PERSONALGLOBAL ist Finalist beim Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft - Erster Innovationspreis der Welt®

Das Frankfurter Unternehmen PERSONALGLOBAL bietet mit seinem "Executivepool-China", ein innovatives, personalwirtschaftliches Instrument für eine verbesserte Erschließung des Zukunftsmarktes China

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Bisher haben sich nur einige Jobportale auf China spezialisiert. Im Bereich der qualifizierten Personalberatung setzt der Frankfurter Spezialist PERSONALGLOBAL mit seinem aufwendigen Konzept auf dem deutschen Markt Maßstäbe, um den bikulturellen Anforderungen, die weit über den klassischen Executive Search hinausgehen, effektiver zu begegnen. Die geistige Innovation von PERSONALGLOBAL besteht in personalwirtschaftlichem Sinne aus mehreren Punkten:

- Der Searchprozess integriert traditionelles Headhunting, vollautomatisierte Searchbots, Networking, neueste Personalmarketingansätze und vor allem social media in einem so noch nie dagewesenen, proaktiven Sinne.
- Kandidatenauswahl durch Nutzung von Eigungsdiagnostik (ISA- Individuelle Stärken-Analyse).
- Zwecks besserer Vergleichbarkeit finden die internen Vorstellungsgespräche grundsätzlich auf Basis eines teilstrukturierten Interviews unter Berücksichtigung wesentlicher Elemente des wissenschaftlich als höchst valide geltenden "Multimodalen Interviews", nach Prof. Dr. Heinz Schuler, statt.

"Wenn deutsche Unternehmen in China erfolgreich sind, ist häufig ein chinesischer Manager verantwortlich, der in Deutschland ausgebildet wurde. Da gibt es auf allen Hierarchiestufen ganz hervorragende Leute. Unsere Aufgabe ist es, den Unternehmen zur Seite zu stehen, die sich dessen bewusst sind und die entsprechenden Personen für sie zu finden", so Dr. Tobias Busch, Geschäftsführer Personalglobal Aufgrund des hohen Aufwandes und der notwendigen Investitionshöhe ist das Konzept einmalig auf dem deutschen Markt und schwer kopierbar. Zielsetzung des Executivepool-China ist, die deutsche Exportindustrie bei der Kandidatensuche maßgeblich zu unterstützen.

PERSONALGLOBAL, Spezialist für die Besetzung von anspruchsvollen Positionen mit Chinabezug, ist eine Ausgründung von b+p Beratung und Personal, einer der qualitativ führenden Personalberatungen im Bereich Headhunting in Deutschland. Der geschäftsführende Gesellschafter, Dr. Tobias Busch, ist ausgewiesener Asienspezialist. Er blickt auf einen reichen internationalen Erfahrungshintergrund, u.a. als kaufmännischer Geschäftsführer von Siemens Nixdorf im Bereich Asia Pacific und Präsident von Volkswagen Indien, zurück.

Um sich herum hat er für das Thema Personalauswahl ein Team an Spezialisten aufgebaut. Darunter sind Chinesen aus verschiedenen Teilen des Landes mit einer breiten Spanne von Profilen und Qualifikationen, ebenso wie deutsche Spezialisten mit vertiefter Erfahrung und nachgewiesenen Erfolgen in China. Komplettiert wird die Geschäftsführung um die beiden Mitgesellschafter Heiko Banaszak und Christoph Glaub, die als Rekrutierungsspezialisten mit ihren Researchern dafür sorgen, dass genügend erstklassige Kandidaten zur Auswahl bereitstehen.

Mit seinem innovativen Searchprozess ist PERSONALGLOBAL einer von fünf Finalisten in der Kategorie "Start-up Unternehmen", die für den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft vorgeschlagen wurden. Dieser wird alljährlich vom Wirtschaftsclub Rhein-Main und seit 2011 zusammen mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ausgeschrieben und für herausragende technische, wissenschaftliche und geistige Errungenschaften verliehen. Am 11. Februar 2012 werden die Preisträger im Rahmen einer festlichen Gala im Palais Thurn und Taxis, Frankfurt von der Bundesministerin für Bildung, und Forschung, Dr. Annette Schavan, ausgezeichnet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.