Studie: Fonds mit den Schwerpunkten Asien oder Rohstoffe vielversprechend

Plansecur-Herbst-/Winterstudie sieht Aktienfonds mit Schwerpunkt West-Europa vorne / Technologie-Fonds werden kaum empfohlen

(PresseBox) (Kassel, ) Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt West-Europa werden von Finanzexperten weiterhin als geeignetes Mittel für den langfristigen Vermögensaufbau angesehen. Vielversprechend sind auch Fonds mit dem Schwerpunkt Rohstoffe wie zum Beispiel Rohöl, Erdgas oder Edelmetalle. Das ist ein Ergebnis aus der aktuellen Herbst-/Winterstudie 2005/06 der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur.

Hinter den favorisierten Schwerpunkten West-Europa (83 Prozent) und Rohstoffe (80 Prozent) liegen momentan Aktienfonds mit Schwerpunkt Asien in der Gunst der Befragten vorn. Im Vergleich zur Plansecur-Frühjahrsstudie 2005 stufen die Finanzberater Aktienfonds mit Anlageschwerpunkt Asien als noch geeigneter ein: Für 76 Prozent (Frühjahrsstudie: 65 Prozent) dürfen sie in einem professionellen Finanzplanungskonzept nicht fehlen, wenn Investmentfonds darin vorkommen sollten.

Eine untergeordnete Rolle spielen Technologie-Fonds. 18 Prozent der Befragten sehen sie weiterhin als wichtigen Bestandteil eines ausgewogenen und ertragsstarken Finanzkonzeptes. Nur bei Fonds mit dem Anlageschwerpunkt Finanzen ist die Zustimmung der Experten geringer: Lediglich 15 Prozent der Befragten sehen sie derzeit für das Depot geeignet.

Auch bei Investments in den USA herrscht Zurückhaltung: 26 Prozent empfehlen US-Aktienfonds für die Aufnahme ins Portfolio. Hingegen sind 40 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass US-Fonds derzeit nicht für ein Finanzplanungskonzept in Betracht gezogen werden sollen.
Die Plansecur-Herbst-/Winterstudie 2005/06 kann unter team@dripke.de oder
Fax: 0611 / 71 92 90 angefordert werden.

* Für die Studie wurden 270 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.