Herba Chemosan schützt Web-Portal mit airlock

IT-Security Spezialist phion erhält Auftrag für neue Apothekenplattform

(PresseBox) (Zürich, ) Herba Chemosan, Österreichs führender Pharmagrosshändler, hat das komplette Bestellwesen auf eine Internet-basierte Lösung umgestellt. Da gerade bei diesem Webportal gesichert sein muss, dass nur berechtigte Anwender Zugriff auf dieses System haben, entschied sich Herba Chemosan für den Einsatz einer Web Application Firewall. Den Zuschlag für diese Sicherheitslösung bekam der österreichische IT-Security Spezialist phion.

Mit "airlock" von phion können Unternehmen die vielfältigen Möglichkeiten des Internet nutzen, ohne dabei die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer Web-Applikationen und Web-Services einzuschränken. Als einzige Web Application Firewall auf dem Markt deckt airlock das gesamte Spektrum für den Schutz und die Optimierung kompletter Web-Umgebungen ab. Die Lösung geniesst insbesondere bei "hochsensiblen" Bereichen wie etwa E-Banking hohe Akzeptanz. Bei neun von zehn Schweizer Banken beispielsweise ist airlock bereits im Einsatz.

Beim neuen Internet Online-Bestellsystem von Herba Chemosan werden die durch airlock geschützten Web Applikationen rund um die Uhr "überwacht". Alle Zugriffe auf die Webanwendungen werden auf verschiedenen Ebenen systematisch kontrolliert und gefiltert. Nur autorisierte Verbindungen werden zugelassen, unberechtigte Zugriffs- oder Manipulationsversuche werden in Bruchteilen von Sekunden automatisch erkannt und blockiert. Zudem sorgt das System durch Clusterbetrieb, Lastverteilung mit Failover auf Session-Ebene und hardwarebeschleunigter SSL-Terminierung für eine optimale Verfügbarkeit. In Summe verfügt Herba Chemosan nun über modernste, wirksame Mechanismen zum Schutz der neuen Apothekenplattform.

"Mit der neuen Lösung, benötigt ein Bestellvorgang maximal noch zwei Sekunden, früher waren es Minuten - kein unerheblicher Faktor bei über 10'000 Bestellungen pro Tag. Und dank airlock sind wir in der Lage, unser Portal optimal vor unberechtigten Zugriffen zu schützen", resümiert Josef Pernecky, Security Manager bei Herba Chemosan.

Herba Chemosan ist mit knapp 50% Marktanteil in Branchenführer in der österreichischen Pharmadistribution und liefert am Tag Artikel an mehr als 1'000 Apotheken, Ärzte und Krankenhäuser. Die Auslieferung erfolgt innerhalb von zwei Stunden nach Bestellungseingang.

phion AG ist einer der führenden europäischen Anbieter für Lösungen zum Schutz der Unternehmenskommunikation. netfence, das Enterprise-Lösungsportfolio sowie "M", die Security Appliance-Familie für mittelständische Unternehmen, adressieren konsequent sämtliche sicherheitsrelevanten Bereiche im Unternehmensnetzwerk: Von der Verteidigung am Perimeter über die sichere und hochverfügbare Anbindung von Filialen bis hin zur Abwehr gefährlicher Inhalte und dem Schutz des internen Netzwerks. Webapplikationen wie e-Banking-Plattformen und Web Services werden von airlock vor Angriffen und Missbrauch geschützt.

Weitere Informationen über phion erfahren Sie auf www.phion.com