Ausgaben für Software-Testing steigen bis 2014 auf 100 Milliarden Euro

(PresseBox) (München, ) Software-Testing ist einer der wachstumsstärksten Bereiche des IT-Markts, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Pierre Audoin Consultants (PAC). Während die IT-Ausgaben der Unternehmen in diesem Bereich am schnellsten steigen, sind mit zunehmendem Reifegrad dieses Sektors erhebliche Veränderungen bei Nutzungs- und Delivery-Modellen, Tool-Sets und Qualifikationsanforderungen zu beobachten.

Gemäß der PAC-Studie steigen die weltweiten Ausgaben für Testing-Software und Dienstleistungen momentan schneller als die Gesamtausgaben für IT. Für die nächsten vier Jahre prognostiziert PAC eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von 5,2% in diesem Bereich.

Die weltweiten Ausgaben für Testing- einschließlich interner und externer Testing-Fachkräfte, Tools sowie entsprechender Hardware und Systeme - werden sich in 2010 auf insgesamt etwa 79 Milliarden Euro belaufen und bis zum Jahr 2014 die 100 Milliarden Euro Grenze erreichen. Testing entwickelt sich überdies zu einem der IT-Bereiche, in denen am meisten neue Arbeitsplätze geschaffen werden. PAC schätzt die Zahl der professionellen Tester inzwischen auf über 100.000 weltweit.

In der Vergangenheit wurde die Bedeutung von Testing für das Unternehmen sowie seinen Anteil an den jährlichen IT-Kosten häufig übersehen. In vielen Organisationen wurden Tests bisher meist von Entwicklern im Laufe eines Projekts durchgeführt, so dass die tatsächlichen Kosten für Testing im Gesamtbudget für Entwicklung untergingen und sorgfältige Tests zu Gunsten der Einhaltung von Release-Fristen geopfert wurden.

Zwei Faktoren haben wesentlich dazu beigetragen, dass Testing inzwischen auf der Prioritätenliste der IT-Entscheider nach oben gerückt ist: ein wieder stärker werdender Druck auf die IT, im Schatten der Wirtschaftskrise einen Beitrag zu unternehmensweiten Kostensenkungsprogrammen zu leisten sowie die wachsende Erkenntnis, welche Kosten erfolglose, unzureichende oder fehlgeleitete Tests im Unternehmen verursachen können. Dies veranschaulichten jüngste Beispiele für Systemausfälle großen Ausmaßes, wie etwa bei der Londoner Börse (LSE), der US-Bundesbehörde für die zivile Luftfahrt (FAA) und dem Staat Queensland.

Nick Mayes, Senior Analyst bei PAC, erläutert: "Die Unternehmen greifen immer mehr auf externe Experten zurück, um so von den größeren Skaleneffekten der Anbieter zu profitieren, Zugang zu kostengünstigeren Offshore-Ressourcen zu erhalten und damit ihre zunehmend komplexen Technologielandschaften zu betreuen."

Zu den besonders wachstumsstarken Nischen innerhalb des Testing-Markts gehören laut der PAC-Studie die Segmente SAP- und Oracle-Testing, Managed Testing Services, Application Security Testing und Cloudbasiertes Testing.

Ausführliche Informationen zu diesem Thema hat PAC im Rahmen der SITSI® Horizontals Services in dem Dokument "PAC Global View "Worldwide Testing Services Market 2010-2014: Key Growth Opportunities & Sector Trends", August 2010, veröffentlicht. Näheres hierzu auf www.pac-online.com oder unter: PAC Global View "Worldwide Testing Services Market 2010-2014: Key Growth Opportunities & Sector Trends.

PAC ist weltweit tätig als Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft für die Software- und IT-Services-Branche. PAC unterstützt IT-Anbieter, CIOs, Unternehmensberatungen und Investment-Firmen durch Analysen und Beratungsleistungen. Unsere Schwerpunkte liegen dabei für IT-Anbieter in den Bereichen Unternehmenswachstum und planung sowie strategisches und operatives Marketing. IT-Anwendern und Investment-Firmen stehen wir bei Investitionsentscheidungen zur Seite.

Wir stützen uns auf über 30 Jahre Erfahrung in Europa. Zusammen mit unserer Präsenz auf dem US-Markt sowie weiteren globalen Ressourcen aus unserem Partnernetzwerk in Asien-Pazifik, Lateinamerika und Afrika verfügen wir über eine solide Basis, um unseren Kunden rund um den Globus fundiertes Wissen über die lokalen IT-Märkte zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe einer strukturierten Methodik, in deren Rahmen wir jedes Jahr Tausende von Faceto-Face-Interviews sowohl mit Anbietern als auch Anwendern führen und Marktbewegungen zunächst lokal und dann global interpretieren, garantieren wir den maximalen Kundennutzen unserer Analysen.

PAC veröffentlicht eine breite Palette an standardisierten sowie kundenspezifischen Marktstudien, darunter unser erfolgreiches SITSI®-Programm. Daneben bieten wir eine Reihe von Beratungsleistungen zu Strategie- und Planungsfragen. 16 Niederlassungen auf sämtlichen Kontinenten liefern unseren Kunden Einblicke in verschiedenste Märkte und verhelfen ihnen so zu entscheidenden Wettbewerbsvorteilen.

Nähere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter www.pac-online.de.