Plansecur-Studie: Systematische Finanzplanung wichtiger als reiner Produktverkauf

Verbraucher wollen langfristige Finanzkonzepte / Primäres Ziel: finanzielle und soziale Absicherung des Status quo

(PresseBox) (Kassel, ) Eine systematische, langfristige Finanzplanung durch unabhängige Berater wird für die Verbraucher immer wichtiger. Die Suche nach spontanen "Anlageschnäppchen" mit möglichst hoher Rendite hat hingegen keine Priorität. Das sind zwei Ergebnisse aus der aktuellen Herbst-/Winterstudie 2005/06 der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur*.

Im Vordergrund bei einer langfristigen Finanzplanung steht insbesondere die Absicherung des finanziellen und sozialen Status quo. Die befragten Finanzberater berichten, dass für 94 Prozent ihrer Kunden die finanzielle Absicherung oberste Priorität besitze. Dagegen seien lediglich 14 Prozent ernsthaft an renditestarken "Anlageschnäppchen" interessiert. "Eine qualitativ hochwertige Finanzberatung macht nur mit einem Finanzplanungskonzept Sinn, das alle Lebensbereiche umfasst. Das wissen auch die Verbraucher, die sich nicht mehr auf einzelne Produkte stürzen, sondern auf Kontinuität setzen", erklärt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Szcepan.
57 Prozent der Finanzexperten schätzen das Thema "Finanzierung der Ausbildungskosten/-zeit der Kinder" als sehr wichtig oder wichtig für die Verbraucher ein. Weitere 34 Prozent bemerken, dass auch das Thema "Steuern sparen" für viele Verbraucher relevanter wird. Wenig bedeutend scheint hingegen das Verhältnis zur Hausbank zu sein: Nur 13 Prozent der Finanzexperten empfinden dieses Thema als sehr wichtig oder wichtig.
Die Plansecur-Herbst-/Winterstudie 2005/06 kann unter team@dripke.de oder
Fax: 0611 / 71 92 90 angefordert werden.

* Für die Studie wurden 260 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.