Phoenix Solar: Tochtergesellschaft in Singapur baut Photovoltaikanlage auf dem Flughafen Singapur

(PresseBox) (Sulzemoos, ) .
- Leuchtturmprojekt auf dem preisgekrönten Changi Airport
- Dachanlage mit einer Spitzenleistung von 250 Kilowatt

Die Phoenix Solar Pte Ltd in Singapur, eine Tochtergesellschaft der im TecDAX notierten Phoenix Solar AG, hat die Ausschreibung über die Errichtung einer Photovoltaikanlage mit einer Spitzenleistung von 250 Kilowatt (kWp) auf dem Budget Terminal des preisgekrönten Changi Airports gewonnen.

Das Projekt wird durch das "Clean Energy Research and Test-bedding (CERT) program" des "Economic Development Board" und "Clean Energy Program Office" unterstützt, welches im August 2007 ins Leben gerufen wurde. Ziel von CERT ist die Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung und Erprobung von Systemen und Lösungen im Bereich erneuerbare Energien auf Regierungsgebäuden und -einrichtungen in Singapur.

Für die Errichtung der Dachanlage wird Phoenix Solar 127 kWp Dünnschichtmodule von First Solar und 123 kWp polykristalline Module von REC einsetzen, die Wechselrichter werden von SMA geliefert. Der Changi Airport wird der erste Flughafen in Südostasien mit einer Photovoltaikanlage sein. Es ist außerdem die erste gewerbliche Solarstromanlage in Singapur, die mit First Solar Modulen errichtet wird. "Wir freuen uns sehr, dass wir bei diesem Projekt mit Phoenix Solar zusammen arbeiten", sagt John Carrington, Vizepräsident für Marketing und Geschäftsentwicklung bei First Solar. "Im Jahre 2005 haben wir mit Phoenix Solar einen langfristigen Rahmenvertrag abgeschlossen und seither verwendet Phoenix Solar Module von First Solar in ihren Photovoltaikanlagen. Gemeinsam setzen wir uns für den weltweiten Bedarf an sauberer Energie ein."

REC baut gerade eine voll-integrierte Fabrik in Singapur für die Herstellung von Wafern, Solarzellen und Modulen, von denen fast 200 kWp bereits regional verbaut worden sind. Ein weiteres Projekt mit einer Spitzenleistung von 300 Kilowatt befindet sich zur Zeit im Bau.

Die Solaranlage wird auf der Nord- und Südseite des Budget Terminals auf einer Dachfläche von rund 2.500 Quadratmetern mit dem von Phoenix Solar entwickelten Montagesystem Tecto-Sun errichtet. Der erwartete Energieertrag der Anlage beträgt über 280.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Phoenix Solar wird auch verschiedene Sensoren zur Erfassung von Messwerten wie zum Beispiel Außentemperatur, Modultemperatur und Sonneneinstrahlung installieren. Diese Daten werden dann in die nationale Solardatenbank eingespeist.

Projektbeginn ist Anfang Juli 2009, erwarteter Baubeginn der Anlage durch die Phoenix Tochter in Singapur ist August 2009.

"Für dieses Prestigeprojekt auf dem Budget Terminal des Changi Airport haben 19 Unternehmen ein Angebot abgegeben und wir sind stolz darauf, die Ausschreibung gewonnen zu haben. Es gibt kaum einen besseren Ort als den Changi Airport, um der internationalen Öffentlichkeit den Einsatz von Solartechnik in Singapur zu demonstrieren", so Ulrich Reidenbach, Vertriebsvorstand der Phoenix Solar AG.

Die Phoenix Solar AG mit Sitz in Sulzemoos bei München ist ein international führendes Photovoltaik-Systemhaus. Mit Gesamtumsatzerlösen von über 402 Millionen Euro erzielte der Konzern im Geschäftsjahr 2008 ein EBIT von 33,8 Millionen Euro. Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet der Phoenix Solar Konzern im In- und Ausland einen Umsatz von rund 520 Millionen Euro. Phoenix Solar entwickelt, plant, baut und übernimmt die Betriebsführung von Photovoltaik-Großkraftwerken und ist Fachgroßhändler für Solarstrom-Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör. Führend ist der Konzern in der Photovoltaik-Systemtechnik. Dabei liegt der Fokus auf der konsequenten Senkung der Systemkosten. Mit einem deutschlandweiten Vertrieb und Tochtergesellschaften in Spanien, Italien, Griechenland, Singapur und Australien hat der Konzern derzeit über 230 Beschäftigte. Die Aktien der Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU93) sind im regulierten Markt (Prime Standard) an der Frankfurter Wertpapierbörse und im Technologieindex TecDAX der Deutschen Börse AG gelistet.