Speechmike Air®: Philips revolutioniert das Diktiermikrophon

Weltweit beliebtestes Diktiergerät erstmals Wireless / Perfekte Ergonomie in futuristischem Design

(PresseBox) (Wien, ) Royal Philips Electronics (AEX: PHI, NYSE: PHG) stellte heute das SpeechMike Air vor, die kabellose Version des Weltmarktführers bei professionellen Diktiermikrofonen. Der SpeechMike Air ist damit das optimale Diktiergerät in einer zunehmend mobilen Arbeitswelt. Neben einer Reihe neuer Funktionalitäten sticht vor allem das veränderte Äußere sofort ins Auge: Das elegante und robuste Gehäuse, die vergrößerten Bedienungstasten und die schlanke Form wurden auf die Anforderungen von Vieldiktierern abgestimmt. Die Aufnahmequalität wurde weiter perfektioniert, wodurch SpeechMike Air zum ultimativen Gerät für den Einsatz von Spracherkennung wird. Einzigartig ist das SpeechMike auch bei der Zusammenarbeit mit der weltweit führenden Spracherkennungssoftware Dragon Naturally Speaking®: Wichtige Funktionen der Spracherkennungssoftware können mit der von Philips entwickelten und mitgelieferten Speech Control Software per Knopfdruck direkt angesteuert werden.

Mit den bereits vorprogrammierten Einstellungen ist das SpeechMike Air sofort einsatzbereit. Die Speech Control Software ermöglicht auch die individuelle Belegung der frei programmierbaren Funktionstasten. Jeder Anwender kann so das Gerät seinen Vorlieben und Gewohnheiten anpassen.

Die Bedienung des SpeechMike Air basiert auf den neuesten ergonomischen Forschungsergebnissen. Der Bewegungsablauf beim Diktieren wurde genauestens nachempfunden: Die wichtigsten Tasten wurden vergrößert und sind für den Daumen bei geringster Bewegung bequem erreichbar angeordnet. Das Diktieren selbst wird durch die so genannte "Push-to-Dictate"-Funktion entscheidend vereinfacht: Beginn und Ende des Diktats werden mit nur einer Taste gesteuert und der Benutzer kann intuitiv diktieren.

"Mit dem SpeechMike Air setzt Philips erneut den globalen Maßstab bei Innovation, Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit. Das System unterstreicht deutlich unseren Anspruch, der weltweit führende Komplettanbieter für die moderne, digitale Sprachverarbeitung zu sein - jetzt auch mit einer Lösung für den kabellosen Büro-, Praxis- oder Kanzleialltag", sagt Dr. Thomas Brauner, CEO und Category Leader, Philips Speech Processing. "Mit innovativer Technik und fortschrittlichen Lösungen, die im Alltag hervorragend funktionieren, gestalten wir die Arbeitsabläufe unserer Kunden noch produktiver."

Das SpeechMike Air-System enthält neben dem Diktiermikrofon die Docking Station SpeechMike AirPort. Diese ist an den PC angeschlossen und dient für den Datentransfer und das Laden der Akkus. In ihr befindet sich das Empfangsmodul SpeechMike AirBridge, welches die Sprachdaten vom Diktiergerät empfängt; dies kabellos, bis zu einer Entfernung von 10 Metern. Das Empfangsmodul kann auch losgelöst von der Docking-Station eingesetzt werden. Dazu kann man die SpeechMike AirBridge mittels eines USB-Kabels an einen anderen PC, beispielsweise den persönlichen Laptop, anschließen und der Anwender diktiert bei maximaler Mobilität wie gewohnt. Die Datenübertragung läuft verschlüsselt und abhörsicher über Bluetooth Technologie mit einem speziell entwickelten, hoch redundanten Übertragungsprotokoll. Verlässt man mit dem SpeechMike den Empfangsbereich, gibt das Gerät ein Vibrationssignal.

Eine Reihe hochwertiger Accessoires runden das SpeechMike Air Paket ab, darunter eine Ledertasche, internationale Stromadapter und wiederaufladbare Batterien. Optional kann ein speziell entwickeltes Headset direkt an das SpeechMike Air angeschlossen werden, das mit seinem rauschunterdrückenden Mikrofon selbst in extrem lauter Umgebung hervorragende Spracherkennungsergebnisse ermöglicht.

Sein volles Potenzial entfaltet das SpeechMike Air im Zusammenspiel mit den Diktatmanagement-Lösungen SpeechExec Pro und SpeechExec Enterprise sowie bei Integration in Branchensysteme, beispielsweise im medizinischen oder juristischen Bereich. Ein eigenes Software Development Kit (SDK) unterstützt die Implementation. Das SpeechMike Air verhält sich wie ein übliches USB-Gerät und stellt somit die gewohnt einfache Integration - wie von allen kabelgebundenen SpeechMikes bekannt - sicher.

Das SpeechMike Air ist in zwei Produktlinien erhältlich. Das SpeechMike Air Classic verfügt über den hochfunktionalenSchiebeschalter. Bei der Pro Version erfolgt die Diktatsteuerung über präzise Tasten. Beide Modelle verfügen weiterhin über einen Trackball, der staubresistent und erstmalig eine dynamische Cursorsteuerung ermöglicht.

Das SpeechMike Air in der Classic- und in der Pro-Version wird ab Herbst im Handel erhältlich sein.

Über Philips Speech Processing

Seit über 50 Jahren ist Philips Speech Processing die treibende Kraft in der Entwicklung und Herstellung von innovativen Diktier- und Sprachtechnologien für professionelle Anwender weltweit. Philips Speech Processing mit Hauptsitz und Produktionsstätte in Wien, Österreich, ist weltweiter Marktführer bei professionellen analogen und digitalen Diktierlösungen. Von arbeitsplatzbasiertem Diktieren über mobile Lösungen, von Konferenzaufnahmesystemen bis hin zu kompletten Workflow-Lösungen mit der SpeechExec Software Familie, unterstützen unsere Produkte jedes denkbare Szenario. Revolutionäre Produktinnovationen, wie das Philips SpeechMike, das Digital Pocket Memo mit Voice Commands (Sprachbefehl-Funktion), das Barcode Modul und die LAN Docking Station ermöglichen professionellen Anwendern, den Arbeitsalltag effizienter und schneller zu organisieren. Dabei gilt es ganz entsprechend der Philips "sense and simplicity" Philosophie, immer die Einfachheit unserer Produkte und Lösungen zu wahren. Weitere Informationen im Internet unter: www.philips.com/dictation

Royal Philips Electronics mit Hauptsitz in den Niederlanden ist ein Unternehmen mit einem vielfältigen Angebot an Produkten für Gesundheit und Wohlbefinden. Im Fokus steht dabei, die Lebensqualität von Menschen durch zeitgerechte Einführung von technischen Innovationen zu verbessern. Als weltweit führender Anbieter in den Bereichen Healthcare, Lifestyle und Lighting integriert Philips - im Einklang mit dem Markenversprechen "sense and simplicity" - Technologien und Design-Trends in neue Lösungen, die auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind und auf umfangreicher Marktforschung basieren. Philips beschäftigt in mehr als 60 Ländern weltweit etwa 121.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 26 Milliarden Euro im Jahr 2008 ist das Unternehmen marktführend in den Bereichen Kardiologie, Notfallmedizin und bei der Gesundheitsversorgung zuhause ebenso wie bei energieeffizienten und innovativen Lichtlösungen sowie Lifestyle-Produkten für das persönliche Wohlbefinden. Außerdem ist Philips führender Anbieter von Flat-TVs, Rasierern und Körperpflegeprodukten für Männer, tragbaren Unterhaltungs- sowie Zahnpflegeprodukten.