Höchste Qualität in Maschinenbau und Service

Perndorfer zeigt auf der Schweissen & Schneiden 2009 Wasserstrahlanlagen und Sondermaschinen

(PresseBox) (Kallham, ) Auf der diesjährigen Messe Schweissen und Schneiden, die vom 14.bis 19. September in Essen stattfindet, wird die österreichische Perndorfer KG einige Neuheiten präsentieren.

Dazu gehört der vollautomatische Sandförderer - eine Neuentwicklung zur Effizienzsteigerung und Produktionsvereinfachung. Als Erweiterung zu allen gängigen Wasserstrahlschneidanlagen sorgt der vollautomatische Sandförderer für besseren, sichereren und schnelleren Workflow. Beim Schneiden von Hartstoffen wird dem Wasser nach dem Düsenaustritt ein scharfkantiger Granatsand, das Abrasiv, beigemischt. Dieser Abrasivstrahl eignet sich durch seine enorme Schneidkraft zum Trennen von nahezu allen Hartstoffen bei hoher Präzision. Der neue Sandförderer ermöglicht die einfache Entnahme des Granatsandes direkt aus dem BIGBAG. Das Befüllen des Druckbehälters von Hand oder ein gefährliches Anheben von schweren Sand BIGBAGs entfällt.

Eine weitere Neuerung ist die von Perndorfer patentierte, wartungsarme Wasserrecyclinganlage. Durch ein intelligentes Kreislaufverfahren gewährleistet sie eine noch effizientere Nutzung der gesamten Wasserstrahlschneidanlage. Nach Befreiung von Schwebeteilen und Abrasivmaterial wird das gereinigte Wasser erst einem Zwischenbehälter und anschließend der Hochdruckpumpe zugeführt. Der Wirkungsgrad der Recyclinganlage beträgt ca. 95 %. Die Recyclinganlage erleichtert die Anlagengenehmigung und ermöglicht den problemlosen Betrieb von Wasserstrahlschneidanlagen in Gebieten mit geringer Wasserverfügbarkeit.

Perndorfer stellt auf der Schweissen & Schneiden 2009 in Essen in Halle 4 auf Stand 114 aus.

Perndorfer Maschinenbau KG

1985 von Franz Perndorfer gegründet, gehört die Perndorfer Maschinenbau KG mittlerweile zu den renommiertesten Betrieben der Branche. Mit rund 70 qualifizierten und motivierten Mitarbeitern - vom Lehrling bis zum Meister - besteht das Unternehmen dauerhaft und erfolgreich am nationalen und internationalen Markt.

Jahrzehntelange Erfahrung in Konzeption, Entwicklung und Fertigung von Wasserstrahlschneidanlagen sowie im Sondermaschinenbau gestattet Perndorfer eine breit angelegt Angebotspalette in diesen Bereichen und in den damit verbundenen Technologien und Dienstleistungen. Die Perndorfer Maschinenbau KG erfüllt vielfältige Kundenanforderungen - vom Prototypenbau über Gesamtlösungskonzepte und individuell angepasste Anlagen bis hin zu Schulungen, spezifischen Beratungen vor Ort und dem 24 h-Service.

Die robuste Bauweise der bei Perndorfer entstandenen Maschinen kombiniert mit der Verwendung qualitativ hochwertiger Komponenten lassen Perndorfer Maschinen jahrelang problemlos auch im 3- bis 4- Schichtbetrieb laufen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.