Pitney Bowes installiert 800 Frankiermaschinen bei der DAK

Updates jetzt per Voice-over-IP möglich

(PresseBox) (Heppenheim, ) Der Spezialist für Postbearbeitung Pitney Bowes hat sich in einer öffentlichen Ausschreibung der DAK, einer der bundesweit größten Krankenkassen, durchgesetzt. Das Auftragsvolumen umfasst 800 Frankiermaschinen, von denen 600 bereits ausgeliefert und installiert wurden. Die restlichen Geräte werden innerhalb der nächsten Monate aufgestellt.

Da das Datumswerk nach dem Jahreswechsel 2008 abgelaufen war, sollten bei der DAK 800 Frankiermaschinen ausgetauscht werden. Diesen Auftrag vergab das Unternehmen an Pitney Bowes. Etwa 90 Prozent der bestellten Maschinen sind vom Typ DM100, also für mittleres Postaufkommen geeignet. Darüber hinaus wurden DM500 und DM885i geordert, die problemlos unterschiedliche Formate und Gewichte verarbeiten und damit auf hohes Postaukommen ausgelegt sind.

Eine besondere Herausforderung bei der Modernisierung des Maschinenparks war, dass im Zuge interner Erneuerungsmaßnahmen die Telekommunikationsstruktur auf Voice-over-IP (VoIP) umgestellt wurde. Pitney Bowes gelang es mit einer innovativen Lösung die Geräte so zu konfigurieren, dass nun Services wie die Aufladung des Portos und Download von Software-Updates über VoIP genutzt werden können.

"Die reibungslose Umsetzung des Projekts durch Pitney Bowes hat uns restlos begeistert. Trotz des immensen logistischen Aufwands standen alle Maschinen pünktlich in den Filialen. Die Anleitung zur Selbstinstallation war sehr professionell und alles klappte problemlos. Jetzt sind wir für die Zukunft gut gerüstet", sagt Bernhard Galler, im Einkauf bei der DAK.

"Dieses Projekt war besonders spannend, da wir unsere Kompetenz bei der Anbindung an das VoIP-System demonstrieren konnten. Wir freuen uns, dass wir einen Beitrag zur Umstellung und Modernisierung der internen Prozesse bei der DAK leisten konnten, von der nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Kunden profitieren werden", erklärt Ole Peters, Vertriebsleiter Nord bei Pitney Bowes.

Pitney Bowes unterstützt als Mailstream-Spezialist Unternehmen und Organisationen jeder Größe dabei, ihre Prozesse rund um den Informations-, Post- und Dokumentenfluss effizient zu gestalten. 36.000 Mitarbeiter bieten mehr als zwei Millionen Unternehmen weltweit Technologie, Service und Innovationen. Das 1920 gegründete Unternehmen erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 6,4 Milliarden US-Dollar. Seit 1961 ist die Pitney Bowes Deutschland GmbH auf dem deutschen Markt tätig und hat seither auch hier ihre Marktposition ständig ausbauen können. Die Deutschlandzentrale von Pitney Bowes hat ihren Sitz in Heppenheim (Hessen). Niederlassungen in Hamburg, Berlin, Hannover, Leipzig, Dresden, Bielefeld, Neuss, Köln, Stuttgart und München sorgen für ein flächendeckendes Vertriebs- und Servicenetz. Aus Heppenheim werden auch die Aktivitäten in Österreich und in der Schweiz gesteuert.

Mehr Informationen: www.pitneybowes.de