Marburg exzellent für Forschernachwuchs in Chemie und Biologie

CHE ExcellenceRanking würdigt besonders Forschungsstärke und internationale Orientierung

(PresseBox) (Marburg, ) Die Philipps-Universität Marburg gehört in den Fächern Biologie und Chemie zur "Excellence-Gruppe" unter den 130 Hochschulen, die europaweit in diesen Fächern herausragend forschungsstarke Fachbereiche mit internationaler Orientierung bieten. Dies bescheinigt das heute veröffentlichte ExcellenceRanking 2010 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). "Wir sind mit den Bewertungen der beiden Traditionsfachbereiche mehr als zufrieden", erklärt Professor Dr. Harald Lachnit, Vizepräsident der Philipps-Universität für Studium und Lehre.

Acht Kriterien waren für die Auswahl von Bedeutung: die Anzahl der Publikationen, die Anzahl an Zitationen, die Studierenden- und Lehrendenmobilität sowie das Vorhandensein von Erasmus-Mundus-Mastern oder Marie-Curie-Projekten. Ebenso war ausschlaggebend, ob Forschende am Fachbereich zum Beispiel einen ERC-Grant erhalten haben.

Der Fachbereich Biologie erhielt insbesondere für die Faktoren Publikationen, Herausgeberaktivitäten und Zitationen sowie für die Betreuung von Studierenden und Promovierenden, das soziale Klima und den ausgewogenen Geschlechterproporz bei den Lehrenden die begehrte Auszeichnung mit einem Stern. Der Fachbereich Chemie erhielt sogar in fast allen die Studierenden betreffenden Bereiche einen Stern und glänzt zudem bei den Faktoren Studierendenmobilität, Publikationen, Herausgeberaktivitäten, Zitationen und der Verfügbarkeit wissenschaftlicher Zeitschriften.

Neben den quantitativen Größen enthält das ExcellenceRanking zahlreiche Informationen zu den Master- und Promotionsstudiengängen, darüber hinaus Fakten zu den Forschungsgruppen und -schwerpunkten am Fachbereich sowie zur Größe der Fakultäten und den Aufnahmebedingungen sowie Unterkunftsmöglichkeiten. Auch die derzeitigen Studierenden haben ihre Studienbedingungen beurteilt und stellen damit ihre Einschätzungen für neue Studieninteressierte bereit.

Insgesamt stehen auf der Internet-Seite des CHE ExcellenceRankings die Ergebnisse der diesjährigen sowie der letztjährigen Runde mit einer anderen Fächerauswahl. Der Marburger Fachbereich Psychologie hatte 2009 bereits insbesondere bei den Kriterien Publikationen, Herausgeberschaften, Zeitschriftenbestand, Geschlechterproporz und Mobilität der Lehrenden, Studienorganisation, technische Ausstattung, sozialem Klima und Karriereberatung gepunktet. Das CHE ExcellenceRanking 2010 umfasst Informationen von über 4.500 Forschungsgruppen in 19 Ländern, nach denen interessierte Nachwuchswissenschaftler suchen können.

Das gemeinnützige Centrum für Hochschulentwicklung erstellt jedes Jahr für die deutschen Hochschulen und weiteren Hochschulen im Ausland das CHE Hochschulranking für Studienanfänger. Mit dem CHE ExcellenceRanking ist auch ein Vergleich der besten universitären Forschungsstätten in Europa für angehende Master- oder Promotionsstudierende möglich. Die Ranking-Ergebnisse werden am 28. Oktober 2010 in der Wochenzeitung "Die Zeit" veröffentlicht.