Cloud-Trend bringt IT-Projektdienstleister in Zugzwang

(PresseBox) (München, ) Die zunehmende Bedeutung von Cloud-Konzepten stellt für klassische IT-Projektdienstleister eine große Herausforderung dar. So erwartet PAC, dass der Umfang an benötigten Beratungs- und Systemintegrationsdienstleistungen durch die steigende Nutzung von Cloud-Dienstleistungen langfristig zurückgehen wird. Eine Tendenz, auf die IT-Projektdienstleister reagieren müssen, um entsprechende Umsatzeinbußen zu kompensieren. In einer aktuellen Studie hat das Marktanalyse- und Beratungsunternehmen Pierre Audoin Consultants (PAC) analysiert, welche Risiken Cloud-Konzepte für das traditionelle Geschäft der IT-Projektgeschäftanbieter darstellen, aber auch welche neuen Geschäftspotenziale durch die Cloud entstehen können.

Haupttreiber für das IT-Projektgeschäft ist die Komplexität vorhandener IT-Landschaften. IT-Berater und Systemintegratoren profitierten bislang von der Integration heterogener Systeme und Produkte in komplexe IT-Infrastrukturen. Die Cloud steht im Gegensatz dazu für Standardisierung und damit auch Vereinfachung. Die aktuelle PAC-Studie "The Impact of Cloud Computing on the Project Services Market" zeigt auf, welche konkreten Geschäftspotenziale PAC für IT-Projektdienstleister rund um das Thema Cloud sieht und welchen Anteil Cloud-bezogene Projektdienstleistungen künftig haben werden.

Um die neuen Geschäftspotenziale rund um die Cloud jedoch ausschöpfen zu können, müssen die klassischen IT-Projektdienstleister ihr bestehendes Beratungs- und Systemintegrationsportfolio um Cloud-bezogene Dienstleistungen ergänzen. Dazu zählen für Karsten Leclerque, Principal Consultant bei PAC, beispielsweise Beratungsdienstleistungen, die Kunden darin unterstützen ihre bestehende Infrastruktur in eine Cloud-Lösung zu überführen, aber auch die Kompetenz, verschiedene Cloud-Dienstleistungen zu "orchestrieren" und in bestehende IT-Infrastrukturen zu integrieren.

Die ausführliche Analyse "The Impact of Cloud Computing on the Project Services Market - Potentials and Challenges for IT Project Services Providers", ist als PAC QuickTake Report im Rahmen der PAC Research-Programme "Project Services" und "Outsourcing" erschienen. Weitere Informationen unter: http://bit.ly/yYYIS1

PAC liefert fokussierte und objektive Antworten auf die Wachstumsherausforderungen der Akteure im Markt für Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) - von der Strategie bis zur Umsetzung.

Pierre Audoin Consultants wurde 1976 gegründet und ist ein unabhängiges Marktanalyse- und Beratungsunternehmen für den Software- und ITK-Services-Markt. Wir unterstützen ITK-Anbieter mit quantitativen und qualitativen Marktanalysen sowie strategischer und operativer Beratung. CIOs und Finanzinvestoren beraten wir bei der Bewertung von ITK-Anbietern und -Lösungen und begleiten sie bei ihren Investitionsentscheidungen. Öffentliche Organisationen und Verbände bauen auf unsere Analysen und Empfehlungen als Grundlage für die Gestaltung ihrer ITK-Politik.

Weitere Informationen unter www.pac-online.de.