ihre Botschaften unverfälscht bei ihren Zuhörern anzubringen. Echtheit, Klarheit und Kreativität stehen dabei im Vordergrund. Gegründet im Jahr 2000 durch Tony Crawford, unterstützen die Crawford-Coaches führende europäische und internationale Unternehmen durch ihre einzigartigen und vielfach bewährten Trainingsmethoden. Für persönliche Angebote kontaktieren Sie bitte Tony Crawford unter +44 7811 369 589 oder der E-Mail-Addresse tc@crawfordcoms.com. Weitere Informationen unter www.crawfordcoms.com.

Über Global Knowledge

Mit mehr als 1.200 Ausbildungskursen ist Global Knowledge der international führende Schulungsanbieter im Bereit IT und Business. Zu den Lehrinhalten zählen Lösungen von Cisco, Microsoft, VMware, Avaya, Red Hat sowie Prozessoptimierung und Führungskräftetraining. Global Knowledge bietet seine Schulungsprogramme in Trainingscentern, privaten Einrichtungen und über das Internet an, so dass Teilnehmern die verschiedensten Optionen zur Auswahl stehen.

Gegründet 1995, beschäftigt Global Knowledge heute weltweit mehr als 1.300 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Cary (USA) und einer EMEA-Zentrale in Wokingham (UK) ist ein Tochterunternehmen der New Yorker Investmentfirma Welsh, Carson, Anderson and Stowe. Weitere Informationen unter www.globalknowledge.com und www.globalknowledge.net.

Über das Gartner Symposium/ITxpo

Seit 20 Jahren ist das Gartner Symposium/ITxpo der weltweit wichtigste Treffpunkt von CIOs und IT-Entscheidern. Die Kongressmesse bietet unabhängige und objektive Inhalte aus Händen des weltweit führenden IT-Forschungs- und Beratungsunternehmen sowie Zugang zu den neuesten Lösungen der führenden Technologieanbieter. Das jährlich stattfindende Event zählt zu den Schlüsselterminen in der Jahresplanung der IT-Branche. IT-Verantwortlichen bietet das Gartner Symposium/ITxpo neue Einblicke, wie IT-Lösungen zur Optimierung von Unternehmensprozessen eingesetzt werden können. Weitere Informationen unter www.gartner.com/eu/symposium. Journalisten und Medienvertreter können sich bei Laurence Goasduff für die Veranstaltung registrieren (laurence.goasduff@gartner.com). Live-Informationen direkt von der Veranstaltung sind zudem über Twitter verfügbar (http://twitter.com/Gartner_inc, using #GartnerSym).

Plantronics GmbH

Plantronics ist eines der weltweit führenden Unternehmen für Kommunikationslösungen im professionellen und im Consumer-Bereich. Dank fast 50 Jahren Erfahrung bieten Produkte von Plantronics ausgezeichnete Klangqualität und innovative Technologien - vom Bluetooth-Headset bis hin zur Unified Communications-Lösung. Plantronics-Produkte werden nicht nur in allen amerikanischen Fortune 100-Unternehmen genutzt, sondern insbesondere auch in geschäftskritischen Umgebungen eingesetzt, wie z.B. in der Flugsicherung, in Notrufzentralen und an der New Yorker Börse. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.plantronics.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.