myPERI - Das Online Portal für effizientes Informationsmanagement

Spezifische Projektdaten und umfassende Informationen - rund um die Uhr

(PresseBox) (Weißenhorn, ) Ab Februar 2012 ergänzt ein neuartiges, digitales Produkt das Dienstleistungsangebot von PERI: Im Online Portal myPERI können Kunden umfassende technische Informationen sowie spezifische Projektdaten ihrer PERI Baustellen rund um die Uhr abrufen. Ganz besonderen Nutzen für die Bauausführung haben dabei projektbezogene Reports, die den Unternehmen detaillierten Einblick insbesondere in Materialbestände und flüsse ihrer PERI Baustellen erlauben.

PERI entwickelte in den vergangenen Jahren ein vielfältiges, praxisorientiertes Serviceangebot, mit dem die Bauschaffenden in puncto Effizienzsteigerung bei ihren Projektaufgaben unterstützt werden. Dazu zählen unterschiedliche technische, kaufmännische und logistische Dienstleistungen wie z. B. die Erstellung prüffähiger statischer Berechnungen oder die 3D-Planung komplexer Schalungs- und Gerüstlösungen. Ein weiteres Beispiel ist der Einsatz eines PERI Projektleiters, der bei Großprojekten die Bauleitung in allen Fragen rund um Schalung und Gerüst umfassend unterstützt. Zur Entlastung der Ausführenden dienen darüber hinaus baustellengerechte, nachvollziehbare Abrechnungsformen und transparente Informationen zur Steuerung des Materialeinsatzes mit Baustellenreports. Derartige Arbeitshilfen sowie umfassende technische Informationen können PERI Kunden in Deutschland ab Februar 2012 über das Online Portal myPERI abrufen.

Mit myPERI geht der Weißenhorner Schalungs- und Gerüstspezialist ganz neue Wege: Erstmals greift der Nutzer online auf Daten aus PERI eigenen Systemen zu und kann alle betreffenden Daten der PERI Baustellen täglich rund um die Uhr abrufen.

Entwicklung in enger Kooperation mit Kunden

Die Planung, Konzeption und Programmierung des Online Portals wurde von Spezialisten aus den Abteilungen IT, Vertrieb und Marketing umgesetzt. Auf Basis der ersten Ideen entstand ein Prototyp mit vielfältigen Informationen und Auswertungsmöglichkeiten. "Die Präsentation dieser ersten Version auf der bauma 2010 bestätigte unsere Annahme, dass ein derartiges, effektives Informationsmanagement mit jederzeit online über das Internet abrufbaren Daten künftig von unseren Kunden gefordert wird", erinnert sich Franz Kramer, Leiter der IT bei PERI in Weißenhorn.

Der ersten Präsentation folgte eine ausgiebige Testphase mit einigen Pilotkunden, die das Online Portal nicht nur hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit ausgiebig prüften, sondern darüber hinaus Ideen für weitere Inhalte einbrachten. Verschiedene Workshops während dieser Testphase wurden dazu genutzt, den Bestand und die Aufbereitung der Daten sowie die zu erzeugenden Reports den Anforderungen der Nutzer optimal anzupassen.

Der Ausbau des Online Portals wird nach dem Launch im Februar 2012 stetig weitergeführt. Zahlreiche der gesammelten Ideen und Vorschläge für weitere Inhalte sind bereits in der Konzeptionsphase und werden nach Umsetzung zur Verfügung gestellt.

Die gemeinsame Entwicklung mit Kunden war für beide Seiten sehr positiv. "Wir legen großen Wert auf Transparenz im Mietgeschäft, diese partnerschaftliche Zusammenarbeit war unsere Motivation für die Entwicklung von myPERI", erklärt Thomas Imbacher, der PERI Vertriebsleiter für Deutschland und Österreich.

myPERI - Umfangreicher Nutzen für jedes Projekt und jeden Kunden

myPERI bietet allen Projektbeteiligten umfassende technische Informationen und wertvolle, projektspezifische Daten. Die Baustellenübersicht beispielsweise zeigt unter anderem den Materialwert der Mietbestände aktueller Projekte, sortiert nach Produktgruppen. Übersichten und Aufsummierungen berechneter Lieferungen und Dienstleistungen bieten zudem einen schnellen Überblick über die Kostensituation. Eine grafische Darstellung der Schalungsbestände einer Baustelle über den Zeitverlauf gibt aufschlussreiche Informationen über den Ausführungszeitraum. Bezogen auf jede einzelne Baustelle sind ferner sehr detaillierte Daten abrufbar: Materialübersichten enthalten konkrete Aufstellungen einzelner Systemteile sowie bestellte, gelieferte und rückgelieferte Mengen. Ein weiteres Plus im Baustellenalltag ist die Verfügbarkeit sämtlicher technischer Unterlagen zu PERI Produkten und Systemen - vielfach auch in mehreren Sprachen.

Die Zugangsberechtigungen für einzelne Mitarbeiter lassen sich dabei individuell angepasst an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens vergeben. So kann für einen Nutzer die Sichtbarkeit auf die Daten eines einzelnen Projekts begrenzt werden, alternativ lässt sich der Zugang auf sämtliche Daten aller PERI Baustellen eines Unternehmens freischalten. Die Administration dieser individuellen Zugangsberechtigungen ist dabei sehr einfach und benutzerfreundlich.

Aktuell und rund um die Uhr verfügbar

Die permanente Verfügbarkeit von Lieferscheinen und Rechnungen sowie Informationen über Materialmengen und Rücklieferungen bieten höchste Transparenz für Materialbestände bzw. flüsse und somit für die Kosten. Der Zugriff auf viele weitere Informationen und Arbeitshilfen ist einfach und schnell möglich - 24 Stunden täglich an sieben Tage in der Woche. Auf diese Weise werden Arbeitsprozesse erleichtert und Tätigkeiten im Baustellenalltag beschleunigt.

Beste Anwenderunterstützung gesichert

PERI Kunden können bei ihrem zuständigen Fachberater oder bei weiteren Mitarbeitern in den PERI Niederlassungen detaillierte Informationen zu dem digitalen Produkt einholen. Für die registrierten myPERI Nutzer gibt es zudem einen Hauptansprechpartner, der bei fachlichen und technischen Fragen der Nutzung des Online Portals kompetente Unterstützung bietet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.