Phönix SonnenStrom AG sieht sonnige Perspektiven für die kommenden Jahre

Internationales Geschäft 2005 mehr als verdoppelt - Umsatzziel für 2006: 140 Mio. Euro

(PresseBox) (Sulzemoos, ) Die Phönix SonnenStrom AG (ISIN DE000A0BVU93) liegt im laufenden Geschäftsjahr mit ihrer Leistung über Plan und wird ihre erst vor kurzem erhöhte Prognose über einen Umsatz von 94,1 Mio. Euro (2004: 67,2 Mio. Euro) und ein EBIT (Gewinn vor Zinsen und Steuern) von 5,6 Mio. Euro (2004: 2,8 Mio. Euro) übertreffen. Die Unternehmensleitung geht davon aus, dass die für dieses Jahr geplante Liefermenge von 25 Megawatt Solarmodulen noch überschritten wird.

Besonders positiv hat sich im laufenden Geschäftsjahr das Internationale Geschäft entwickelt. Der Umsatz in diesem Geschäftsbereich wird sich zum 31.12.2005 gegenüber dem Vorjahr mindestens verdoppeln (2004: 2,65 Mio. Euro). Damit setzt die Phönix SonnenStrom AG ihren Internationalisierungskurs erfolgreich fort.

Für das Jahr 2006 rechnet die Phönix SonnenStrom AG mit einem Wachstum des Photovoltaikweltmarktes von rund 25 Prozent. Das Unternehmen plant schneller als der Markt zu wachsen und die verfügbaren Solarmodulmengen um rund 40 Prozent auf 35 Megawatt zu steigern. Damit machen sich der Ausbau und die personelle Verstärkung des Beschaffungsbereichs bereits deutlich bemerkbar. Als Ziel 2006 wird ein Umsatz von mindestens 140 Mio. Euro angestrebt, das EBIT soll 8 Mio. Euro überschreiten. Der Anteil des Internationalen Geschäfts soll 2006 auf über 10 Prozent gesteigert werden. Ein deutlicher Umsatzsprung auf über 200 Mio. Euro wird für das Geschäftsjahr 2007 erwartet.

Die Phönix SonnenStrom AG mit Sitz in Sulzemoos bei München ist ein führendes Systemhaus der deutschen und europäischen Photovoltaikbranche. Die Gesellschaft plant und baut Photovoltaik-Großkraftwerke und ist Fachgroßhändler für SonnenStrom Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör. Im Jahr 2005 wurde die Phönix SonnenStrom AG als wachstumsstarkes Unternehmen als ´Bayerns Best 50´ und ´Europe´s 500´ ausgezeichnet. Die Aktien der Gesellschaft (ISIN DE000A0BVU93) werden seit November 2004 im Freiverkehr gehandelt und seit Juli 2005 auch im Qualitätssegment M:access der Börse München.