Dynamic SoundField von Phonak bietet eine neue Dimension der Akustik im Klassenzimmer

Optimales Sprachverstehen für Kinder mit und ohne Hörgerät

(PresseBox) (Fellbach, Deutschland / Murten, Schweiz, ) Mit Dynamic SoundField bringt Phonak ein neues System auf den Markt, das das Sprachverständnis von Schülern im Klassenzimmer signifikant verbessert. So können sie den Lehrer selbst bei erhöhtem Lärmpegel in der Klasse optimal verstehen. Davon profitieren sowohl Kinder mit Hörgerät als auch normal hörende Kinder.

Das Dynamic SoundField wurde von einem Expertenteam des Herstellers von Hör- und Funksystemen Phonak entwickelt, das sich auf kabellose Technologien, Akustik und die entsprechenden Software-Lösungen spezialisiert hat. Das Ergebnis ist ein akustisches System, das eine herausragende Klangqualität bietet und sich dank der automatischen Einstellung und

Übertragungsmodi optimal an die Bedürfnisse der einzelnen Schüler anpasst.

Das System verstärkt die Stimme des Lehrers, ohne dabei den gesamten Lärmpegel im Klassenzimmer zu erhöhen. Störgeräusche und Hintergrundlärm werden ausgeblendet, Rückkopplungen und Echo unterdrückt. So hören Schüler ihren Lehrer jederzeit klar und deutlich.

"Dynamic SoundField löst sämtliche Herausforderungen herkömmlicher Soundfield-Systeme, wie das Echo und Rückkoppelungen im Klassenzimmer, eine komplizierte Anwendung und die fehlende Kompatibilität mit kabellosen FM Hörsystemen. Dynamic SoundField bietet Schulen ein bedienungsfreundliches und leistungsstarkes System, das zuverlässig funktioniert", sagt Valentin Chapero, CEO von Phonak. "Schulen, Lehrkräfte und Schüler weltweit können mit unserem Produkt in vollem Umfang von den Vorteilen profitieren, die die SoundField-Technologie mit sich bringt. Neben dem klaren Verständnis schont das System auch die Stimme des Lehrers, der nicht mehr so laut sprechen muss, um verstanden zu werden."

Die Produkt-Features im Überblick:
- Verbesserter Signal-Rausch-Abstand (SNR)

Dynamic SoundField verstärkt 'nützliche' Klangquellen, wie die Stimme der Lehrkraft, nicht jedoch Umgebungsgeräusche. Dies garantiert, dass das Verhältnis zwischen Nutzsignal und Störgeräusch optimal ist.
- Sofort betriebsbereit Es ist keine aufwendige technische Installation nötig; das System wird einfach eingeschaltet und der Unterricht kann starten.

- Kein Konfigurationsbedarf Dynamic SoundField misst kontinuierlich den aktuellen Lärmpegel im Klassenzimmer und optimiert laufend die Einstellungen und den Lautstärkepegel - für eine gleichbleibend hohe Klangqualität.
- Drei flexible Übertragungsmodi Der Dynamic SoundField-Modus ist auf die Bedürfnisse normal hörender Schüler ausgelegt, der Dynamic FM-Modus ist optimal auf Schüler mit Hörverlust, die kabellose FM-Hörsysteme tragen, ausgerichtet.

In gemischten Klassen können Lehrkräfte den neuartigen dualen Dynamic SoundField & Dynamic FM-Modus nutzen. Dieser kombiniert nahtlos beide Signale, so dass kein manuelles Verbinden der SoundField- und FM-Systeme mehr nötig ist.
- Problemlose Updates USB-Schnittstellen unterstützen Firmware-Updates, die kostenlos und einfach über das Internet heruntergeladen werden können.

Das Dynamic SoundField System wird mit der neuen DigiMaster 5000 Lautsprechereinheit und dem mehrfach ausgezeichneten "inspiro" Lehrermikrofon ausgeliefert.

inspiro Das bewährte inspiro Sendermikrofon wird bereits in zehntausenden Schulen auf der ganzen Welt eingesetzt. Es wird in Kombination mit dem robusten EasyBoom-Mikrofon, das wie ein Headset getragen wird, ausgeliefert. Es nimmt die Stimme der Lehrkraft exakt auf, ohne dabei Umgebungsgeräusche zu verstärken.

inspiro bietet folgende Features:
- Dynamic Speech Extractor (DSE): eine innovative Technologie, die den Signal- Rausch-Abstand signifikant verbessert
- DataLogging: ein System, das Benutzerdaten für die Auswertung durch den Schulaudiologen aufnimmt
- die Möglichkeit zur Nutzung mehrerer inspiros und/oder DynaMic Handmikrofone in einem Klassenzimmer im "MultiTalker"-Netzwerk (MTN)

DigiMaster 5000 Die innovative Lautsprechereinheit integriert in einem schlanken und zugleich robusten Aluminiumgehäuse zwölf leistungsstarke Lautsprecher. Durch die "linienförmige" Anordnung der Lautsprecher verbessert sich der Signal-Rausch-Abstand des Dynamic SoundField Systems, insbesondere wenn Kinder weiter entfernt vom Lehrer sitzen. Der DigiMaster 5000 ist mit einem Bodenstativ erhältlich oder kann an der Wand montiert werden.

Zahlreiche wissenschaftliche Studien1 haben bewiesen, dass die Soundfield -Technologie die Auffassungsgabe und Leistung der Schüler erheblich fördern. Ein weiterer Vorteil des Soundfield liegt darin, dass die Lehrkräfte ihre Stimme nicht mehr erheben müssen, um gehört zu werden. Dies wirkt sich positiv auf Ihre (Stimm-)Gesundheit2 und die Leitung des Unterrichts3 aus.

Dynamic SoundField von Phonak ist ab sofort in den folgenden Ländern erhältlich: USA, Kanada, Vereinigtes Königreich, Australien, Neuseeland, Niederlande, Deutschland, Schweiz, Schweden, Dänemark und Norwegen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.dynamicsoundfield.com

Phonak bietet eine vollständige Produktpalette an digitalen Hör- und ergänzenden Funklösungen. Mit weltweiter Präsenz treibt Phonak Innovationen voran und setzt neue Maßstäbe in Miniaturisierung und Leistung.