PAC befragt Unternehmen zu Schwerpunkten bei IT-Investitionen und Trends bei den IT-Ausgaben

Ergebnisse sind jetzt verfügbar

(PresseBox) (München, ) Die Marktanalysten von Pierre Audoin Consultants (PAC) haben im Rahmen einer Untersuchung die Investitionsschwerpunkte auf Anwenderseite und die Trends bei den IT-Ausgaben und Sourcingansätzen untersucht. Ein Aspekt dabei waren die Kosten für externe IT-Dienstleistungen, deren Anteil am IT-Budget in der Mehrheit der Unternehmen stabil bleiben wird.

Die Analyse basiert auf einer Befragung von mehr als 200 IT-Entscheidern aus Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und berücksichtigt verschiedene Branchen und Firmengrößen. Die Ergebnisse der Untersuchung hat PAC im Rahmen seines "Project Services Research Program" für die DACH-Region veröffentlicht. Die Studie beinhaltet neben der Auswertung Grafiken sowie Erläuterungen zu den Befragungsergebnissen.

IT-Services-Budgets

Ein Teil der Untersuchung befasst sich mit den aktuellen und zukünftigen Budgets für IT-Dienstleistungen. Mit mehr als 90% der befragten Unternehmen nutzt eine deutliche Mehrheit externe IT-Dienstleistungen. Die Bandbreite, wie intensiv Anwenderunternehmen mit externern Partnern zusammenarbeiten, ist jedoch erwartungsgemäß groß. Sie reicht von einer Inanspruchnahme externer IT-Services von Fall zu Fall bis hin zu Outsourcingverträgen, die einen Großteil der IT-Systeme umfassen. Anteilig sind die IT-Services am gesamten IT-Budget im öffentlichen Sektor am niedrigsten. Hier wird ein Großteil der IT-Aufgaben intern durchgeführt, wie die Interviewpartner bestätigen.

Entwicklung der externen IT-Services-Ausgaben

Die Untersuchung zeigt weiterhin, dass die anteiligen Ausgaben für IT-Dienstleistungen am IT-Budget in mehr als der Hälfte der Unternehmen kurz- bis mittelfristig nicht verändert werden. Wenn sich der Anteil der IT-Services am Gesamtbudget ändert, dann steigt er zumeist. Dies sagt immerhin ein Drittel der befragten Unternehmen voraus. Das Ergebnis lässt den Schluss zu, dass die externen IT-Services-Ausgaben tendenziell schneller steigen als die gesamten IT-Ausgaben. Diesen Trend spiegeln auch die Zahlen für den IT-Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz wider, die PAC regelmäßig vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklung erstellt.

Die Studie "PAC User Survey 2010" steht Kunden des "PAC Project Services Research Program" zur freien Verfügung. Sie ist darüber hinaus zum Einzelpreis von 2.250 € erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website: https://www.pac-online.com/pac/pac/live/pac_germany/lokale_marktstudien/project_services_program/index.html

PAC ist weltweit tätig als Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft für die Software- und IT-Services-Branche. PAC unterstützt IT-Anbieter, CIOs, Unternehmensberatungen und Investment-Firmen durch Analysen und Beratungsleistungen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei für IT-Anbieter in den Bereichen Unternehmenswachstum und planung sowie strategisches und operatives Marketing. IT-Anwendern und Investment-Firmen stehen wir bei Investitionsentscheidungen zur Seite.

Wir stützen uns auf über 30 Jahre Erfahrung in Europa. Zusammen mit unserer Präsenz auf dem US-Markt sowie weiteren globalen Ressourcen aus unserem Partnernetzwerk in Asien-Pazifik, Lateinamerika und Afrika verfügen wir über eine solide Basis, um unseren Kunden rund um den Globus fundiertes Wissen über die lokalen IT-Märkte zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe einer strukturierten Methodik, in deren Rahmen wir jedes Jahr Tausende von Faceto-Face-Interviews sowohl mit Anbietern als auch Anwendern führen und Marktbewegungen zunächst lokal und dann global interpretieren, garantieren wir den maximalen Kundennutzen unserer Analysen.

PAC veröffentlicht eine breite Palette an standardisierten sowie kundenspezifischen Marktstudien, darunter unser erfolgreiches SITSI®-Programm. Daneben bieten wir eine Reihe von Beratungsleistungen zu Strategie- und Planungsfragen. 16 Niederlassungen auf sämtlichen Kontinenten liefern unseren Kunden Einblicke in verschiedenste Märkte und verhelfen ihnen so zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.pac-online.de.