SAP Business ByDesign: Ein Technologie-Update

(PresseBox) (München, ) Nach der anfänglichen Euphorie um SAP Business ByDesign sind die Töne aufgrund der verzögerten Markteinführung zwar leiser geworden, durch das anstehende Technologie-Update Feature Pack 2.0 könnte sich dies aus Sicht von Pierre Audoin Consultants (PAC) aber diesen Herbst wieder deutlich ändern.

Die Erweiterung des Funktionsumfangs der On-Demand-Lösung aus Walldorf kann durch viele neue und innovative Features punkten. Insbesondere werden nun auch verstärkt die Belange von Dienstleistungsunternehmen angesprochen, die aus Sicht von PAC noch erheblichen Nachholbedarf beim Einsatz von ERP haben. Durch die Integration von Projekt- und Zeitmanagement in die unternehmensweiten IT-Prozesse liefert SAP Business ByDesign dieser speziellen Kundengruppe einen hohen Mehrwert. Zusätzlich bietet die Lösung neben der anwenderfreundlichen Oberfläche und der intuitiven Bedienbarkeit künftig eine enge Verzahnung mit MS Office-Anwendungen wie z.B. Outlook oder Excel sowie die Einbindung einer Reihe von vorkonfigurierten Web Services wie z.B. Google oder Falk online. "Besonders spannend gerade in Krisenzeiten ist auch die Integration analytischer Funktionen aus SAP BusinessObjects, die SAP anhand von Crystal Reports realisiert", erläutert Lynn Thorenz, Senior Consultant bei PAC. "Diese können die Anwenderakzeptanz und Produktivität deutlich steigern. Außerdem wird künftig eine Vielzahl interessanter End-to-End-Prozess-Szenarien zur Verfügung stehen."

PAC geht davon aus, dass SAP nach dem Release die Markteinführung langsam hoch skalieren wird. Zu einem langfristigen Erfolg von SAP Business ByDesign gehört vor allem, dass das Modell erst einmal ohne Kompromisse mit einer ausgereiften Delivery- und Go-to-Market-Strategie in den Markt getrieben wird. Tobias Ortwein, Senior Vice President von PAC Deutschland, ergänzt: "Außerdem sind aus unserer Sicht die Einbindung und Incentivierung der Partner als elementare Bestandteile von SAPs Unternehmensstrategie wichtige Erfolgsfaktoren."

Insgesamt muss jedoch vor zu großer Euphorie gewarnt werden. Für einen schnellen Erfolg müssen nach Meinung von PAC auch die ERP-Interessenten wieder in Kauflaune kommen, und die ist aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage erstmal noch getrübt. Aber vielleicht liegt auch gerade darin eine gute Chance für eine ERP-Mietlösung wie SAP Business ByDesign.

PAC ist weltweit tätig als Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft für die Software und IT Services Industry (SITSI). PAC unterstützt IT-Anbieter, CIOs, Unternehmensberatungen und Investment-Firmen durch Analysen und Beratungsleistungen bei der Lösung verschiedenster Fragen aus den Bereichen Unternehmenswachstum, Technologien, Finanzen und operatives Geschäft. Wir stützen uns auf über 30 Jahre Erfahrung in Europa. Zusammen mit unserer Präsenz auf dem US-Markt sowie weiteren globalen Ressourcen aus unserem Partnernetzwerk in Asien-Pazifik, Lateinamerika und Afrika verfügen wir über eine solide Basis, um unseren Kunden rund um den Globus fundiertes Wissen über die lokalen IT-Märkte zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe einer strukturierten Methodik, in deren Rahmen wir jedes Jahr tausende von Face-to-Face-Interviews sowohl mit Anbietern als auch Anwendern führen und die auf einem Bottom-up-, Top-down-Ansatz beruht, garantieren wir den maximalen Kundennutzen unserer Analysen. PAC veröffentlicht eine breite Palette an standardisierten sowie kundenspezifischen Marktstudien, darunter unser erfolgreiches SITSI®-Programm. Daneben bieten wir eine Reihe von Beratungsleistungen zu Strategie- und Planungsfragen. Mehr als 160 Experten in 16 Niederlassungen auf sämtlichen Kontinenten liefern unseren Kunden Einblicke in verschiedenste Märkte und verhelfen ihnen so zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.pac-online.com bzw. www.pac-online.de.